Kampf mit meinem Telefon/Internetanbieter

Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

C_T hat geschrieben: Telefon (ISDN) funktioniert nicht
Wenn du ISDN möchtest, brauchst du bei Vodafone ein Comfort Classic Anschluß.
C_T

Beitrag von C_T »

Lötauge35 hat geschrieben:Wenn du ISDN möchtest, brauchst du bei Vodafone ein Comfort Classic Anschluß.
Falsch:

Wie sich der Anschluss beim jeweiligen Anbieter nennt, ist mir egal.

Ich habe echtes ISDN und DSL - von Vodafone.

Ich habe relativ oft Störungen - bei Vodafone.

Seit vorgestern morgen läuft mein Vodafone wieder störungsfrei - wie lange das so ist, kann keiner garantieren.

Ich habe fertig - mit Vodafone - und werde wieder Telekom-Kunde mit echtem ISDN und echtem DSL.

Allein schon, weil die Wartezeiten bei Störungsmeldungen in der Hotline viel geringer sind.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Christian,

ich bin von der Telekom zu Arcor und dann - zwangsläufig - zu Vodafone gewechselt. Mit der Telekom hatte ich seinerzeit Erlebnisse die an Schilda erinnerten. Nur dadurch, dass ich über Kontakte verfügte die anderen Kunden verschlossen bleiben, konnte ich das "Problem Telekom" erledigen.

Ich hatte zu der Zeit das Gefühl dass es bei der Telekom Mitarbeiter gab deren Aufgabe es war den Konzern von innen heraus nachhaltig zu schädigen. Das scheint auch gelungen, weil ich zu der Zeit nur Kritik an der Telekom vernahm. Viele - langjährige - Kunden aus meinem Bekanntenkreis kündigten weil die Zustände unhaltbar waren.

Inzwischen höre ich positives von der Telekom, werde aber nicht wechseln, weil bei mir Telefon und Internet seit Jahren weitgehend störungsfrei funktionieren.

Gruß

Alois
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

C_T hat geschrieben:Falsch:
Wie sich der Anschluss beim jeweiligen Anbieter nennt, ist mir egal.
Solche Kunden sind mir am liebsten, von nix keine Ahnung haben und sich dann noch beschweren wenns nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Lötauge35 hat geschrieben:Solche Kunden sind mir am liebsten, von nix keine Ahnung haben und sich dann noch beschweren wenns nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.
Das passt ja dann zu Anbietern die technische Probleme auf den Kunden abwälzen und hochintelligente Callcentermitarbeiter beschäftigen die auf konkrete Hinweise zur Störungsursache erst antworten dass man sich aus Dingen von denen man nix versteht doch raushalten soll und dann empfehlen einen Elektriker zu holen da eigentlich nur zu viel Volt auf der Stromsteckdose sein könnten und deshalb der DSL-Anschluss ausfiel. Nachdem ich dann antwortete dass ich selbst Elektroinstallateur wäre und neben mir der Telekommunikationselektroniker des Kunden steht bekam ich zu hören dass wir bei soviel geballter Kompetenz ja dann eigentlich in der Lage sein müssten die angebliche Störung selbst zu beheben furios1


Gruß Tobi, seit Jahren bei 1&1 und währenddessen genau eine Störung gehabt die nach 20min bereits behoben war
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lötauge,
Lötauge hat geschrieben: Solche Kunden sind mir am liebsten, von nix keine Ahnung haben und sich dann noch beschweren wenns nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.
Ich denke, dass ich nicht zu den ahnungslosen Kunden gehöre. Dennoch habe ich keinerlei Information darüber wie sich mein Anschluss mit dem Marketingnamen nennt. Es interessiert mich auch nicht. Ich weiss dass ich einen ISDN-Anschluss und DSL habe. Kann sein, dass es sich um den Comfort-Classic Anschluss handelt. Was macht mich (und Christian) in Deinen Augen zum schlechten Kunden?

Im übrigen kann ich Tobi nur zustimmen. Ich bekomme die Grätze, wenn bei einer Reklamation eines x-beliebigen Gerätes die erste Frage lautet "was haben Sie denn mit dem Gerät gemacht". Beim Reklamationen rund ums Fahrrad habe ich mir angewöhnt auf die Frage zu antworten "ich mache damit Fahrradweitwurf".

Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Lötauge35 hat geschrieben:Solche Kunden sind mir am liebsten, von nix keine Ahnung haben und sich dann noch beschweren wenns nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.


Hallo Lötauge,

bist Du CallCenterAgent? Ich stelle immer häufiger fest, dass nicht der Kunde keine Ahnung hat, sondern der CallCenterAgent mit Nichtwissen glänzt - so wie Du .

Der Kunde weiss in der Regel, ob er DSL und
  • einen analogen Telefonanschluss
  • einen ISDN-Anschluss
  • IP-Telefonie
hat. Der Kunde ist in der Regel derjenige, der bei Störungen bereits all seine Geräte einmal vom Stromnetz nahm und somit einen Reboot ausgelöst hat, bevor er die Hotline wählte.


Der Kunde weiss aber mittlerweile nicht mehr genau, welche Technik Telefonanbieter unter wohlklingenden Namen anbieten.


Wenn ich beispielsweise eine DSL-Störung melde und zum CallCenterAgenten sage "Eure Nameserver 145.253.2.11 und 145.253.2.75 sind ausgefallen", dann habe ich das bereits ausgiebig getestet und komme mit anderen Nameservern (z.B. den öffentlichen von Google, 8.8.8.8 und 8.8.4.4) ins Netz.

