Neper in Grad umwandeln

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
jim34
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. März 2011, 14:18

Neper in Grad umwandeln

Beitrag von jim34 »

Hallo,

ich muss die Dämpfung und die Phasenkonstante für eine Kupferleitung berechnen.

Die Dämpfung berechne ich mit alpha = sqrt(omega*C*R/2) Einheit Np/KM. Laut Prof. soll die Phasenkonstante nach der selben Formel berechnet werden. Die EInheit ist allerdings Grad/KM.

Wie kann ich aus NP/ KM in die Einheit Grad/ KM umwandeln?
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Schwingungen und Wellen

Beitrag von 50Hertz »

jim34 hat geschrieben: Wie kann ich aus NP/ KM in die Einheit Grad/ KM umwandeln?
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert.
Neper ist ein altes Dämpfungsmaß, welches auf dem natürlichen Logarithmus basiert. Das kann man natürlich in den Briggschen Logarithmus umwandeln. Dann ergibt sich das Dämpfungsmaß als dB/km.
Hier wird noch zwischen Spannungs- und Leistungspegeln unterschieden.

Textausschnitt eines Tutoriels der TU-München:
"Der Realteil α(f) des komplexen Übertragungsmaßes γ(f) dämpft die sich ausbreitende Welle und wird daher Dämpfungsmaß genannt. Diese stets gerade Funktion ⇒ α(– f) = α(f) ergibt sich aus oberer Gleichung....
Der ungerade Imaginärteil ⇒ β(– f) = – β(f) heißt Phasenmaß und beschreibt die Phasendrehung der Welle entlang der Leitung..."

Wir sehen, dass zumindest eine einfache Umrechnung nicht gemeint sein kann.

Gruß
50Hertz

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Ist es das, was Du suchst?
http://www.ham-on-air.de/wp-content/upl ... KW-VII.pdf
Gruß
Claus
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

jim34 hat geschrieben: Die Dämpfung berechne ich mit alpha = sqrt(omega*C*R/2) Einheit Np/KM. Laut Prof. soll die Phasenkonstante nach der selben Formel berechnet werden. Die EInheit ist allerdings Grad/KM.

Wie kann ich aus NP/ KM in die Einheit Grad/ KM umwandeln?
Diese Einheiten lassen sich ebensowenig ineinander umrechnen wie Kilogramm in Grad Celsius. Das sind doch physikalisch völlig verschiedene Dinge!

Was der Dozent gemeint hat, ist dies:
Für dünndrähtige Kupferleitungen gelten folgende Näherungsgleichungen:
alpha = sqrt(omega*C*R/2)*(1 Np/km)
beta = sqrt(omega*C*R/2)*(1 rad/km)
Das sind also NICHT dieselben Formeln, die sehen nur zufällig ähnlich aus.

Im Mathematikbuch findest du nun: 1 rad = 180°/Pi, und schon hast du die Lösung.
Antworten