Aufgabe Kreisfrequenz / komplexer Gesamtwiderstand bei reeler Schaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Aufgabe Kreisfrequenz / komplexer Gesamtwiderstand bei reeler Schaltung

Beitrag von snakepitter »

Hallo liebes Forum,

ich hänge an zwei Aufgaben fest. Und zwar weiss ich einfach nicht was jeweils bei den Teilaufgaben c zu machen ist.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Bild

Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo snakepitter,

bei diesen Aufgaben (Teil c) geht es darum, dass Du die Schaltung zunächst allgemein ausrechnen- und dann den imaginären Teil = 0 setzen sollst.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

für die Aufgabe c) musst du wissen, was Resonanz ist bzw. was da passiert.

Ist dir das bekannt ?

Bitte aufschreiben für beide Aufgaben..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

danke für die schnellen antworten...ich fang mal an zu rechnen :)
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

Zur Resonanz habe ich gefunden, dass für einen elektrischen Schwingungskreis mit dem Widerstand R, der Induktivität L und der Kapazität C die Kreisfrewuenz Bild gilt.






zu Aufgabe 2 :


Leider komme ich hier schon nicht weiter weil ich Imaginärteil und Realteil iwie nicht getrennt bekomme....wird halt ne ziemlich wilde Rechnung und ich denke es ist schon im Ansatz falsch

Bild
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

snakepitter hat geschrieben:
zu Aufgabe 2 :


Leider komme ich hier schon nicht weiter weil ich Imaginärteil und Realteil iwie nicht getrennt bekomme....wird halt ne ziemlich wilde Rechnung und ich denke es ist schon im Ansatz falsch
Hi Snakepitter,
der Ansatz an sich ist richtig. Lang ist's her, aber ich meine, man war immer auf dem richtigen Weg, wenn man Zähler und Nenner konjugiert komplex erweitert hat, so dass das "j" aus dem nenner verschwindet. Vielleicht hilft Dir noch weiter, dass "1/jwC" das gleiche ist wie "-j/wC", dann hast Du kein j mehr im Nenner des Nenners.


Zur Resonanz: Alois hat eigentlich schon geschrieben, was Du machen musst, vermutlich ging es verloren, weil mehrere Tipps gleichzeitig kamen.

Gruß,
Frank
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

das problem ist, dass ich nicht weiß wie 1/jwc + jwl + R konjugiert komplex zu erweitern ist. Wäre es ein Ausdruck wie (1 + jwl) wäre es mir klar, dann wäre die Erweiterung (1 - jwl) .... Naja villeciht weiß es ja jemand :)


1/jwc durch -j/wc zu ersätzen bringt mich in diesem fall nicht weiter, da die klammer noch ausmultipliziert werden muss woduch das j im nenner nicht verschwindet
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

C - L - R

Beitrag von 50Hertz »

Die imaginären Anteile von C und L stehen sich doch um 180 Grad gegeüber und sind somit direkt zuasmmenfassbar.

Grüße
50Hertz
snakepitter
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:02

Beitrag von snakepitter »

50Hertz hat geschrieben:Die imaginären Anteile von C und L stehen sich doch um 180 Grad gegeüber und sind somit direkt zuasmmenfassbar.

Grüße
50Hertz
Versteh ich leider nicht die Aussage. Eine kleines Rechnugsbeispiel dazu wäre sicher hilfreich :)
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

snakepitter hat geschrieben:das problem ist, dass ich nicht weiß wie 1/jwc + jwl + R konjugiert komplex zu erweitern ist. Wäre es ein Ausdruck wie (1 + jwl) wäre es mir klar, dann wäre die Erweiterung (1 - jwl) .... Naja villeciht weiß es ja jemand :)


1/jwc durch -j/wc zu ersätzen bringt mich in diesem fall nicht weiter, da die klammer noch ausmultipliziert werden muss woduch das j im nenner nicht verschwindet
Versuch's mal mit ner leichten Umformung:

1/jwC + jwL + R = R + j(wL-1/wC)

das lässt sich doch mir R - j(wL-1/wC) konj.k. erweitern. Wird nicht schön (und geht vielleicht auch einfacher, wie geschrieben ists schon lange her), aber j verschwindet aus dem Nenner.

Gruß,
Frank
Antworten