Wenn ich eine ISDN-Störung melde, weil mein NTBA kein ISDN aus der Vermittlungsstelle bekommt, und ich aus der Störungsmeldung 24 Stunden zuvor bereits weiss, dass die Vermittlungsstelle ausgefallen war, erübrigt sich von Seiten des CallCenters jeglicher unqualifizierte Spruch.

Und - Deine Beiträge waren bisher recht unqualifiziert, daher die Frage ob Du CallCenterAgent bist.
Tobi P. hat geschrieben:Das passt ja dann zu Anbietern die technische Probleme auf den Kunden abwälzen und hochintelligente Callcentermitarbeiter beschäftigen die auf konkrete Hinweise zur Störungsursache erst antworten dass man sich aus Dingen von denen man nix versteht doch raushalten soll und dann empfehlen einen Elektriker zu holen da eigentlich nur zu viel Volt auf der Stromsteckdose sein könnten und deshalb der DSL-Anschluss ausfiel. Nachdem ich dann antwortete dass ich selbst Elektroinstallateur wäre und neben mir der Telekommunikationselektroniker des Kunden steht bekam ich zu hören dass wir bei soviel geballter Kompetenz ja dann eigentlich in der Lage sein müssten die angebliche Störung selbst zu beheben furios1


Gruß Tobi, seit Jahren bei 1&1 und währenddessen genau eine Störung gehabt die nach 20min bereits behoben war


Hallo Tobi,

genau so ist es - der CallCenterAgent qualifiziert zuerst den Kunden herab, und outet sich dann als Dummbratz. CallCenterAgenten sollten wissen, dass mancher Kunde weiss wovon er spricht und nur dadurch bei der Entstörung nicht weiterkommt, weil ihm die Türschlüssel zu den Vermittlungsräumen fehlen...

Übrigens - 1&1 hat nichts Eigenes in Sachen DSL oder Telefonie, sondern verkauft 100% Telekom-Pakete unter Eigennamen. Nur schlechte Erfahrungen mit deren Buchhaltungsabteilung, welche Jahre nachdem man bei 1&1 Kunde war noch (unberechtigt) Rechnungen verschickt, diese abzubuchen versucht und dann noch Inkasso hinterherschickt, schrecken vor neuen Verträgen mit 1&1 ab.
Alois hat geschrieben:Hallo Lötauge,

Ich denke, dass ich nicht zu den ahnungslosen Kunden gehöre. Dennoch habe ich keinerlei Information darüber wie sich mein Anschluss mit dem Marketingnamen nennt. Es interessiert mich auch nicht. Ich weiss dass ich einen ISDN-Anschluss und DSL habe. Kann sein, dass es sich um den Comfort-Classic Anschluss handelt. Was macht mich (und Christian) in Deinen Augen zum schlechten Kunden?

Im übrigen kann ich Tobi nur zustimmen. Ich bekomme die Grätze, wenn bei einer Reklamation eines x-beliebigen Gerätes die erste Frage lautet "was haben Sie denn mit dem Gerät gemacht". Beim Reklamationen rund ums Fahrrad habe ich mir angewöhnt auf die Frage zu antworten "ich mache damit Fahrradweitwurf".

Gruß

Alois
Frage an den Telefonverkäufer: "Ich brauche ein neues Telefon"
Rückfrage des Verkäufers: "Was wollen Sie damit denn machen?"

Nach einer Minute überlegen die Antwort des Kunden: "Telefonieren!"

Das gleiche für Autos:

Frage an den Autoverkäufer: "Ich brauche ein neues Auto"
Rückfrage des Verkäufers: "Was wollen Sie damit denn machen?"

Nach einer Minute überlegen die Antwort des Kunden: "Von A nach B fahren!"

Das liesse sich für fast alle Artikel des täglichen Lebens fortsetzen. Nur an der Wursttheke wurde ich noch nie gefragt, was ich mit dem Fleisch machen will. Es scheint offensichtlich zu sein, dass ich damit nicht telefonieren möchte.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Christian,
Nur schlechte Erfahrungen mit deren Buchhaltungsabteilung, welche Jahre nachdem man bei 1&1 Kunde war noch (unberechtigt) Rechnungen verschickt, diese abzubuchen versucht und dann noch Inkasso hinterherschickt, schrecken vor neuen Verträgen mit 1&1 ab.
Den Satz könnte ich bezüglich der Telekom geschrieben haben ;-). Bei mir haben sie aber nur mit Inkasso gedroht, haben sich aber nicht getraut, weil sie vermutlich schon den Verdacht hatten, dass sie selbst den Fehler gemacht haben.

Das pikante dabei. Erst wollten Sie Geld was ihnen nicht zu stand, als ich weg war stellten sie plötzlich fest, dass sie mir irgendwann zu viel abgebucht hatten. Beides - die Forderungen abwehren und das Geld wieder zu bekommen - hat sich über Jahre hingezogen und hat dicke Akten erzeugt. Deshalb sehe ich bei magenta rot.

Aber - wie schon gesagt - von Kollegen höre ich inzwischen dass man sich gebessert habe. Vor allem im Bereich der Hotline scheint Kompetenz eingezogen zu sein.

Gruß

Alois
manuela_k

Beitrag von manuela_k »

Wie ist die Story denn nun ausgegangen?
manuela_k

Beitrag von manuela_k »

...so also auch ne Überlegung wert ist sicher den Anbieter zu wechseln.
Sind seit neusten ne Menge neuer zuverlässiger Billiganbieter auf dem Markt aber schaut selbst: http://www.bester-telefonanbieter.de/
Gesperrt