Drehstrom - Aufgabe

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
KnockDown

Drehstrom - Aufgabe

Beitrag von KnockDown »

Hi,

ich habe mich in einem anderen Thread darüber Informiert ob ich die Spannungen richtig eingezeichnet habe. Jetzt habe ich die Aufgabe mal gerechnet.

Ist sie richtig?
Dateianhänge
310805-5.PNG
310805-5.PNG (97.58 KiB) 5117 mal betrachtet
003.PNG
003.PNG (12.28 KiB) 4938 mal betrachtet
002.PNG
002.PNG (11.56 KiB) 4938 mal betrachtet
001.PNG
001.PNG (11.93 KiB) 5261 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo KO,

ich meine, dss Du einen Zeichenfehler gemacht hast.

Wenn IC = -30° und IL = 30°, dann stimmt der Winkel für IL nicht!

Woher der Strom IN1 kommt wüsste ich auch gerne!

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo KO,

über Deine Lösung musst Du noch mal nachdenken. Da ist einiges falsch!

IL1 ist z.B. nicht 400V/20 Ohm


Gruß

Alois
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Alois hat geschrieben:Hallo KO,

ich meine, dss Du einen Zeichenfehler gemacht hast.

Wenn IC = -30° und IL = 30°, dann stimmt der Winkel für IL nicht!

Woher der Strom IN1 kommt wüsste ich auch gerne!

Gruß

Alois

Meinst du die Winkel sind falsch in der Zeichnung? Wenn ja, ich habe das nicht genau gezeichnet, da man das in Paint nicht genau zeichnen kann.
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Alois hat geschrieben:Hallo KO,

über Deine Lösung musst Du noch mal nachdenken. Da ist einiges falsch!

IL1 ist z.B. nicht 400V/20 Ohm


Gruß

Alois

Warum ist IL1 nicht 400 V/20 Ohm? Es liegen doch dort 400 Ohm an dem R an. Wie wäre es richtig oder gib mir bitte einen Tipp. Ich habe schon versucht mir das Thema anzueignen, aber bei den Dreieckschaltungen klappt es nicht so recht.


Danke


Gruß KnockDown
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo KO,

der Strom IL1 setzt sich zusammen aus dem Strom der über R1 und R3 fließt.

Kirchhoff 1 Summe I in einem Knoten ist Null!

Dabei sind die Ströme über R1 und R3 Phasenverschoben. Das muss berücksichtigt werden!

Dieser Beitrag dürfte aufschlussreich sein!

http://www.diesteckdose.net/forum/showp ... ostcount=9

Was Du ausgerechnet hast ist der Strom über R1! Wobei UL1N nicht die Spannung von L1 nach N gemessen ist. Die ist nur 230V!

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo KO,

ehe Du losrechnest musst Du Dir über die Winkel im klaren sein, sonst wird das nichts.

Offenbar hast Du die Lösungen der Aufgaben vorliegen, denn bei der ersten Berechnung des Stromes kommt der richtige Betrag heraus - trotz falscher Formel -.

Nach meiner Berechnung müsste der Strom im Leiter L1 20 A betragen der Winkel wäre 90°.

Für IL2 und IL3 müßte von den ohmchen Widerständen herrührend der gleiche Wert herauskommen. Bei IL2 wäre der Winkel -30° und bei IL3 = -150°

Die Ströme Über C und L müssten noch dazu addiert werden.

Mir ist immer noch schleierhaft, woher IN1 kommen soll. Vielleicht klärt mich mal jemand auf!

Gruß

Alois

Ps. die errechnete Wirkleistung stimmt. Das ist die Leistung, die ein Durchlauferhitzer bringt!
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Hi Alois,

danke für deine Hilfe! Also ich habe mir jetzt den Beitrag durchgelesen und nochmal ein paar Seiten in einem ET-Buch.

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst ist es logisch dass es sich um einen Konten handelt, in den 3 Ströme hinein/hinaus fließen.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt (siehe Anhang).

Ich glaube das stimmt jetzt auch nicht :( Was mache ich falsch?


Anmerkung: Ne ich habe keine Musterlösung sonst würde ich es aus dieser "lernen" Ich habe die Aufgabe aber schon paar mal gerechnet. Ich rechne auch mit einem Taschenrechner der Komplex rechnen kann. Erst wenn mal der Aufbau stimmt, werde ich das mit der Hand rechnen, sonst dauert das immer so lange bis ich das gerechnet habe, da ich viele Aufgaben zur Übung rechne.

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
dreieck neu gerechnet.PNG
dreieck neu gerechnet.PNG (14.21 KiB) 4898 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

wenn mit In1 der Strom zwischen L und C gemeint ist, dann macht es Sinn. Ansonsten ist es ja nicht definierbar.
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Arno hat geschrieben:Hallo Alois,

wenn mit In1 der Strom zwischen L und C gemeint ist, dann macht es Sinn. Ansonsten ist es ja nicht definierbar.

Also können IN1 und IN2 in dem Schaltbild (ganz oben erster Beitrag) zwei verschiedene Ströme sein?
Antworten