Wlan bringt nicht die volle Leistung

Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Da steht bei mir folgendes:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz 2.53 GHz

Wenn es aber damit nix zu tun, warum braucht man dann diese Informationen?
Schweigen ist reden ohne Worte!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabali,

ich denke, dass Oberwelles Frage auf die Übertragungsrate der WLAN-Karte des Laptop abzielte. Der Prozessor - selbst der langsamste - kann mehr Daten verarbeiten als die WLAN-Karte.

Welches DSL hast Du denn?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Ich bin bei Kabel Deutschland mit einer 100mb/s Leitung ... ich habe auch inzwischen rausgefunden, dass das irgendetwas mit einem N-Standart zu tun hat, nur muss das auch die WLan Karte haben, aber wo sehe ich das unter Eigenschaften finde ich nichts :-(
Schweigen ist reden ohne Worte!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kabali,

in den technischen Daten Deines Laptop bzw. Deines Routers steht welchen Standard die Wlan-Karten beherrschen.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

kabali hat geschrieben:Ich bin bei Kabel Deutschland mit einer 100mb/s Leitung
Das ist unwichtig. Mehr als 54 Mbit/s (brutto) gibt das WLan nicht her.
(evtl. der Laptop, aber nicht der Router)
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Willi,
Willi S hat geschrieben:Das ist unwichtig. Mehr als 54 Mbit/s (brutto) gibt das WLan nicht her.
Wenn er Router und Wlan-Karte des Laptop tauscht geht auch mehr. Allerdings mit den Einschränkungen die schon genannt sind. Wird die Verbindung beeinträchtigt - da reicht schon eine Person die zwischen Sender und Empfänger hin und her läuft - dann bricht die Datenrate ein.

Ich frage mich aber was eine einzelne Person mit DSL 100Mbit macht. Ich kenne einen DSL 16Mbit-Anschluss hinter dem mehrere hundert Computer betrieben werden. Dort werden am Tag maximal 20 Gbyte Traffic erzeugt. Bei DSL 100Mbit geht ca. das sechsfache. Das bedeutet, dass man 120 Gbyte täglich herunter laden könnte (bestimmt noch mehr, wenn man das 24 Stunden am Tag macht). Welche Datenträger muss man haben, wenn man das nutzen will? Und was will man mit dem ganzen Kram?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Ich sehe gerade auf meinem Laptop steht folgendes:

Acer Nplify 802.11 b/g/n

Sind das die Daten von der WLan-Karte? Wenn ja, dann müsste diese ja den N-Standart haben wenn ich das richtig sehe ;-)
Schweigen ist reden ohne Worte!
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

ja.

Frage ist jetzt, ob der Netzwerktreiber der Karte diese auch so ansteuert, und ob die Karte mit dem Router mit gleichem Protokoll kommunizieren mag. Und ob ggf. der Empfang so gut ist, dass das verlustfrei hinhaut. Und wichtig: Wenn in der Umgebung durch viel zu viele Nachbarn mit WLAN die diversen verfügbaren Kanäle vergeben sind, wirds auch schwierig...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Frage ist jetzt, ob der Netzwerktreiber der Karte diese auch so ansteuert
Das finde ich wie raus?

Was die Kanäle angeht, kann ich die diversen Kanäle mit einem DSL-Speedtest testen oder gibt es da besser Wege das zu prüfen?
Schweigen ist reden ohne Worte!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kabali,

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

IEEE 802.11n 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik). Der Laptop kanns also. Der Router nicht!

Ich rate dazu den 5Ghz-Bereich zu nutzen, denn da ist noch wenig los. Jedenfalls finde ich im Umfeld meines Hauses keinen der mit 5Ghz sendet.

Gruß

Alois

Edithvermerk: Fehler beseitigt
Antworten