Phasenwinkel in Abhängigkeit von Omega

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Phasenwinkel in Abhängigkeit von Omega

Beitrag von snakepitter »

Hallo ein neues Problem von mir. :)

Zuerst habe ich den Betrag von Ua/Ue in Abhängigkeit von Omega dargestellt, dies dürfte auch richtig sein doch nun soll ich den Phasenwinkel von Betrag Ua/Ue in Abhängigkeit von omega darstellen und verzweifele daran. Egal ob ich für omega geht gegen 0; gegen unendlich oder 1/RC einsetzte es kommt immer 0 raus. Aber ich glaube nicht, dass dies richtig ist.

Bild
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

keiner ne idee?
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Lange her (siehe auch anderer Thread), drum weiß ich nicht so genau, wie Du vorgehst. Da ich mir deshalb auch nicht 100pro sicher bin, ob meine Lösung stimmt, lad ich sie erstmal nicht hoch, aber ich bin so vorgegangen:

- Konjugiert komplex erweitern
- nach Realteil und Imaginärteil trennen
- Phi=arctan (Imaginärteil / Realteil) für die drei Fälle berechnen.

Ich bekomme dann einen Wert ungleich 0 für Phi heraus. Wäre aber gut, wenn jemand die Vorgehensweise bestätigen (oder widerlegen) könnte... Alois, Hilfe :)

Gruß,
Frank

PS: Da Deine Zeit wohl ein bisschen drängt, mach ich ausnahmsweise mal Werbung für die "Konkurrenz": Probiers mal im Forum "matroids matheplanet", die konnten mir im Studium auch oft helfen, wenn's hier zu mathematisch wurde.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

Dein Vorschlag ist ok. Ich weiß nur nicht wie man mit allgemeinen Angaben einzelne Werte bestimmen soll.

Ich glaube hier hat keiner ein Probem damit wenn auf ein anderes Forum verwiesen wird, wenn es denn nicht kommerziell ist.

Gruß

Alois
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Schau mal in ein Buch über Regelungstechnik. Solche Frequenz und Phasengänge sind dort dauernd gefragt.


Gruß
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

Danke für eure Antworten. Dann mach ich mich mal auf in die Bibliothek
Antworten