Drehstrom - Aufgabe

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois
Du gibst IN1 und IN2 an. Gehst Du bei IN1 davon aus, dass das der Strom zwischen der Spule und dem Kondensator ist?
So habe ich das interpretiert, sonst kann In1 ja nicht definiert werden. Die Darstellung ist meiner Meinung etwas irreführend.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

das Resultat - die Summe der Ströme aus IL und IC - wird über die Winkelfunktionen nur zu erreichen sein, wenn man aufgrund einer Skizze die Lage der Ströme schon kennt.

Das ganze über komplexe Rechnung zu machen macht Sinn. Aber man muss den Knoten im Kopf gelöst haben!

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,
Hallo Alois

Zitat:
Du gibst IN1 und IN2 an. Gehst Du bei IN1 davon aus, dass das der Strom zwischen der Spule und dem Kondensator ist?

So habe ich das interpretiert, sonst kann In1 ja nicht definiert werden. Die Darstellung ist meiner Meinung etwas irreführend.
Genau deshalb habe ich von Anfang an nachgehakt! Ich habe aber bis jetzt keine befriedigende Antwort erhalten. Meine Annahme geht auch in die Richtung, dass da ein Zeichenfehler vorliegt!

Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

im Zweifelsfall versuche ich es mal mit einem Schluck "Jöst". Komplexes Rechnen übt gerade meine Tochter mit mir, sie hat aber wenig Geduld mit dem Alten.:rolleyes:
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht!

Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

das ist dann zwar reziprok propotional, macht die Sache aber trotzdem nicht einfacher. Schon gar nicht für den Alten.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ko, hallo Arno,

anbei noch zwei Zeigerdiagramme, die helfen sollten solche Aufgaben zu lösen.

[ATTACH]1442[/ATTACH]

Dieses Diagramm hilft die Spannungen richtig einzuzeichnen! UL2L3 müsste eigentlich senkrecht nach unten zeigen. Da ist mir eine kleine zeichnerische Ungenauigkeit geglückt ;-) !

[ATTACH]1443[/ATTACH]

Aus diesem Diagramm kann man direkt die Winkel ablesen, die man zum Rechnen braucht!

In der Regel nimmt man den Winkel "0°" als Bezugswinkel. Es kann aber jeder beliebige Winkel als Bezug genommen werden. Dann kann man aber genau so rechnen, wie oben angegeben und zum Schluß berechnet man die exakten Winkel bezogen auf den vorgegebenen Bezugswinkel! Das zweite Diagramm bekommt man indem man die Anfangspunkte der Spannungspfeile aus dem ersten Diagramm parallel in den Ursprung des Koordinatensystems verschiebt!

Gruß

Alois
Dateianhänge
ko_zeiger_Spannung_2.jpg
ko_zeiger_Spannung_2.jpg (65.79 KiB) 6014 mal betrachtet
ko_zeiger_Spannung.jpg
ko_zeiger_Spannung.jpg (49.97 KiB) 4370 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:Hallo Alois,

werde mich, obwohl du ja schon wieder alles gelöst hast am Wochenende nochmals draufstürzen. In1 und In2 müsste man eigentlich auch über Winkelfunktion errechnen können.
Alois hat geschrieben:Hallo Arno,

das Resultat - die Summe der Ströme aus IL und IC - wird über die Winkelfunktionen nur zu erreichen sein, wenn man aufgrund einer Skizze die Lage der Ströme schon kennt.

Das ganze über komplexe Rechnung zu machen macht Sinn. Aber man muss den Knoten im Kopf gelöst haben!

Gruß

Alois
Nachdem ich noch mal nachgedacht habe muss ich sagen, dass man kaum um die Winkelfunktionen kommt. Beim Addieren und Subtrahieren von komplexen Zahlen muss man den Realteil und den Imaginäteil ausrechen und das geht über den guten alten Pythagoras, oder di Winkelfunktionen.

Mit dem von mir benutzten Taschenrechner wird das ganze vereinfacht, weil der aus dem Zeiger (z.B. 230) und dem Winkel (z.B. e^j(120°) intern den Imaginärteil und den Realteil berechnet und das Ergebnis je nach Voreinstellung "ausspuckt".

Gruß

Alois
KnockDown

Beitrag von KnockDown »

Hi Alois,

vielen Dank für die gute Erklärungen und die viele Mühe die du dir machst! Das ist verdammt nett!


Danke!
Antworten