Ersatzspannungsquelle

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lukas,

da Du keine Lösungen lieferst:

R1 bis R2, R5 und R6 sind eine Brückenschaltung. Das sollte genügen um einen Ansatz zur Lösung zu finden. Genaueres, wenn Du Lösungen geliefert hast :D.

Auch für Dich gilt:

Simulationsprogramme helfen bei der Lösung von Aufgaben und beim Lernen ungemein. Zu meiner Zeit gab es so etwas leider nicht :confused:. 0 - 25 Euro sind auch keine übermäßigen Kosten.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lukas,

schau Dir mal die Seiten an:

Link

Die Übungsaufgaben sind interessant.

Gruß

Alois
LukasFOS
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:06

Beitrag von LukasFOS »

Völlig verständlich
Kannst du mir denn nochmal bei einem Problem helfen
Lösung stimmt , ich müsste nur wissen ob der Rechenweg richtig ist.
Ges.: Spannung zwischen 1 und 2
Meine Losung 5 V
Dateianhänge
rps20140107_120208.jpg
rps20140107_120208.jpg (51.63 KiB) 3549 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ob zwischen 1) und 2) 5V sind, hängt von der Eingangsspannung A) und B) ab..
Ist dies zufällig 10V ?

Benötigst du den Rechenweg oder eine logische Erklärung für das Ergebnis ( was bei anderen Widerstandsverhältnissen aber nicht weiter hilft ).. ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ich hatte Lukas darum gebeten seine Ergebnisse der anderen Aufgaben einzustellen. Das gehört zu den Gepflogenheiten im Forum wenn man Hilfe haben will. Deshalb warte mal mit dem Helfen.

Gruß

Alois

Ps. Der Autor der Aufgabensammlung (Eröffnungsbeitrag) heißt übrigens nicht Schmidt wie das Blatt glauben machen möchte
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

LukasFOS hat geschrieben:Völlig verständlich
Kannst du mir denn nochmal bei einem Problem helfen
Lösung stimmt , ich müsste nur wissen ob der Rechenweg richtig ist.
Ges.: Spannung zwischen 1 und 2
Meine Losung 5 V
Wie soll man den sagen ob der Rechenweg richtig ist, wenn man den Rechenweg nicht erkennt:confused:

Wie groß ist den die Spannung zwischen A und B:confused:

Wenn du deine einzelnen Zwischenrechnungen mit deinen Ergebnissen hier einstellst, dann kann dir auch richtig geholfen werden.
So kann man dich dann auf deine Fehler in den einzelnen Rechnungen hinweisen.

Bisher kann man nur sagen dein Ergebnis ist falsch oder richtig und man kann deinen Weg zu deinem Ergebnis nicht nachvollziehen.

Ich würde mal sagen 5V ist falsch.
LukasFOS
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:06

Beitrag von LukasFOS »

Also zur Rettung meiner Ehre
Ich hatte mich mit einem ehemaligen etechniker hin gesetzt und hab die Aufgabe mit ihm besprochen und da ich mit einem Tablett arbeite und das verkleinern von Bildern, abgesehen vom machen, echt nervig ist. Deswegen dachte ich das ich das lasse. Ausser dem ist das eine fast unlesbare Schrift und ein riesen durcheinander. Aber ich werde in den nächsten Tagen gucken was sich da machen lässt.
Und zu dem nachgestellten Problem
Und U=10
5 V ist richtig
Wollte nur wissen ob ich das so mit der spannungsteiler Regel machen kann. Weil wirkt ein bisschen befremdlich.

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lukas,

die Widerstandswerte die in der Fotografie vorkommen, gibt es in keiner Deiner Aufgaben.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lukas,

Meine Ergebnisse Uo = 6,666 Periode Volt. Die Lösung in der Aufgabe erscheint mir bzgl. der Spannung Uo als falsch (es sei denn man nimmt es nicht so genau ;-) )! Ri = 3,08 Ohm passt ganz gut zur Lösung, wenn man 3,08 auf 3,1 aufrundet!

Gruß

Alois
LukasFOS
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:06

Beitrag von LukasFOS »

Also zur Rettung meiner Ehre
Ich hatte mich mit einem ehemaligen etechniker hin gesetzt und hab die Aufgabe mit ihm besprochen und da ich mit einem Tablett arbeite und das verkleinern von Bildern, abgesehen vom machen, echt nervig ist. Deswegen dachte ich das ich das lasse. Ausser dem ist das eine fast unlesbare Schrift und ein riesen durcheinander. Aber ich werde in den nächsten Tagen gucken was sich da machen lässt.
Und zu dem nachgestellten Problem
Und U=10
5 V ist richtig
Wollte nur wissen ob ich das so mit der spannungsteiler Regel machen kann. Weil wirkt ein bisschen befremdlich.

Gruß
Antworten