Literatur zu Kabelbäumen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Literatur zu Kabelbäumen

Beitrag von Falcon4 »

Hallo zusammen,

ich suche nun schon recht lange nach zitierfähiger Literatur zur Kabelbaumentwicklung bzw. Bordnetzentwicklung für meine Abschlussthesis.
Bei den gängigen Suchmaschinen bekomme ich meißt Jobangebote...
Bei der TIB in Hannover gibt es ca 4 Bücher... und die ist eigentlich sehr gut ausgestattet.
Habt ihr evtl. Fachzeitungsartikel/-Bücher oder gibt es andere Schlagwörter für Kabelbaum?

Mfg

Falcon4
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Vielleicht mal in der biologischen Abteilung, Unterpunkt Botanik suchen?:D

In meiner Ausbildung habe ich noch Kabelbäume mit Wachsband gebunden, schön um die zuvor mittels Setzwerkzeug auf dem Holzbrett eingeschlagenen Stifte herum.
Da hieß es schon vom Ausbilder, daß wir sowas nur machen, weils im Ausbildungsplan steht, Maschinensteuerungen werden im Kanal verdrahtet, wo die Überlänge verschwindet und man besser Tauschen oder Nachsetzen kann.

Heutzutage eher etwas aus der Fahrzeugindustrie (Auto, LKW, Bahn, Flugzeug), daher mal dort recherchieren.
Angeblich werden die Aderanordnungen mittels Computerprogrammen berechnet, könnte also erklären, warum man Betriebsgeheimnisse nicht im Netz findet.

Gehts jetzt nur um die Historie an sich, oder wo soll da der Schwerpunkt liegen?
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin,

Bei der Luftwaffe habe ich auch so die Kabelbäume reparriert bzw. neu gebunden. Das wie ist nicht die Frage nur leider kann ich mich schlecht selbst zitieren.
In erste Linie geht es mir um aussagen wat is ne Dampfm... ah Kabelbaum. Warum Kabelbaum usw. Wo es eingesetzt wird ist mir auch bewußt nur leider bin ich wohl nicht kreativ genug bei Such begriffen.

NA mal schauen mit einer anderen Suchmaschine und Bordnetz kamen schon ein paar interesanntere Links und Dokumente zum Vorschein als bisher.

Und ja mit div. Programmen u.a. Catia ecable oder harnesses kann man die KAbelbäume -bündel etc. schon konturgerecht verlegen und berechnen(Länge) Im AUtomobilbereich scheint es auh noch besondere Software zu geben aber die kämpfen mit anderen Problemen wie ich in der Bahntechnik.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wenn es hilft könnte ich in meiner historischen Literatur mal nachsehen, ob ich da was finde. Durchaus vermute ich in den Jahren 1890 bis 1914 wissenschaftliche Artikel zum Thema "Kabelbäume". Sind nur schon etwas älter.
Sag bescheid, sonst lass ich das...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin KM,

wäre super, alter spielt erst mal keine Rolle. Fachlich wird es nicht veraltet/falsch sein methodisch vielleicht.
Aber so habe ich zumindest etwas zitierbares.
Danke für die Mühe im vorraus.

Mfg

Falcon4
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Falcon4,

ich hab schlechte Nachrichten...
Bis jetzt habe ich die etz-Sammelbände 1943 zurück bis 1904 durchsucht, die Anwendungshandbücher "Hilfsbücher" von AEG, Siemens und SSW, die zeitgenössische Sekundärliteratur vom "Jahrbuch der Elektrotechnik 1941" über "Brode, Lehrbuch des Elektromonteurs" bis zum "Katechismus der Ankerwicklerei".
Die Thematik wird weder handwerklich erklärt, noch irgendwie technisch geregelt, nicht mal ein hübsches Bild oder schematische Zeichnung. Es gibt dazu einfach nichts...
Auch die Suche in meiner Nachkriegs-Literatur brachte da nichts...

Tut mir leid!
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin Kabelmafia,

ist nicht schlimm, vielen Dank für Deine Mühe!dank1

Ich behelfe mir da jetzt etwas anders, es gibt vom deutschen kupferinstitut ein bißchen was und hier und da. Einschlägige Hersteller von E-CAD etc. etwas umständlicher als in einem Buch oder Zeitschrift aber ok ist dann halt so.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Antworten