NFN Anschluß

Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

NFN Anschluß

Beitrag von Uwe E. »

Hallo zusammen,
habe von meinem Bekannten eine TAE NFN Anschlußdose bekommen. Leider erreiche ich meinen Bekannten momentannicht wegen dem Anschließen. Die Dose hat 3 Buchsen mit einer 8 poligen Klemmleiste.
Die Bezeichnungen lauten 1 2 1 2 3 3 5 6.

Kann mir jemand sagen welche 2 Anschlüsse ( 1 / 2)ich benötige so dass die Dose vorschriftsgemäß nach Telekom angeschlossen ist.
So dass die Ihre Leitung richtig messen können.
Vielen Dank
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Die Drähte 'ab' kommen an 1/2. Evtl. braucht du noch ein PPA (Widerstand mit Diode in Reihenschaltung) wenns die erste Dose ist.
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo,
ist ne Original Telekom Dose , da müsste schon alles drin sein. Bei den Anschlüssen gib es 2 mal 1/2 das ist das Problem.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Kannst du vielleicht in Bild hier reinstellen?
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo,
anbei ein Bild.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

a/b-Ader geht demnach auf 1/2, wenn weitere Dosen drangehängt werden sollen, dann entweder an 1´/2´oder (wegen Mithörsicherheit und so) auf 5/6
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Daß eine Ziffer mehrfach vorkommt, hängt damit zusammen, daß die LSA-Kontakte mit der gleichen Ziffer gebrückt sind, weil man ja offiziell nur eine Ader pro LSA-Kontakt auftackern darf...
Weil man für Zusatzwecker zum Beispiel die b-Ader nochmal braucht, ist der Kontakt doppelt herausgeführt.
Ist nur tückisch bei schlechtem Licht, wenn man wie üblich beim Auflegen einfach durchzählt...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Ok.
Vielen Dank für eure Antworten
Antworten