Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
C_T

Beitrag von C_T »

Schwachstromer hat geschrieben:Meine ausgelernten und hochqualifizierten Kollegen mögen mir den Versuch der Laienhaften Darstellung verzeihen.
Moin,

Gerade das Vermögen, einen komplizierten Sachverhalt für einen Laien korrekt und verständlich darzustellen, zeichnet einen sehr guten Fachmann aus.

Genau diese Fähigkeit, Geduld und Feingefühl ist hier im Forum vorhanden - der "Not-Aus" in Form von "Beauftrage bitte einen Fachmann" wird fast immer nur dann betätigt, wenn es tatsächlich gefährlich wird.

Deshalb macht es Spaß, hier im Forum mitzulesen und mitzudiskutieren...
Antares

Beitrag von Antares »

Bödeker, Klaus hat geschrieben:Guten morgen Antares. ich hoffe du kannst mir folgen wenn ich Dir erkläre wie das in der Elektrotechnik ist:

Isolationswiderstand oo = O (Null) Isolationsfehler. Kapito?

Frohes Schaffen
KlausBÖ
Daraus folgt

R=0
U=0
I=0
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Antares hat geschrieben:Eindeutig Laie....
Sorry.
In wãssriger Lösung befindende Ionen tauschen ihre Elektronen aus, und zwar heftig.ach doch mal den Versuch mit Salzwasser und destiliertem Wasser.
Was du auch studiert hast, Physik war es nicht.
Hallo Antares, ich bin gerade vom Stuhl gefallen.
Da du ja anscheinend einiges besser weißt dann erklär mir positive Ladungsträger.
Ich habe mal ein Vorlesungsscript aus meinem Studium herausgesucht
und habe da mehr als Elektronen auf meiner Liste als Ladungsträger stehen ]Also ich muss sagen die Elektriker haben da ihre eigenen Erklärungen.
[/QUOTE]
Sind sehr sinnvoll! Les dir mal durch was eine Spannungs- und Stromquelle ist!
In einem solchen vermaschten Netz ergibt sich die Strombelastung der einzelnen Leitungen nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die durch die Kirchhoffschen Gesetze beschrieben sind. Diese Gesetze besagen letztendlich, dass sich der Strom in einem Netzwerk immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Wie oft möchtest Du, dass man dir sagt dass das Quatsch ist?
Für Parallelschaltungen gilt: Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Widerstand. Die Ströme teilen sich auf.
Das wird dir jeder Physiker bestätigen können. Der "Weg des geringsten Widerstandes" existiert vielleicht in der Informatik aber nicht in Physik und der daraus entstandenen Elektrotechnik.
Antares

Beitrag von Antares »

[quote="MoaddiB"]Hallo Antares, ich bin gerade vom Stuhl gefallen.
Da du ja anscheinend einiges besser weißt dann erklär mir positive Ladungsträger.
Ich habe mal ein Vorlesungsscript aus meinem Studium herausgesucht
und habe da mehr als Elektronen auf meiner Liste als Ladungsträger stehen ]

Hrmpf .. Das habe ich mehrmals Erklärt. Hättest du den ganzen Thread gelesen wären deine Fragen nicht nötig.
Ja, es gibt mehr Ladungsträger als Elektronen. Aber nur Elektronen bilden den Strom.
Oder hast du schonmal was von einem Stromnetz mit Protonen gehört?
In wässriger Lösung liegen Ionen vor, diese können positive Ladungsträger sein oder negativ.
Und was Reihen oder Parallschaltung ist, ist nicht Thema.

Wenn du eine Antwort hast, erklärt mir warum I=0, R=0,U=0, aber trotzdem ein Entladestrom fließt.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Antares hat geschrieben:Daraus folgt

R=0
U=0
I=0
Das ist jetzt ja mal was ganz Neues. Nichts gleich nichts, toll kann ich auch was von dem Zeug haben, was ihr hier raucht?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Du versuchst dich darum herum zu mogeln, dass Du nicht verstehst (oder so tust): der Strom fließt NICHT NUR durch den kleinsten Widerstand, sondern wie schon dutzendfach erklärt entsprechend der Stromteilerregel.

Übrigens sind Elektronen Modellvorstellungen, um bestimmte Sachverhalte erklären zu können.Weder die "schlauen" Physiker noch die "dummen" Elektriker wissen, wie die Welt funktioniert. Trotzdem kann man seit fast 200 Jahren mit den Regeln der Elektrophysik vernünftig arbeiten.

Du kannst gerne ein eigenes Theoriegebäude erstellen, das besser ist. Gelingt es dir, werden alle danach arbeiten und Du bekommst endlich den Nobelpreis - offenbar bist Du ja der Meinung, ihn zu verdienen.

Gruß
Antares

Beitrag von Antares »

Willi Blasentang hat geschrieben:Das ist jetzt ja mal was ganz Neues. Nichts gleich nichts, toll kann ich auch was von dem Zeug haben, was ihr hier raucht?
Hey, ich habe mich nur auf die Aussage der Fachleute bezogen.
Hier im Thread nachzulesen. oo = 0, bitte nicht mir die Schuld geben. Das dies Schwachfug. ist weiß ich selbst.
Antares

Beitrag von Antares »

Etrick hat geschrieben:Du versuchst dich darum herum zu mogeln, dass Du nicht verstehst (oder so tust): der Strom fließt NICHT NUR durch den kleinsten Widerstand, sondern wie schon dutzendfach erklärt entsprechend der Stromteilerregel.

Übrigens sind Elektronen Modellvorstellungen, um bestimmte Sachverhalte erklären zu können.Weder die "schlauen" Physiker noch die "dummen" Elektriker wissen, wie die Welt funktioniert. Trotzdem kann man seit fast 200 Jahren mit den Regeln der Elektrophysik vernünftig arbeiten.

Du kannst gerne ein eigenes Theoriegebäude erstellen, das besser ist. Gelingt es dir, werden alle danach arbeiten und Du bekommst endlich den Nobelpreis - offenbar bist Du ja der Meinung, ihn zu verdienen.

Gruß
Hallo? Es geht um den Kzrzschlusstrom.
Antares

Beitrag von Antares »

Bähh.. Ich mag in dem Forum nimmer. Um zu erfahren wie man wo welche Vorschrift einhalten muss ist es gut. Aber Physik ist wirklich nichts was man hier erwarten darf.
Tut mir Leid. Kaum stellt man die Frage warum 0=oo sind alle verschwunden.
Erbitte hiermit die Entfernung aus dem Forum, das krazt zu sehr an meinen Nerven.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Antares hat geschrieben:Hey, ich habe mich nur auf die Aussage der Fachleute bezogen.
Hier im Thread nachzulesen. oo = 0, bitte nicht mir die Schuld geben. Das dies Schwachfug. ist weiß ich selbst.
Ich glaube du zitierst sehr frei, das steht so nirgends. Um jedoch das ganze zu Ende zu bringen, braucht man weder Kirchhoff noch sonstige Gesetzmäßigkeiten, Herr Ohm hat dazu alles gesagt. Je nachdem wo man hier oo einsetzt ergibt sich der Rest aufgrund elementare mathematischer Grundregeln. Sollte jedoch gewollt sein, dass wir über Multiversen, schwarze Energie usw. diskutieren klinke ich mich mal aus.
Antworten