Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
geloescht

Beitrag von geloescht »

Alois hat geschrieben:Ich habe den Benutzer Antares auf seinen Wunsch gelöscht.

Noch ein Beispiel bei dem man sogar hören kann, dass der Strom nicht den vorgegebenen Weg (niedrigster Widerstand) nimmt.

Manch einer von uns - wahrscheinlich alle - haben es schon einmal erlebt, dass bei Verstärkeranlagen ein 50 Hz Brumm zu hören war. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass der Strom nicht den eigentlich gewünschten Weg über den N, PEN zurück zur Quelle nimmt, sondern auch den parallel vorhandenen Weg über Abschirmungen.

Das gleiche Problem tritt in Netzwerken für die Datenverarbeitung auf. Dort stören die Ströme auf den Schirmen den Datenverkehr. Nicht zuletzt wegen der Gefahr von Strömen auf dem Schirm von Datenleitungen sollen Etagenverteiler mit Glasfaser angeschlossen werden.


Gruß

Alois
dank1 dafuer1

Von der Brummschleife über die Schirmung bei PA-Anlagen kann ich ein Lied singen... Kann da von einem Live-Auftritt einer inzwischen nicht mehr aktiven Band berichten.. Die E-Inst. der Location war teils verPENt, das fand das 24-Kanal Analog-Mischpult nicht so ganz witzig..
Lösen konnte ich das Problem erst, nachdem ich einen befreundeten E-Meister gebeten habe, einen Baustromverteiler am Zähler anzuhängen.
Der war auch so freundlich und stellte für den Abend den Kasten und diverse 5x6² CEE sowie etliche Meter 3x2,5² Ölflex samt Stecker und Kupplungen zur verfügung.

Von Glasfaser in der EDV hab ich keine Ahnung :confused:

MFG
Schwachstromer
C_T

Beitrag von C_T »

Alois hat geschrieben:Ich habe den Benutzer Antares auf seinen Wunsch gelöscht.

Hallo Alois,

dank1
Schwachstromer hat geschrieben:
Von Glasfaser in der EDV hab ich keine Ahnung :confused:

MFG
Schwachstromer


Das ist recht einfach - der Leitungsweg "Kupfer" wird durch Lichtwellenleiter mit min. einem Sende- und einem Empfangskanal ersetzt.

Vorteil:
Keine Strom-leitende Verbindung, daher keine EMV- oder sonstigen Probleme
Keine durch Dämpfung oder Übersprechen der Kupferleitung bedingten Probleme.
Höhere Daten-Übertragungsraten als bei Kupfer möglich
Höhere Entfernungen von a nach b ohne Repeater möglich

Nachteil: Etwas höherer Aufwand, da elektrische Signale zuerst in Lichtsignale gewandelt, verschickt und dann wieder in elektrische Signale zurückverwandelt werden müssen...
Empfindliche Kabel, da Glasfaser empfindlicher...
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi,
C_T hat geschrieben: Das ist recht einfach - der Leitungsweg "Kupfer" wird durch Lichtwellenleiter mit min. einem Sende- und einem Empfangskanal ersetzt.
Prinzip ist klar, an der Umsetzung würde es bei mir leider scheitern. (Welche Leitungen gibt es (Multimode, Monomode?!), welche Stecker gibt es, was ist "handelsüblich", wie wird das Glas in Kupfer "umgesetzt"? (M.w. gibt es sowohl Switches mit entsprechenden Anschlüssen als auch Konverter? Was ich bisher gefunden habe geht "nur" bis 1 Gbit/s - aber LWL kann doch viel mehr, oder nicht?) - Welche Datenraten werden bei welcher Konfiguration erreicht? )

Wenn da jemand ein paar Sätze zu schreiben könne wär ich sehr dankbar.. :)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Max,

mach dazu bitte einen neuen Tread auf.



Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Max60 hat geschrieben:Hi,

Prinzip ist klar, an der Umsetzung würde es bei mir leider scheitern. (Welche Leitungen gibt es (Multimode, Monomode?!), welche Stecker ...
Und da sollte man tatsächlich einen eigenen Glasfaser-Thread eröffnen - allein bei der Steckermontage scheitert man schon kläglich ohne doch recht teure Spezialwerkzeuge.

Das Thema würde sogar ein eigenes Glasfaser-Brett rechtfertigen.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi,

ich habe mal einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum erstellt:

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=12001

Gruß
Antworten