Auswahl des passenden Frequenzumrichters

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
PinQin

Auswahl des passenden Frequenzumrichters

Beitrag von PinQin »

Hallo,

ich habe auch nach längerer Suche im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin im Rahmen meiner Projektarbeit damit beschäftigt die Dimensionierung einer Elektrischen Anlage durchzuführen.

Im Großen und Ganzen bin ich fertig jedoch bin ich mir bei der Auswahl des Frequenzumrichters nicht sicher.

Ein Motor treibt über eine Welle 2 Kettenräder an. An jedem ist eine Kette befestigt, welche eine Last anhebt. Die Last ist an beiden Ketten befestigt.

Die Last beträgt rund 3500kG
Die Geschwindigkeit (Umdrehungen) beträgt 0,053 (an der Welle nach Getriebe des Motors)
Radius der Kettenräder ist 0,315m

Daraus ergibt sich ein Drehmoment von rund 12400Nm und eine Leistung von ca. 4,2kW.

Der von mir ausgewählte Motor ist folgender: K157 R107 DRE 132MC4 BE11 (7,5kW) von SEW.

Da ich absolut keine Erfahrung mit dem Betrieb von Motoren an Frequenzumrichtern habe, stehe ich jetzt etwas auf den Schlauch.

Im Vorfeld gab es durch eine Firma schon eine Vorauswahl für den FU: Movidrive MDX 61

Frage 1:
Warum könnte genau dieser in Frage kommen? Ist das nur Leistungsabhängig, oder muss man noch auf etwas anderes achten?

Frage 2:
Bin ich richtig in der Annahme, dass in meinem Fall die Belastung konstant ist und nicht quadratisch?

Frage 3:
Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass ich die Version mit einer konstanten Belastung von 11kW auswähle, um noch etwas Luft zu haben und um somit ein Losbrechmoment von bis zu 200% zu überwinden?

Vielen Dank, PinQin
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Fast jeder Hersteller hat einen technischen Kundendienst. Geh ins Web und suche Dir das entsprechende Ing.-Büro bzw. die Vertriebsniederlassung für Deinen PLZ-Bereich raus, rufe dort an und lasse Dich beraten.

Bessere Infos bekommst Du kaum, erstens sollte der Hersteller seine Bauteile kennen und zweitens sitzen dort i.d.R. Fachleute die nichts anderes tun als Antriebssysteme auszulegen.....
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 11:43
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Jester »

Da Du einen SEW-Motor hast, kannst Du auch erstmal in einem der Handbücher nach einer Zuordnung Motor-Umricher schaun.

Prinzipiell würde ich aber den Weg über den SEW-Aussendienst gehen - ich bin damit immer sehr gut gefahren.

http://www.sew-eurodrive.de/adressen/co ... ent=europe unter technische Büros kannst Du die jeweiligen Ansprechpartner finden.
Antworten