Kippmoment der Asynchronmaschine

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Jim__Panse

Kippmoment der Asynchronmaschine

Beitrag von Jim__Panse »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Daten einer Asynchronmaschine gegeben, zu der ich das Kippmoment benötige. Habe verschiedene Literatur sowie eine Simulation zu Rate gezogen und bekomme zweierlei Ergebnisse.

- Einmal deckt sich der Wert mit der Simulation, wobei ich die Herleitung nicht verstehe. Es ist die Formel aus dem Buch von Dierck Schröder (Elektrische Antriebe - Grundlagen)

Formel:
3*Z_P*M^2 U^2
-------------------- * -----
4*sigma*L_1^2*L_2 (2*pi*f)^2


Beim zweiten bekomme ich immer ungefähr das doppelte Kippmoment als Ergebnis. Diese Formel konnte ich oftmals im Internet entdecken, aber auch im Buch von Rolf Fischer (Elektrische Maschinen)

Formel:
m*U^2
------------------- X_sigma=X_1sigma + X_2sigma
4*pi*nsyn*X_sigma


Vielleicht steh ich nur derbe auf dem Schlauch, aber ich bekomme einfach nicht die gleichen Ergebnisse raus.

Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jim__Panse,

willkommen im Forum.

Ich habe einmal gelernt, das das Kippmoment ca. 1,6 mal höher als das Nennmoment liegt.

Wie sieht es denn bei Deinen Lösungen aus? Kommt das in Etwa heraus?

Gruß

Alois
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Jim__Panse.

Willkommen im Forum.

Hier ist ein Link
bei der das über die Streuung versucht wird.

Aber das in Formeln zu fassen? Wie ist die "Streuung"?
Kannst Du Dein Beispiel konkretisieren?

ist das ne rine wissenschaftliche Betrachtung oder kommst Du aus einer praktischen Messung heraus?

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Jim__Panse hat geschrieben:Hallo!
Hallo!

Auch wenn ich zu so komplizierten Formeln nichts sagen kann, so möchte ich Dich doch im Forum begrüßen.
Sei willkommen!

Grüße
50Hertz
Antworten