Gesamtkapazität

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
somsof62

Gesamtkapazität

Beitrag von somsof62 »

Servus,

ich möchte die Gesamtkapazität von folgendem Kondensator-Netzwerk berechnen:



Alles Kondensatoren haben die gleiche Kapazität.

Ich weiß leider echt nicht, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

somsof62

Änderungsvermerk: Link zum Bild wegen Werbung entfernt. Bitte das Bild auf den Steckdosenserver laden. Die Begründung dafür hat 0815 geliefert.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo somsof62,

erst mal willkommen hier.

Da wir hier keine Hausaufgaben lösen wirst du keine fertigen Lösungen für Aufgaben bekommen.
Wenn du dienen Ansatz/Lösungsversuch hier rein stellst wird dir auch weiter geholfen.

Die Bilder bitte hier auf diesem Server hochladen (das geht im Anhang) und nicht auf externe Server.
Dort sind die Bilder irgendwann verschwunden und man versteht die Aufgabe nicht mehr.
Das Bild könnte ruhig etwas größer sein.

Zu deinem Problem:
Hast du schon mal etwas von Stern/Dreieck Umwandlungen gehört?
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Puh, die ist nicht ohne, weil man sowas meist nur als Aufgabe mit Widerständen findet :)

Ich werf mal ein paar Tipps in den Raum, ohne ne Lösung zu verraten:

- Die Dreieck-Stern-Umwandlung für ohmsche Widerstände dürfte wohl bekannt sein. Falls nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dre ... sformation (vor allem die Herleitung beachten!)

- Im Prinzip kann man das genauso mit Kapazitäten machen. Das wird nur dadurch schwieriger, dass sich Kapazitäten in Reihe nicht einfach addieren und parallel nicht reziprok addieren. Man muss halt die entsprechenden Beziehungen verwenden.

- Wenn Du eine (!) der beiden Maschen in einen Stern umgewandelt hast, wird's einfach. Dann bleibt noch eine einfache gemischte Schaltung übrig.

Gruß,
Frank

EDIT: Sorry, habe mich wohl mit 08_15s Beitrag überschnitten.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ich habe den Link zum Bild entfernt, weil dort sexistische Werbung erschien. Außerdem gehören die Bilder auf den Steckdosenserver, damit man auch nach längerer Zeit den Sinn der Aufgabe noch versteht.

Gruß

Alois
Antworten