Wlan bringt nicht die volle Leistung

Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Wlan bringt nicht die volle Leistung

Beitrag von kabali »

Hallo zusammen,

ich hab eine 100mb/s Leitung, aber mein Router bringt vielleicht 25% über WLan. Kann man da irgendwo etwas einstellen, so das es schneller wird?

Ich habe einen D-Link Dir 300

Danke schonmal für alle Informationen, die da so kommen ;-)
Schweigen ist reden ohne Worte!
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Der Router bringt bestenfalls 54 Mbit/s über WLan. Wenn die Funkstrecke irgendwie suboptimal ist, also große Entfernung, störende (Stahlbeton-) Wände (Gipskarton ist da "berühmt") oder Störsender (Nachbar auf dem gleichen oder Nebenkanal), bricht die Rate schnell ein.

Probier mal einen anderen Kanal oder andere Antennenstandorte auf beiden Seiten.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kabali,

willkommen im Forum. Nachdem ich Google nach Deinem Router befragt habe, habe ich festgestellt, dass der 54 Mbit via WLAN kann. Teilt man 54 durch 8, dann kommt man auf 6,75 Mbyte. Das ist aber das was der Router maximal könnte. Real kommt deutlich weniger heraus.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Zwischen Router und Empfänger ist nichts im Weg außer ein wenig staub ... das mit einem anderen Kanal werde ich mal ausprobieren ... Danke für den Tip ;-)

Warum teilt man 54/8 ? Das ist mir ein Rätsel, steht die 8 für die Benutzer von diesem WLan?
Schweigen ist reden ohne Worte!
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

kabali hat geschrieben: Warum teilt man 54/8 ? Das ist mir ein Rätsel, steht die 8 für die Benutzer von diesem WLan?
Ein Byte = 8 Bit (Nutzdaten, plus Steuerbits)
Also 54 Mbit/s =6,75 MByte/s.

Brutto, Netto ist es weniger, weil noch Overhead hinzukommt, Fehlerkorrektur etc.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Okay jetzt bin ich schlauer ... also Kanalwechsel hat nichts ergeben, ich dachte das die Firmeware vom Router veraltet ist, aber die Prüfung hat er geben, dass der Router auf dem Aktuellen stand ist .... aber ich vermute das da einer Router her muss um die Leistung zu bekommen oder was denkt ihr?
Schweigen ist reden ohne Worte!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

kabali hat geschrieben:..... aber ich vermute das da einer Router her muss um die Leistung zu bekommen oder was denkt ihr?
Wie schnell kann den der Laptop ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Wie schnell kann den der Laptop ?
Weiß zwar nicht was das mit meinem Laptop zu hat, aber wie finde ich das raus? Hab einen Acer 8943G Intel Core i5-460M ...;-)
Schweigen ist reden ohne Worte!
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

kabali hat geschrieben:Weiß zwar nicht was das mit meinem Laptop zu hat, aber wie finde ich das raus?
Nichts.
CPU-Takt siehst Du unter Arbeitsplatz->Eigenschaften.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabali,

wenn die Wlan-Karte Deines Laptop nicht mehr als 54Mbit kann, dann kannst Du Router einbauen soviel Du willst, es wird nicht mehr.

Mal ganz abgesehen davon frage ich mich welchen Sinn es machen soll die Übertragungsrate zwischen Router und Laptop zu erhöhen, wo Dein DSL Anschluss maximal 16Mbit, 25Mbit oder 50 Mbit (VDSL) her gibt. Das Wlan ist damit selbst bei VDSL theoretisch breitbandiger als der beste/schnellste DSL-Anschluss.


Gruß

Alois
Antworten