Überlagerungssatz oder Ersatzquelle

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Flore_87
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 00:41

Überlagerungssatz oder Ersatzquelle

Beitrag von Flore_87 »

Hallo,... ich bin neu hier und hab da mal eine frage. Und zwar studier ich im ersten Semester Elektrotechnik.

Könnt ihr mir viell. einen Tipp geben wann ich den Überlagerungssatz anwende und wann ich eine Schaltung in eine Ersatzquelle umrechnen soll. Unsere Professor meinte das man das sehen sollte wann man was anwenden muss.

Vielen Dank

Grüße
Florian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Flore 87,

wenn ein Strom, und eine Spannung in einer Schaltung gefragt ist, dann ist die Berechnung mit der Ersatzquelle sinnvoll. Ansonsten nimmt man andere Verfahren.

Wobei ich dazu rate sich mit der Maschenstrom- und der Knotenspannungsanalyse zu beschäftigen. Damit kommt man meist schneller zum Ziel als mit dem Überlagerungssatz.

Die verschiedenen Verfahren sind hier im Forum erklärt.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von 50Hertz »

Flore_87 hat geschrieben: Unsere Professor meinte das man das sehen sollte wann man was anwenden muss.

Hallo Flore 87!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Frage ist so allgemein, dass man vielleicht kaum wirklich helfend antworten kann. Der Prof. hat natürlich Recht. Fachkräfte überblicken in der Regel schnell, was in der Schaltung passiert.
(Ersatzstromquelle - Ersatzspannungsquelle - Mehrere Quellen)
Eine Möglichkeit ist das Einstellen einer konkreten Schaltung.

Grüße
50Hertz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo 50Hertz,

ich denke, dass die Aussage des Prof. auf meine Antwort abzielt.

Gruß

Alois
Flore_87
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 00:41

Beitrag von Flore_87 »

Danke für die schnellen Antworten. Ich glaub mein Beitrag war hier falsch gepostet. Kann das sein? Soll ich das nächste mal im Studentenforum ein Thema eröffnen?

Wir haben die Woche den Überlagerungssatz behandelt. Bei dem vorgegebenen Beispiel war es natürlich dementsprechend einfach.
Eine Woche davor lernten wir die Schaltungsberechnung mit Hilfe der Ersatzquellen kennen.
Die Schaltung die wir mit dem Überlagerungssatz bearbeitet haben wollte ich zuhause mit Hilfe der Ersatzquellen berechnen. Eigentlich müsste dies doch gehen. Ich versuch mal die Schaltung ins Netz zustellen. Muss mich aber noch bisschen einlesen wie ich das am geschicktesten mache :-)

Vielen Dank

grüße
Florian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Flore_87,

ich habs ins richtige Forum verschoben.

Gruß

Alois
Antworten