Bitte Korrektursehen - Drehstrom - Sternschaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,

wenn Du Dir mal die Zeigerdiagramme ansiehst, die ich Dir an anderer Stelle geschickt habe, dann habe ich immer den positiven Drehsinn angegeben und der ist links herum.

Wenn Du die Lage des Stromes von T ansiehst (er entspricht der Phasenlage der Spannung an UT), dann eilt dieser Strom um 240 Grad der Spannung von UR nach! Da der Strom nacheilt muss der Winkel in der Rechnung als negativ gesetzt werden! Das Ergebnis ist aber ein positiver Winkel.

Eine Skizze (die ich hier leider nicht anfertigen kann verdeutlicht das)!

Du kannst das aber auch aus dieser Skizze herauslesen!

Bild

UL1 ist jetzt UR und UL3 ist jetzt UT!


Gruß

Alois
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Alois hat geschrieben:Hallo Ko,

wenn Du Dir mal die Zeigerdiagramme ansiehst, die ich Dir an anderer Stelle geschickt habe, dann habe ich immer den positiven Drehsinn angegeben und der ist links herum.

Wenn Du die Lage des Stromes von T ansiehst (er entspricht der Phasenlage der Spannung an UT), dann eilt dieser Strom um 240 Grad der Spannung von UR nach! Da der Strom nacheilt muss der Winkel in der Rechnung als negativ gesetzt werden! Das Ergebnis ist aber ein positiver Winkel.

Eine Skizze (die ich hier leider nicht anfertigen kann verdeutlicht das)!

Du kannst das aber auch aus dieser Skizze herauslesen!

Bild

UL1 ist jetzt UR und UL3 ist jetzt UT!


Gruß

Alois

Hi Alois,

stimmt an der Zeichnung kann man das gut erkennen! Dann ist es auch logisch jetzt wo ich es gesehen habe und erklärt bekommen habe, aber ich glaube in der Klausur wäre ich da nicht drauf gekommen ^^

Ich habe gerade nochmal in Übungsunterlagen nachgesehen. Ich habe glaube ich den Winkel falsch eingesetzt. Ich habe immer einen positiven Winkel eingesetzt aber es ist eigentlich ein negativer Winkel. Wenn ich einen negativen Winkel einsetze dann komme ich am Ende auch auf einen Positiven Winkel von fast 60 °


Mir ist noch ne wichtige Frage gekommen: In der Aufgabenstellung zu Aufgabe e) steht, ich soll den BETRAG des Stroms errechnen. Ich habe jetzt aber nicht den Betrag errechnet! Wie kann ich den Betrag errechnen? Lasse ich hierzu einfach den Winkel wegfallen????



Gruß Thomas
Dateianhänge
Teil c und rest.PNG
Teil c und rest.PNG (22.36 KiB) 2928 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko,

es sieht aus, als würdest Du inzwischen verstehen worauf es ankommt :)

Betrag heisst in dem Fall, dass Du sowohl die Vorzeichen, als auch den Winkel weglassen kannst!

Gruß


Alois
Antworten