Netzwerkberechnung (zeitabhängig)

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
ERRORrothe
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:33

Netzwerkberechnung (zeitabhängig)

Beitrag von ERRORrothe »

Huhu,
ich hab mal wieder ne Frage :D - stimmt das so? bzw kann man das so rechnen?
Diesmal aber quasi als Kontrolle- eigentlich bin ich mir recht sicher das es richtig ist - zumal auch vernünftige werte herauskommen ^^
Aber sicher ist sicher und wenns so richtig ist habt ihr mal wieder n schönes Rechnungsbeispiel :)

*bittelassesrichtigsein*
Dateianhänge
netzwerk_loes.jpg
netzwerk_loes.jpg (49.86 KiB) 4853 mal betrachtet
netzwerk_aufg.jpg
netzwerk_aufg.jpg (45.7 KiB) 4839 mal betrachtet
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo ERRORrothe.
Ich würd mir das ja gern anschaun, schon alleine deshalb, weil ich da auch mal eine auffrischung gebrauchen könnte. Leider kann ich nicht viel erkennen, kannst Du eine etwas bessere Version hochladen? Vielleicht eine gescannte anstatt einer fotografierten?

Was ich rauslesen konnte: Ist das nur Aufgabenteil a? Falls nicht, fehlt der zeitliche Verlauf, aber vielleicht gehört der zu "für mich nicht erkennbar".

Grüße,
Frank
ERRORrothe
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:33

Beitrag von ERRORrothe »

also ganz unten hab ich mal den zeitlichen verlauf für uc udn für ic aufskizziert - aber nur grob. ich hab leider keinen scanner aber eigentlich kann man es auf dem originalfoto gut erkennen nur ledier dürfen die bilder die man hier hochlanden kann nicht grösser sein als 1024x768 - das originalbild is 768x1024 ^^
naja ich guck mal was ich machen kann ;)

Edit: ich hoffe so ist es besser :)
Dateianhänge
netzwerk_loes2_2.jpg
netzwerk_loes2_2.jpg (96.68 KiB) 4844 mal betrachtet
netzwerk_loes2_1.jpg
netzwerk_loes2_1.jpg (109.22 KiB) 4837 mal betrachtet
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Das Problem der Bildgrößenbeschränkung hatte ich letztens auch, ist wirklich manchmal etwas ärgerlich. Bliebe noch, das Ganze auf zwei Bilder aufzuteilen.

Deine Skizze scheine ich dann einfach übersehen zu haben, jetzt seh ich´s auch ;)

Grüße,
Frank
ERRORrothe
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:33

Beitrag von ERRORrothe »

ja ich gebe zu den unteren teil kann man wirklich sehr schlecht erkennen.. aber so sollte es gehn ;)
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Jap, jetzt ist´s perfekt.
Die Werte sehen gut aus, aber ich glaube, dass Du bei der Berechnung von ic0 einen Vorzeichenfehler gemacht hast.

Da ich aber gerade feststelle, dass ich wirklich DRINGEND eine Auffrischung brauche, überlass ich wohl lieber anderen das Feld :(

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ERRORrothe,

habe die Rechnung nur überflogen. Nach meiner Meinung ist das Diagramm UC unten links falsch, die Spannung am Kondensator müsste ansteigen.

Hallo, vergiss es ich sehe gerade dass soll nach schließen des Schalters sein.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

(Doch nochmal einmischen ;) )
@Arno : Dachte ich auch zuerst, aber Achtung: Vor schließen des Schalters befindet sich die Schaltung im stationären Zustand, der Kondensator ist also bereits aufgeladen und liegt somit schon an den vollen 12V.

Grüße,
Frank
ERRORrothe
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:33

Beitrag von ERRORrothe »

hatte erst aucha ndersrum gedacht aber da würde man auf komisczhe werte kommen für tau ^^
ERRORrothe
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:33

Beitrag von ERRORrothe »

der wert für Ic0 ist richtig - hatte erst einen +wert aber wenn man nochmal drüberguckt würde das nicht hinhauen- es fliessen ja einmal iR1 rein und iR2 und ic raus... und wenn aber iR2 schon 160 mA gross ist und iR1 80 mA muss ic negativ sein weil das sonst nicht aufgeht von wegen knotensatz udn so weiter :)

also ic fliesst ja bei mir vom knoten weg udn da ic negativ is würden da 80 reinfliessen. wenn ic0=+80 wären würden einmal 80 reinfliessen, dann 80 raus und nochmal 160 raus

hoffe ich habs einigermassen mit meinen amateurhaften ausdrücken gut ebschrieben ^^
Antworten