Aktiver Tiefpass

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

ja ich auch. (und gerade nachgelesen)

Nur tu ich mich mit deinem Übergang Zeile1 (DGL) nach Zeile2 Homogen
momentan etwas schwer. Denn daraus folgt

-ue*R2/R1 = 0
und das seh ich momentan dem Ding nicht an.

gruß
jf27el
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Naja um eine inhomogene DGL zu lösen löst man zunächst deren Homogene DGL, d.h. f(x) = 0, und das Ergebnis kann man dann in die inhomogene einsetzen und die Konstante ausrechnen.. nur fehlt mir eine ^^
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

O mann omann,
hier sind bei mir aber gewaltig mehr Löcher in meinem Wissen als ich dachte:(

Ich hab zwar das Gefühl, dass Deine Umstellung von inhomogen auf eine homogene Form so nicht sein darf - aber festmachen kann ich es nicht. Und offensichtlich erlesen auch nicht.
Ein weiterer Eindruck ist, dass Eingangs- und Ausgansspannung teilweise vertauscht sind und auch das kann ich nicht über den 2. logischen Schritt bringen.

Vielleicht gibt es doch noch jemand anderes, der das aus dem Ärmel schüttelt.
---mathematische Wandlung von inhomogener in homogene Differenzialgleichung erster Ordnung, und den entsprechende weiterführenden Lösungsweg----dann würde ich bewundernt dazu nicken.:)

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Lösung vom Prof selbst im Anhang. Das ist zwar die Berechnung der DGL für einen gewöhnlichen Tiefpass, die Berechnung an sich tuts aber auch beim Aktiven (von der Lösungsart her)

Grüßle :)
der, der es nun auch kann :D
Dateianhänge
LoesungDgl.doc
(18 KiB) 371-mal heruntergeladen
Antworten