Verlängerung Telefonanschluß

Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Verlängerung Telefonanschluß

Beitrag von bettmann »

Hallo,

die Telefondose befindet sich im Eingangsbereich meiner Wohnung. Mein Arbeitsplatz aber ca. 8m entfernt im Wohnzimmer. Nun habe ich mir vorgestellt, dass "Entfernungsproblem" mit einer einfachen Verlängerungsleitung (vorhanden) zu lösen. Der Telekom-Mitarbeiter lächelte nur mitleidig. Mit dieser "billigen" Verlängerungsleitung würde es nichts mit dem Internetanschluß und einer guten Verbindungsgeschwindigkeit. Er empfahl WLAN. Ok, ich keine Ahnung von dem ganzen Kram, also frage ich hier.

- Gibt es professionelle Verlängerunsleitungen? Wo, konfektioniert für den Endkunden?
- Ist WLAN wirklich besser als eine professionelle Leitung? Bei Funkübertragung habe ich immer Angst vor unbefugter Benutzung!

Ich habe einen Telekom-ISDN-Anschluß mit DSL 2000 (mehr ging leider nicht).

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wenn die Verlängerung schon parat liegt, mach doch einfach ein Versuch..

Viel Spass OW :)

PS: Geschwindigkeitstests gibt es bei http://www.wieistmeineip.de oder http://www.speedmeter.de

PSS: 2MB..aus dem Grund bin ich zu Kabel-TV Anbieter gewechselt, nur Netz und Telefon.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Bettman,

ich halte die Aussage des Telekom Mannes für Blödsinn. Wir haben einen ISDN-Anschluss kreuz und quer durchs Gebäude verlängert und am Ende einen DSL-Anschluss mit DSL 16000. Dieser DSL-Anschluss versorgt ca. 400 Rechner mit dem Internet.

Nimm eine Leitung wie IY(st)Y und verlängere die Leitung. Achte dabei darauf dass die Adernpaare paarweise benutzt werden.

Hier noch links zum Thema:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

http://www.netzmafia.de/skripten/modem/dfue2.html

Gruß

Alois
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Danke für die Antworten!

@Alois / Ich werde mich mal belesen. Ein Fachmann werde ich aber sicherlich nicht auf diesem Gebiet.

@ Oberwelle
Oberwelle hat geschrieben: ... PSS: 2MB..aus dem Grund bin ich zu Kabel-TV Anbieter gewechselt, nur Netz und Telefon.
Telekom ist dort in einer Monopolstellung. Mein Anbieter (den ich seit Jahren in allen Bereichen nutze und schätze) kann dort nichts liefern. Ich hatte ihn schon schriftlich angefragt. Er hat mich auf eventuelle zukünftige Möglichkeiten verwiesen. Aber die Zukunft nützt mir Anfang Februar 2012 nichts und dann geht es eben los.
Mit Stick surfen ist dort genauso niederschmetternd.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Der Telekomiker wird wohl die käuflichen fertigen TAE-Verlängerungen meinen. Das ist nur Flachkabel, weder verdrillt noch geschirmt. Verlängerung mit einer normalen Telefon-Installationsleitung (zur Festverlegung) sollte unkritisch sein. (Sofern die 2MBit nicht auch schon äußerst knapp gerechnet sind - aber nachdem die Telekom das üblicherweise wohl mit recht großzügigen Sicherheitsreserven kalkuliert, hätte ich da keine Bedenken.)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Bettmann,

die Thematik liegt in der "Verdrillung" der einzelnen Leitungstypen begründet.

Die Telekommunisten verlegen meistens Sternvierer in die Wohnungen. Es handelt sich hierbei um eine Bündelverseilung. Dieses wird mit "Bd" hinter dem Leitungstyp angegeben (z. B. I-YY 2x2x0,6 Bd). Diese Leitung ist auch noch ungeschirmt.

Der "Elektriker" verlegt gerne langenverseilte Leitungen. Diese erhalten die Ergänzung "Lg" (z. B. I-Y(St)Y 2x2x0,6 Lg).

Die "Verlängerungsleitungen" sind meistens ohne Verseilung. Da liegen die Adern platt sauber nebeneinander.

Ich würde es hier auch auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es mit Deiner "Verlängerung" nicht funktioniert, kannst Du es anschließend mit einer fest verlegten Leitung ausführen (lassen).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Bettmann,

wir haben im Haus mit IY(st)Y verlängert und kommen trotzdem auf DSL 16000.

Nur mal als Anhaltspunkt:

Zwischen dem Übergabepunkt der Telekom und der Klemmstelle/Rangierfeld im Haus liegen gut 100 m. Im Haus - also ab Klemmstelle/Rangierfeld - ist die Leitung - wie oben beschrieben - über mehrere Räume verlegt, weil dort früher ISDN betrieben wurde. Diese "Verlängerung" ist sicher noch einmal 100 Meter lang (genaues weiß ich nicht). Jetzt ist am Ende dieser alten ISDN-Leitung der DSL-Anschluss und der funktioniert ohne Einschränkungen.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

der blöde techniker der telecom. der eine sagt dies, der andere sagt das.
wer bei der telecom ist, ist auch verloren. die jungs versuchen mit allen tricks ihre sache zu verkaufen oder andere sachen schlecht zu reden. selber kriegen diese nichts auf den schirm. am besten sind die, die auf die baustelle kommen und sich alles ausleihenum irgendwas auf die wand zu bekommen. auweia, telecom ist ein armutszeugnis ! zu teuer, zu langsam und zu .... unqualifizert.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

bettmann hat geschrieben:..@ Oberwelle


Telekom ist dort in einer Monopolstellung. Mein Anbieter (den ich seit Jahren in allen Bereichen nutze und schätze) kann dort nichts liefern. ..

Moin bettmann,


ich dachte nicht an die Telefongesellschaften sondern an das TV-Kabel-Netz.
Bei mir sind diese um den Faktor 15 schneller..

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Oder ganz anderst, ohne Kabel oder W-Lan einfach auf D-Lan [/B gehen ](Daten über vorhandenes 230 V Netz senden).
Es wird vielleicht jetzt gleich jemand schreiben: "das geht aber nicht bei Wechsel der Phasen!", aber ich kann sagen: bei mir geht es ohne Probleme:

D-Lan Technik von Dev..., 200mBit: beim Router sitzt ein Adapter in 3-fach Steckdose, dann auf UV danach gehts auf HAK, dann auf andere UV, dann am Schluß wieder Adapter in 3-fach Steckdose und nach Diagnoseprogramm tauschen die Geräte noch 42 MB/sek aus.dafuer1

Das ich aber nur 840 kB angeliefert bekomme ist ein anderes Thema (Wechsel zu Kabel ist geplant)
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Antworten