Ersatzquellen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
elnath
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 11:41

Beitrag von elnath »

Alois hat geschrieben:Hallo elnath,

gibt es einen Grund, weswegen im rechten Teil noch aktive Quellen sind? Üblich ist das bei der Rechnung mit Ersatzquellen nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoll einmal die ganze Aufgabe zu posten.

Gruß

Alois
Hallo Alois,

sorry das ich erst jetzt antworte, hatte bis jetzt keine Zeit mehr für die ET Aufgaben.

Also was noch über dem Bild steht ist:"Gegeben ist das folgende Netzwerk mit den Werten entsprechend unterstehender Tabelle:

[ Siehe Bild ]


a.) Berechnen Sie die Spannung U zwischen den Klemmen A und B, und den Strom I durch die Klemme A. Entwickeln Sie hierzu, unter Nutzung des Überlagerungssatzes, für den rechten und den Linken Netzwerkteil je eine Ersatzspannungsquelle. Stellen Sie die Zwischenergebnisse dar.

Ich dachte mir halt da sich zuerst das Netzwerk vereinfache, dann Links und Rechts je eine Ersatzquelle bilde und die 2 Spannungen die sich da dann ergeben überlagere und so auf mein Ergebnis komme. Allerdings komm ich nicht mal auf das richtige Ergebnis für den Linken Teil, da sollte nämlich 7V raus kommen. :confused:


Liebe Grüße,
elnath
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

7V links:

Überlagerung...
Spannungsquelle liefert 10V

Abzüglich Spannungsfälle durch Strom der Stromquelle über R1 und R3 (=auf dem Weg von den Klemmen zur spannungsquelle)...
Antworten