Wlan bringt nicht die volle Leistung

geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabali,
Kabali hat geschrieben:Was die Kanäle angeht, kann ich die diversen Kanäle mit einem DSL-Speedtest testen oder gibt es da besser Wege das zu prüfen?
Die Datenübertragungsrate verrät Dir Dein Betriebssystem. Du wirst aber nie mehr als 54Mbit sehen, solange ein Gerät nicht mehr kann.

Hier mal ein Beispiel:
[ATTACH]7090[/ATTACH]
Hier eine andere WLAN-Karte
[ATTACH]7091[/ATTACH]
Die Datenübertragung innerhalb des Netzes ist jetzt schneller. Von draußen geht es aber mit maximal 16 Mbit. Nach draußen nur mit maximal 1,024Mbit.

Was nutzt also die Geschwindigkeit innerhalb des Netzes?


Gruß

Alois
Dateianhänge
Datenrate2.jpg
Datenrate2.jpg (28.54 KiB) 3971 mal betrachtet
Datenrate.jpg
Datenrate.jpg (31.78 KiB) 3972 mal betrachtet
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Jetzt hab ich wohl die technischen Daten meines Routers und der sagt mir folgendes:

Funk-LAN Standard: IEEE 802.3u

Das heist wohl der bringt maximal nur 54mbit/s :-(
Ich rate dau den 5Ghz-Bereich zu nutzen, denn da ist noch wenig los. Jedenfalls finde ich im Umfeld meines Hauses keinen der mit 5Ghz sendet.
Das hört sich gut an, aber wo änder ich das?
Schweigen ist reden ohne Worte!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabali,
Das hört sich gut an, aber wo änder ich das?
Mit einem anderen Router.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Also fasse ich nochmal zusammen ....

...mein Laptop kann die Leistung schaffen, aber mein Router ist dazu nicht in der Lage. Somit brauche ich einen Router der Funk-LAN Standard: IEEE 802.11n anbietet ... richtig?
Schweigen ist reden ohne Worte!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kabali,

so ist das! Es bleibt aber dabei, dass vom Internet zu Dir die Datenrate kleiner 100 Mbit ist. Mit wieviel Mbit es raus geht weiß ich nicht. Meist ist das ca. 1/10 dessen was eingeht.

Wenn Du eine hohe Datenrate innerhalb Deines Netzes haben willst, dann ist Ethernet oder Glasfaser sinnvoll.

Gruß

Alois

Editvermerk: kleine Verbesserung
Jesaja
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12

Beitrag von Jesaja »

Alois, du hast schon gelesen, dass der TE tatsächlich 100MBit/s Bandbreite an seinem Internetanschluss hat?
Vermutlich also Kabel Deutschland o.Ä. die auch wirklich >50MBit/s liefern können.
Da macht sich dann auch die Bandbreite vom WLAN bemerkbar.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jesaja,
du hast schon gelesen, dass der TE tatsächlich 100MBit/s Bandbreite an seinem Internetanschluss hat?
ja, das habe ich. Trotzdem bleibt die Datenrate beim Downstream kleiner 100 Mbit und der Upstream irgendwo größer 1/10 Downstream.

Gruß

Alois
Mauro
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 11:36

Beitrag von Mauro »

Hi Alois, ich kenn Deine Situation auch. Hab PC und Laptop und sobald ich mit dem Laptop im anderen Stockwerk arbeite geht fast nichts mehr. Werd jetzt einige Tipps umsetzen die ich grad gelesen hab und hoff es haut dann hin.dank1
Jones
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 14:02

Beitrag von Jones »

Stop! Hilfe!
Hier wird unglaublich viel durcheinander geworfen!

[quote="kabali"]Ich sehe gerade auf meinem Laptop steht folgendes:

Acer Nplify 802.11 b/g/n

Sind das die Daten von der WLan-Karte? Wenn ja, dann müsste diese ja den N-Standart haben wenn ich das richtig sehe ]

Ein ausweichen auf das 5GHz Band würde dir nichts bringen. Außer dass du Geld für einen neuen Router herausgeschmissen hast. Dein Laptop unterstützt nämlich kein a-Band (also die 5GHz Technologie).

Auch der n-Standard. Also die Erweiterung des Frequenzbandes von 20 Mhz auf 40 Mhz ist in 80% der Fällen nur Verkaufsstrategie. Nur auf dem Land oder sehr W_LAN schachen ausgelasteten Gebieten bringt die N-Technologie wirklich Fortschritte. In Städten etc verhindert die CSMA/CA die oprimale Auslastung des Netzwerkes...

Der Vorschlag der Kanalwahl war bisher der Beste. Nur bringt dieser herzlich wenig wenn man einfach in der Suppe herumstochert. Bitte lade dir folgendes (kostenfreies) Tool herunter:
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html

Gehe mit deinen Laptop an den Ort, wo du gerne den Laptop nutzen möchtest und deiner Meinung nach den schlechtesten Empfang hast. Im Programm auf der unteren Hälfte auf 2,4 Ghz wechseln. Dann siehst du alle bei die in der Luft herumstrahlenden W-LAN-Netzwerke. Nun versuche eine Lücke zu finden oder falls nicht vorhanden einen Kanal, wo anderen W-LAN Signale nur sehr schwach sind. Diesen Kanal fest im Router einstellen. Bitte denke daran, dass der Kanal quasi die Mitte deines ausgenutzten Frequenzbandes ist. Stellst du also den Kanal fest auf 6 reicht die Strahlung ca von Kanal 3 bis 8.

Generell gilt: WLAN ist nur eine Hilfslösung. Besser ist das Kabel. Vorallem bei deinem hochwertigen DSL-Anschluss wird du über WLAN kaum große Freude haben, außer du wohnst allein auf dem Land wo aber dein Anschlussgeschwindigkeit dagegen spricht (klingt eher nach städtischen Bereich)

LG Jones
Antworten