Fehlfunktion Mobiltelefon

Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Fehlfunktion Mobiltelefon

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

bei mir war gerade jemand, der ein physikalisches Experiment mit seinem Mobiltelefon (Siemens W205) durchgeführt hat. Er führte einen recht starken Magneten über das Gehäuse.

Das Telefon funktioniert nun nicht mehr. Das Eingeben der PIN ist nicht möglich, da die Tastatur nur gelegentlich reagiert.

Meine Vermutung: Das Magnetfeld hat Speicherbausteine im Gerät "umprogrammiert".

Kleine Hoffnung: Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines "Reset"?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Schlecht- ausser bei abgezogenem Akku mal ne Stunde liegenlassen ist da nix, was moderne Telefone können. (Ausser diverser schwarzer Magie und Dingen, die man ggf. in der Servicewerkstatt mit entsprechender Ausrüstung hinbekommt)

Wenn der Magnet wirklich stark war, kanns auch Halbleiter beschädigt haben...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


mein Haus- und Hofatlatus schwört auf Einfrieren.

3 Tage dicht verpackt in die Tiefkültruhe, und ein Autoradio ist 'resettet'.

Habe ich gerade ausprobiert.
Nun ist es aufgetaut.
Ob es geklappt hat, weiß ich allerdings noch nicht.

...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich hatte über mehrere Jahre ein Autoradio im Schuppen, betrieben mit einem Netzteil ( also Spannungslos ).

Auch im Winter gab es keinen "Reset".


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Also zwischen ner Tiefkühltruhe un dem Winter in Oberwelles Garage wird es hoffentlich doch einen deutlichen Temperaturunterschied geben...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Chris hat geschrieben:Also zwischen ner Tiefkühltruhe un dem Winter in Oberwelles Garage wird es hoffentlich doch einen deutlichen Temperaturunterschied geben...
Nö, nur Holzschuppen. Außentemperatur = Innentemperatur

Und -18°C hatten wir letzten Winter auch..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten