Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antares

Beitrag von Antares »

Willi Blasentang hat geschrieben:Ich glaube du zitierst sehr frei, das steht so nirgends. Um jedoch das ganze zu Ende zu bringen, braucht man weder Kirchhoff noch sonstige Gesetzmäßigkeiten, Herr Ohm hat dazu alles gesagt. Je nachdem wo man hier oo einsetzt ergibt sich der Rest aufgrund elementare mathematischer Grundregeln. Sollte jedoch gewollt sein, dass wir über Multiversen, schwarze Energie usw. diskutieren klinke ich mich mal aus.
Dann lese die Beiträge selber. Ich habe keine Lust jeden der sich zu Wort meldet den ganzen Thread zu verknusen.
Meine Frage war: wird in der E- Technik oo als 0 angenommen?
Antwort :ja

Lese selbst.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Antares,

hier sind und das ist für diesen Tread erstaunlich, sehr viele "alte Hasen" involviert. Alle diese haben sich zwangsläufig auch mit Physik beschäftigt. Ich plädiere dafür diesen Thread bestehen zu lassen und du solltest mal über deine Sozialkompetenz nachdenken. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl von Lebensjahren die die anderen Schreiber hier dir voraus haben auch gegen oo gehen.
Antares

Beitrag von Antares »

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin,
nocheinmal zu dem R .... und der Spannungsquelle...

Es ist wie schon mehrfach geschrieben UNMÖGLICH das dieser =0 ist.

Allein die Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand, jedes cm Kabel hat einen Widerstand und ja, auch die Polklemmen oder Pole haben einen Widerstand.

Also ist dieser garantiert nicht =0, sondern irgendwas um 0,1 oder so.
Wenn du jetzt mit den angenommenen 0,1 Ohm rechnest kommen auch werte bei rum.

Die höhere Teilchenphysik hat hierbei sowieso nix verloren, es gilt einzig und allein das Ohmsche Gesetz.

Schwachstromer
Antares

Beitrag von Antares »

Schwachstromer hat geschrieben:Moin,
nocheinmal zu dem R .... und der Spannungsquelle...

Es ist wie schon mehrfach geschrieben UNMÖGLICH das dieser =0 ist.

Allein die Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand, jedes cm Kabel hat einen Widerstand und ja, auch die Polklemmen oder Pole haben einen Widerstand.

Also ist dieser garantiert nicht =0, sondern irgendwas um 0,1 oder so.
Wenn du jetzt mit den angenommenen 0,1 Ohm rechnest kommen auch werte bei rum.

Die höhere Teilchenphysik hat hierbei sowieso nix verloren, es gilt einzig und allein das Ohmsche Gesetz.

Schwachstromer
respekt1
Seufz... Genau.. +1
dank1

respekt1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Antares,

wir reden über dieses Gebilde:


[ATTACH]7643[/ATTACH]
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

Für dieses Gebilde sind alle Angaben von mir und anderen gemacht. Rechne selbst nach (was Du schon lange tun solltest) und Du wirst alle meine Angaben bestätigt finden.

Ansonsten hilft weiter dieses Bild und die dazu gehörende Beschreibung:
[ATTACH]7644[/ATTACH]
Quelle siehe oben.

Wir reden die ganze Zeit von einer Quelle mit der roten Kennline (ideale Quelle) und einer mit der türkisfarbenen Kennlinie (reale Quelle). Je flacher die türkisfarbene Linie, desto näher kommt man der idealen Quelle. Erreicht wird die ideale Quelle selbstverständlich nie.

Von 0 = unendlich hat hier meines Wissens keiner geredet.

Zu diesem Gebilde schrieb ich Dir per PN
Alois per PN hat geschrieben:Hallo Antares,

wir reden von einem Extremfall den es praktisch nicht gibt.

Die Spannungsquelle (ideal) hat einen Ri von 0 Ohm. das würde bedeuten dass sie einen unendlich großen Strom liefern könnte.

