ET Allgemein - Theoriefragen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
KnockDown

ET Allgemein - Theoriefragen

Beitrag von KnockDown »

Hi,

ich muss so Theorie fragen beantworten. Die meisten konnte ich lösen doch bei den folgenden Fragen habe ich keine Ahnung:



Bei einem sinusförmigen Wechselstrom sind arithmetischer Mittelwert und Gleichrichtwert gleich groß. (Ja/Nein)
- Hab ich gar keine Ahnung


Als Lorenz-Kraft bezeichnet man die Kraftwirkung auf ein einzelnes geladenes Teilchen im elektrischen Feld. (Ja/Nein)
- Dort hätte ich persönlich jetzt gesagt ja, da in einem elektrischen Leiter viele kleine geladene Teilchen sind. Aber ich bin mir nicht sicher!


Magnetische Feldlinien beginnen auf der Leistung mit positivem Potenzial und enden auf der Leitung mit negativem Potenzial.
- Hab ich gar keine Ahnung





Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

zur ersten Frage:

nein

Erklärungen Gleichrichtwert Arithmetischer_Mittelwert
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,


Lorentzkraft


Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Magnetische Feldlinien beginnen auf der Leistung mit positivem Potenzial und enden auf der Leitung mit negativem Potenzial.
- Hab ich gar keine Ahnung

Steht da wirklich magnetische Feldlinien? Oder elektrische Feldlinien?

Ansonsten

Magnetfeld um einen Leiter

Bitte stelle Dir einen zweiten Leiter parallel vor!!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo,

Der arithmetische Mittelwert oder Gleichwert ist die Fläche unter der Zeitfunktion und damit bei Sinusgrößen 0

Der Gleichrichtwert ist die Fläche unter dem Betrag der Zeitfunktion und bei Sinusgrößen 2/pi*Uscheitel

---> nein

Die Lorenzkraft ist die Kraft auf bewegte Ladungen im Feld. Das sind auch Elektronen die sich durch eine Leitung bewegen.

--->ja


Die fragestellung verstehe ich nicht ganz, da magn Feldlinien bei Polen beginnen und enden. Die Richtung ist aber vom pos Pol zum neg. Pol.


Gruß
Maier21
Antworten