Bitte Korrektursehen - Drehstrom - Sternschaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
KnockDown

Bitte Korrektursehen - Drehstrom - Sternschaltung

Beitrag von KnockDown »

Hi,

ich habe eine Aufgabe mal angefangen alleine zu rechnen. Ich denke, dass es stimmen müsste und nicht viel zu korrigieren gibt, ich möchte nur nochmal auf "nummer sicher" gehen ob alles stimmt soweit. Ich habe auch noch eine kleine Frage in den Screenshot geschrieben.

Auch hierzu habe ich leider keine Musterlösung.




Danke Gruß Thomas
Dateianhänge
Teil b und c.PNG
Teil b und c.PNG (7.57 KiB) 4303 mal betrachtet
Teil a.PNG
Teil a.PNG (18.33 KiB) 4318 mal betrachtet
250603-aufgabenstellung.PNG
250603-aufgabenstellung.PNG (35.1 KiB) 4657 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

a.) io

b.) wenn du mit (220V x Wurzel aus 3 ( 381,05V ) nimmst erhälst du auch 73,333 Ohm also io

c.) io

:) Weiter so !

Edit: du hast bei b.) einen Schreibfehler 73 Ohm nicht 79,33 Ohm ..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Oberwelle hat geschrieben:a.) io

b.) wenn du mit (220V x Wurzel aus 3 ( 381,05V ) nimmst erhälst du auch 73,333 Ohm also io

c.) io

:) Weiter so !

Edit: du hast bei b.) einen Schreibfehler 73 Ohm nicht 79,33 Ohm ..

Hi Oberwelle,

danke fürs nachsehen! Da bin ich "froh" dass alles stimmt.


Nur die eine Frage ist noch net geklärt: Kann ich den Widerstand über meine beiden Möglichkeiten errechnen (da ne kleine Abweichung drin ist in den Ergebnissen von beiden Rechnungen) oder ist eine falsch?




Ich muss jetzt noch den Teil 2 berechnen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das machen soll. Also ich würde jetzt mal sagen, dass ich jetzt einfach nur noch 2 mal die die Leistung habe wie oben anstatt 3 mal, aber ich glaube das ist ne Nummer zu einfach gedacht oder?

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?




Danke für die Hilfe



Gruß thomas
Dateianhänge
250603-aufgabenstellung teil 2.PNG
250603-aufgabenstellung teil 2.PNG (14.97 KiB) 4353 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,

d) P = 2*U²/R oder 2*I²*R wobei U die Spannung an einem Widerstand ist und I der Strom über einen Widerstand!

e) da sind wir wieder bei den Zeigerdiagrammen der letzten Aufgabe!

Du musst eine Knotenpunktgleichung aufstellen und die Ströme geometrisch addieren!

Es sollte 3A herauskommen!

Gruß


Alois

Nachtrag: Du schreibst oben IMp = 0, da symmetrisches Drehstromsystem. Beweise das mal durch Rechnung!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
KnockDown hat geschrieben:Hi Oberwelle,...Nur die eine Frage ist noch net geklärt: Kann ich den Widerstand über meine beiden Möglichkeiten errechnen (da ne kleine Abweichung drin ist in den Ergebnissen von beiden Rechnungen) oder ist eine falsch?.....
Gruß thomas
guggst du hier
Oberwelle hat geschrieben:´..b.) wenn du mit (220V x Wurzel aus 3 ( 381,05V ) nimmst erhälst du auch 73,333 Ohm also io
Da die Angabe 380V steht würde ich nicht mit 220V rechnen sondern mit 380V / (Wurzel aus 3 ) =219,39V

:wink:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Hi Alois und Oberwelle,

danke fürs Helfen!

So ich hab das jetzt fertig "gerechnet":


Müsste stimmen oder?

-- Korrigierte Version --
Dateianhänge
Teil c und rest.PNG
Teil c und rest.PNG (19.59 KiB) 4267 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,

die Lösungen stimmen bis auf den Winkel von -60 °. Der Winkel ist positiv. In der ersten Zeile beim Beweis, dass IMP = 0 ist ist ein Tippfehler (220°). Den hast Du dann aber bei der eigentlichen Rechnung berichtigt!


Gruß

Alois
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Hi Alois,

danke! Ich hab das jetzt korrigiert oben.


Warum ist der Winkel positiv? --> Ich denke mal, dass er positiv ist, da das Vorzeichen des Imaginärteils keine Rolle spielt und immer der Betrag davon genommen wird?



Danke Gruß Thomas
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,
Warum ist der Winkel positiv? --> Ich denke mal, dass er positiv ist, da das Vorzeichen des Imaginärteils keine Rolle spielt und immer der Betrag davon genommen wird?
nein, das ist nicht richtig. Wenn Du den korrekten Winkel (-240°) eisetzt, dann kommt ein positiver Winkel von 60° heraus.

Gruß

Alois

Ps. eine Skizze de Verhältnisse ist immer sehr vorteilhaft, weil man sieht, wohin die Reise gehen soll!
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Hi Alois,

jetzt bin ich ein wenig "verwirrt" also heißt das, ich habe oben bei den Aufgaben bei denen ich den cos/sin(Winkel) gebildet habe, immer den negativen Winkel eintagen müssen?

Wenn ja korrigiere ich das jetzt noch, denn ich drucke mir das als Musterlösung aus zum nochmaligen rechnen bis zur Klausur.



Danke Gruß Thomas
Antworten