Der Widerstand hat 0 Ohm (das gibt es in der Realität ebenfalls nicht, weil ein noch so niederohmiger Widerstand einen Widerstand hat).

Schließt man diese ideale Quelle kurz, dann liefert Sie einen unendlich großen Strom (Theorie). Trotzdem ist die Spannung an der Quelle 0 V, Da unendlich mit 0 multipliziert Null ergibt (Null gewinnt hat mir mal der Matheprof an der Hochschule erklärt).

Die Praxis ist so:

Die Quelle hat in Reihe einen Widerstand (durchaus sehr klein. z.B. der Generator im Kraftwerk). An den Klemmen kann man im Leerlauf (also kein Lastwiderstand angeschlossen) die Quellenspannung messen. Schließt man an diese - reale - Quelle einen (Last-) Widerstand an und verkleinert ihn schrittweise gegen 0, dann steigt der Strom in Richtung sehr hoher Werte. Die Spannung der Quelle (gemessen am Lastwiderstand) geht gegen 0, weil die meiste Spannung am Innenwiderstand der Quelle abfällt.

Diesen Zustand Lastwiderstand nahe 0 nennen wir in der E-Technik Kurzschluß. Da dieser Kurzschluß in der Regel eine Gefahr für die Quelle (in der Praxis z.B. der Generator eines Kraftwerkes) ist (die gesamte Leistung wird am Innenwiderstand des Generators in Wärme umgewandelt), wird der Generator durch Sicherheitseinrichtungen abgeschaltet.

Gleiches passiert, wenn hinter einer (Quelle) Schuko-Steckdose ein Kurzschluß entsteht. Hier ist der Leitungsschutzschalter, oder die Leitungsschutzsicherung die Sicherheitseinrichtung die greift.
Gruß

Alois
Dateianhänge
360px-Quelle_U(I)-Kennlinie.svg.png
360px-Quelle_U(I)-Kennlinie.svg.png (6.31 KiB) 3480 mal betrachtet
Quelle_U-Ersatz.png
Quelle_U-Ersatz.png (12.83 KiB) 3467 mal betrachtet
C_T

Beitrag von C_T »

MoaddiB hat geschrieben:Hallo Antares, ich bin gerade vom Stuhl gefallen.
...
Ich finde ehrlich gesagt deinen Ton sehr scharf für jemanden, der Fragen stellt.
So was mag ich persönlich sehr ungern, da es respektlos ist auf Antworten von Fragen die man (hilfesuchend) jemandem gestellt hat mit Klugscheißereien zu reagieren.
...
...
Wie oft möchtest Du, dass man dir sagt dass das Quatsch ist?
Für Parallelschaltungen gilt: Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Widerstand. Die Ströme teilen sich auf.
...
Das wird dir jeder Physiker bestätigen können. Der "Weg des geringsten Widerstandes" existiert vielleicht in der Informatik aber nicht in Physik und der daraus entstandenen Elektrotechnik.


Moin Moaddib,

das hast Du alles sehr schön formuliert. An diesem Mörderthread ist aber zu erkennen, mit welcher Geduld die Forenmitglieder hier den Sachverhalt erklären und den Fragesteller bzw. "staatlich geprüften Fachkompetenzanzweifler" nacheinander so lange von Kompetenzfilter zu Kompetenzfilter schicken, bis der Kompetenzanzweifler es entweder endlich begriffen hat, oder noch woanders nachliest, dass Klugscheissen übel riecht.

In anderen, namentlich ungenannten Foren wäre längst eine Gruppe User zu einem persönlichen Besuch gestartet, um - im physikalischen Feldversuch - Kraft ( F = m * a) zu erkunden, hier dann den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern und/oder dabei diesen Körper zu verformen.

Es ist sehr viel Glück, dass das Niveau in diesem Forum so hoch angesiedelt ist.

