VDE-Empfehlung: Erhaltung der Berufsbezeichnung "Ingenieur"

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

VDE-Empfehlung: Erhaltung der Berufsbezeichnung "Ingenieur"

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,

der VDE hat eine Empfehlung herausgegeben die Berufsbezeichnung "Ingenieur" auch weiterhin zu führen, nachdem es jetzt nur noch die Abschlüsse "Bachelor" und "Master" gibt.
Nachzulesen hier.

Gruß
Mac
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Bah, Pfui, was sollen denn die Tätscheler als Ing durchgehen? Damit wertet man doch letztlich den klassischen Ing auf Ba ab...
Von mir aus sollen se doch wieder richtige Ings einführen statt dem derzeitigen Murks, der seine Ausprägung in großen Teilen dem Missverständnis verdankt, dass die Unis es unbedingt haben wollten, weil sie dachten, FHs dürften dann nur Ba's ausbilden und sich damit profilieren zu können als alleinig vollwertige Bildungsinstitution...
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Schlimm genug, dass die VDE so eine Stellungnahme heraus geben muss.

Egal, was sich in Deutschland auch nur irgendwie bewährt hat, es muss noch mal geändert werden. Und um international "konkurrenzfähig zu bleiben", glaubt man, englische Begriffe einführen zu müssen. :schimpf:

Deutschland erkrankt an sich selbst und niemand kann es heilen. :mad:
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

harmi hat geschrieben:Schlimm genug, dass die VDE so eine Stellungnahme heraus geben muss.

Egal, was sich in Deutschland auch nur irgendwie bewährt hat, es muss noch mal geändert werden. Und um international "konkurrenzfähig zu bleiben", glaubt man, englische Begriffe einführen zu müssen. :schimpf:

Deutschland erkrankt an sich selbst und niemand kann es heilen. :mad:
Da kann ich Dir nur noch vollstens zustimmen!
Liebe Grüße, Bernd
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Qualifikation

Beitrag von meisterglücklich »

Beim Vorstellungsgespräch.
Der Chef liest nochmal aus der Bewerbung vor:
"... und dann schreiben Sie hier, daß Sie an der Universität einen Bachelor bekommen haben,...-ist das eigentlich ansteckend?"
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

:D :D :D 8o :cool:
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

harmi hat geschrieben: ... Egal, was sich in Deutschland auch nur irgendwie bewährt hat, es muss noch mal geändert werden. Und um international "konkurrenzfähig zu bleiben", glaubt man, englische Begriffe einführen zu müssen. :schimpf: ...
Stichwort "europäische Harmonisierung" :mad: (um nicht gleich international zu denken)!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

"Geschwindigkeiten über 20 km/h sind für den Menschen schädlich" Zitat Person mir z.Z. unbekannt Thematische einzuordnen Bau einer Eisenbahnlinie.

Vielleicht denke ich zu hoch oder zu tief aber das was hier gerade stattfindet verhindert viele Neuerungen(nicht nur auf das Thema gemünzt)!
Ob der Bologna-Prozess nun sinnvoll ist oder nicht lasse ich dahin gestellt. Dafür weiß ich darüber zuwenig!

Ich bin es in diesem Forum gewohnt das es sachliche Diskussionen gibt, bitte bleibt dabei!
Antworten