Ersatzspannungsquelle

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Slethar
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. März 2014, 11:37

Ersatzspannungsquelle

Beitrag von Slethar »

Moin Leute,
ich bin gerade am lernen und schaffe eine Aufgabe nicht:
Bild

U32 habe ich bereits nach einigem Rumprobieren mit einer Ersatzspannungsquelle herausgefunden, nur wie bekomme ich U12 heraus? Und was ist hier die genaue Vorgehensweise bzw. Herangehensweise?

Für einen detaillierten Lösungsweg wäre ich wirklich dankbar, ich rechne schon Stunden an dieser Aufgabe herum und finde keinen vernünftigen Ansatz...

Danke im Vorraus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Slethar,

ohne Dein Zutun (Dein Rechenweg z.B., auch wenn er falsch ist) wirst Du keine detaillierte Lösung bekommen.

Ansonsten ist die Aufgabe mit verschiedenen Ansätzen zu lösen.

mögliche Ansätze:

Helmhotzscher Überlagerungssatz
Maschenstromverfahren
Knotenpotentialverfahren (Knotenspannungsanalyse)

Wennn Du nach den Stichworten suchst, dann findest Du sicher gelöste Aufgaben im Forum.

Gruß

Alois
Slethar
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. März 2014, 11:37

Beitrag von Slethar »

Nun, ich habe die Aufgabe ja bereits versucht zu lösen, nur kommt immer etwas anderes heraus. Bis jetzt habe ich folgende Lösungswege erarbeitet:
1. Mit Ersatzspannungsquelle

Bild

So weit so gut, nur wie rechne ich jetzt die Spannung U12 aus?
Und stimmt das überhaupt?

2. Mit den Kirchhoffschen Regeln
Dazu habe ich I1 als den Strom der an U1 nach rechts fließt definiert und I2 als den Strom der an U02 nach unten fließt definiert.
Knotenregel ergibt:
I1 - I2 - I3 = 0

Und die beiden Maschenumläufe (einmal links im Kreis und einmal rechts) ergeben doch (da bin ich mir aber nicht sicher):
U1 + I1RB + U02 + R2I2 + RAI1 - U2 = 0
und
I3R3 + R2I2 - U02 = 0

Wenn ich diese Gleichungen aber ausrechne, kommt wieder etwas ganz anderes heraus help1

Wo liegt der Fehler?

Gruß
El_Marino
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:38

Beitrag von El_Marino »

Hallo Slethar,

ich bin selber noch am lernen, aber ich möchte Dir mal meinen Weg erläutern.

Ich bin die Aufgabe mit der Knotenspannungsanalyse angegangen, weil sich das aus meiner Sicht lohnt.

Nun habe ich die Matrix aufgestellt.

Dann kann man das Gleichungssystem aufstellen. Bei mir ist es erlaubt die Matrix bzw. das Gleichungssystem mit dem Taschenrechner zu lösen, deswegen habe ich das direkt ausgerechnet.

Ich habe als Gleichungen:

(1/Ra+1/Rb)*U12-1/Rb*U32=U2/Ra+U1/Rb
-1/Rb*U12+(1/Rb+1/R2+1/R3)*U32=U02/R2-U1/Rb

Durch das lösen des Gleichungssystem rechnest du dann eine Unbekannte aus und kannst dann durch einsetzen die andere ausrechnen.

Als Werte bekam ich dann raus:

U12 = 21,52V
U32 = 14,55V
I3 = 0,36A

Grüße

El
Slethar
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. März 2014, 11:37

Beitrag von Slethar »

Hallo El,
danke für deine Antwort!
Mittlerweile habe auch ich diese Aufgabe erfolgreich mit den Kirchhoffschen Regeln lösen können und habe die gleichen Ergebnisse heraus.
Morgen schaue ich mir noch einmal deine Gleichungen genauer an.
dank1 dafuer1
Antworten