Netzwerk mit Superpositionsverfahren lösen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
vagee
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 02:13

Netzwerk mit Superpositionsverfahren lösen

Beitrag von vagee »

hallo, ich hab hier ein Problem und wollte gerne wissen wie man das löst. Es geht um die Aufgabe d) wo man per Superpositionsverfahren die Klemmenspannung berechnen muss.Also habe ich die Quellen alle einzeln betrachtet und dann addiert.
1.Nur Uo betrachtet: U`= U1*R3/R1+R2+R3=12V
2.Nur I2 betrachtet: U``=I2*R5||R4=2,8V
3. Nur I1 betrachtet: U```=UR4,5+UR3=3,1V

U=U´+U``+U```=8,9V ist das so richtig? Ich weiß nicht ob ich den richtigen Wert raushabe ,habe die Lösung nicht mehr aber kann mich irgendwie daran errinnern dass,das U=7,9 V war.Ich hab jetzt wirklich Stunden lang dran gerechnet aber 8,9V ist der einzige Wert der bei mir immer herauskommt.



[ATTACH]8075[/ATTACH]

Änderungsvermerk: Ursache für das Loginfenster entfernt
Dateianhänge
Aufgaben KGÜ 3.pdf
(129.84 KiB) 512-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Wieso erscheint beim öffnen des Themas eine Sicherheitsabfrage nach Benutzer / Passwort ?

[ATTACH]8076[/ATTACH]


OW
Dateianhänge
vagee.jpg
vagee.jpg (86.65 KiB) 4768 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ich habs auch nicht verstanden was das soll, habe aber den Link entfernt.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo vagee,

ich meine Deine Lösung kann nicht richtig sein, da sich I 1 aufteilt.

Desgleichen I2.

Auch die Rechnung über die Spannung erscheint mir nicht richtig.

Habt Ihr keine Simulationssoftware (z.B. Pspice, oder Multisim)? Damit kann man sich die Lösung selbst erstellen.

Gruß

Alois
vagee
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 02:13

Beitrag von vagee »

ohh da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen ,tut mir echt leid :o

[ATTACH]8077[/ATTACH]









ich hoffe ist jetzt so besser ,also ich habe für die Klemmungspannung 8,9 V raus ,wie oben beschrieben ,könnt ihr mir sagen was ihr für die Klemmenspannung rausbekommt wenn ihr das mit dem Superpositionsverfahren rechnet.Simulationssoftware habe ich noch nichts gehört und verwenden wir momentan auch nicht,kann man damit solche allgemeine netzwerke wie das Bild da oben damit berechnen?
Dateianhänge
Superpostition.PNG
Superpostition.PNG (62.73 KiB) 4773 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo vagee,

mit Simulationssoftware kann man Schaltungen wie Deine am Rechner zusammenklicken und mittels virtueller "Meßgeräte" die Ergebnisse ansehen.

Pspice ist kostenlos
http://www.electronics-lab.com/downloads/schematic/013/

Tutorial zu Pspice
http://www.spicelab.de/

Multisim kostet für Schüler und Studenten 15 Euro - 25 Euro
http://germany.ni.com/studentenversion

Hinweis zur Lösung Deiner Aufgabe:

Zeichne für jede Quelle die Schaltung neu und lege den Pluspol nach oben und den Minuspol nach unten. Damit kannst Du die Schaltung besser analysieren.

Gruß

Alois
vagee
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 02:13

Beitrag von vagee »

ahh vielen Dank scheint dann ziemlich hilfreich zu sein die Software,damit kann ich dann immer nachgucken ob ich richtig gerechnet habe.

Vielen Dank nochmal an alle :)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo vagee,

stimmt!

Gruß

Alois
Antworten