CB Station über Netzteil

Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

CB Station über Netzteil

Beitrag von E-Checker »

Hallo alle miteinander,
ich habe ein CB Funkgerät con Conrad und es ist normal über Autobatterie aber ich möchte dieses CB Funkgerät im Haus Nutzen, ich habe mir auch ein Netzteil mit 12 von Sekundär Spannung besorg aber ich Höre die Anderen aber ich kann mit keinem Reden oder nur sehr Schlecht woran kann das Liegen??

Gruß und Danke schon mal im Vorraus
E-Checker
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hast du mal die Stehwelle eingestellt? Hast du das nicht,dann ist die Antenne nicht an die Funke angepasst,und es wird Sendeleistung reflektiert..schlimmstenfalls bis es die Sendeendstufe der Funke zerstört.


Ein Stehwellenmessgerät hat sogar das grosse "c" im Sortiment,kann man sich eigentlich auch mal bei nen Funker borgen.


So,wenn du das hast,un es klappt immer noch nicht,dann musst du den Standort der Antenne ändern,hier gilt "Je höher desto besser".

Wenn die Stehwelle gut eingestellt ist,die Antenne halbwegs frei steht,dann sollte es zumindest schonmal mit Stationen aus der Nachbarschaft klappen.

Das Optimum ist hier eine Gute Hochantenne auf dem Dach,mit möglichst kurzen Koaxialkabel.

Und selbst dabei ist nicht gesagt ,das man die Stationen die man hört,auch automatisch mit denen reden kann,grade bei Mobilstationen im Auto.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin E-Checker,

kann es auch sein, daß Dein Netzteil keine geglättete Spannung erzeug und die Welligkeit die Probleme hervorruft bzw. verstärkt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

laß dich damit aber nicht erwischen !

Ist leider lt., früher hieß es Post, verboten, vieleicht hat sich daß im Laufe der Zeit ja geändert !

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oberwelle,

für Nicht-Funker:

Was ist daran verboten?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Hallo Olaf das kann ich dir leider auch nicht sagen...

Ich vermute mal, daß es an den Netzgeräten liegt.

Wie du ja schon vermutet hast sind "normale" Netzgeräte nicht für hohe Frequenzen geeignet.

Ich habe dies schon mal bei meinem Regelnetzteil beobachtet an dem ein Funkgerät angeschlossen war.

Beim Senden hat das Netzgerät totalen Blödsinn ausgeregelt.
Ich vermute das die Regler mit einer ähnlichen Frequenz arbeitet als die Funke. Ein dicker Elko hat ein wenig geholfen.

Das wird die damalige Post auch gewust haben....

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Lasst ihn doch erstmal antworten,kann ja sein das er ein Netzteil hat das ok ist...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Als dann vermute ich das es am Netzteil liegt ich werde mal versuchen von einem Bekannten das Netzteil auszuleihen und dann zu testen melde mich wenn ich es weis ob es am Netzteil liegt!

Gruß und Danke
E-Checker
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ansonsten versuche es mal mit einem dicken Elko, oder noch besser mit einem Accu parallel zum Netzgerät.

Und nicht vergessen die Stehwelle einstellen ( an der Antenne ) und ich hoffe du hast kein Fernsehkabel benutzt ! ( Wellenwiderstand )
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich hab noch ne Komplette CB FUNK ausrüstung zu hause, sogar noch ne ANtenne glaub ich ;) naja hab sogar noch nen SIGNAL verstärker, hab mich nie erwischen lassen :) ^^
Antworten