@Antares: Ich könnte fast schwören, dass Du mit einem mir bekannten "Oberpolierbauleiter" größtenteils identisch bist. "Fast" und "größtenteils" aber nur, weil bisher keinerlei Kraftausdrücke kamen...

Schau Dir mal das Video an. Da erkennst Du am ehesten die Leistung von Fachleuten hier in diesem Thread...

„Zwei Dinge sind &#8734]Albert Einstein[/B], Physiker

* 14. 03. 1879 - Ulm
† 18. 04. 1955 - Princeton/New Jersey
Antares

Beitrag von Antares »

Alois hat geschrieben:Hallo Antares,

wir reden über dieses Gebilde:


[ATTACH]7643[/ATTACH]
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

Für dieses Gebilde sind alle Angaben von mir und anderen gemacht. Rechne selbst nach (was Du schon lange tun solltest) und Du wirst alle meine Angaben bestätigt finden.

Ansonsten hilft weiter dieses Bild und die dazu gehörende Beschreibung:
[ATTACH]7644[/ATTACH]
Quelle siehe oben.

Wir reden die ganze Zeit von einer Quelle mit der roten Kennline (ideale Quelle) und einer mit der türkisfarbenen Kennlinie (reale Quelle). Je flacher die türkisfarbene Linie, desto näher kommt man der idealen Quelle. Erreicht wird die ideale Quelle selbstverständlich nie.

Von 0 = unendlich hat hier meines Wissens keiner geredet.

Zu diesem Gebilde schrieb ich Dir per PN



Gruß

Alois
Darf ich jetzt mal fragen warum du mir plötzlich recht gibst es aber als Widerspruch aussehen lässt ? Meine Aussage war doch, das es keinen unendlich hohen Strom gibt, keinen unendlichen Widerstand. Nun schreibst du das es tatsächlich so einen Fall nicht gibt.

Zur Unendlichkeit :
Ich hatte dich in dem Thread gefragt, ob in der E Technik oo als 0 gerechnet wird.
Du sagtest ja. 0*oo = Fehler. Man darf oo nicht mit 0 multiplizieren, ebensowenig durch 0 teilen.
Wenn du durch 0 teilen würdest käme oo heraus, logisch das die Umkehrung also Multiplikation mit 0 ebenso falsch ist.

Ich hatte dich gefragt ob es eine Approximation ist, das hast du auch verneint, sagst aber das so einen Fall in der Realität nicht gibt.
Antares

Beitrag von Antares »

C_T hat geschrieben:Moin Moaddib,

das hast Du alles sehr schön formuliert. An diesem Mörderthread ist aber zu erkennen, mit welcher Geduld die Forenmitglieder hier den Sachverhalt erklären und den Fragesteller bzw. "staatlich geprüften Fachkompetenzanzweifler" nacheinander so lange von Kompetenzfilter zu Kompetenzfilter schicken, bis der Kompetenzanzweifler es entweder endlich begriffen hat, oder noch woanders nachliest, dass Klugscheissen übel riecht.

In anderen, namentlich ungenannten Foren wäre längst eine Gruppe User zu einem persönlichen Besuch gestartet, um - im physikalischen Feldversuch - Kraft ( F = m * a) zu erkunden, hier dann den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern und/oder dabei diesen Körper zu verformen.

Es ist sehr viel Glück, dass das Niveau in diesem Forum so hoch angesiedelt ist.

@Antares: Ich könnte fast schwören, dass Du mit einem mir bekannten "Oberpolierbauleiter" größtenteils identisch bist. "Fast" und "größtenteils" aber nur, weil bisher keinerlei Kraftausdrücke kamen...

Schau Dir mal das Video an. Da erkennst Du am ehesten die Leistung von Fachleuten hier in diesem Thread...

„Zwei Dinge sind &#8734]Albert Einstein[/B], Physiker

* 14. 03. 1879 - Ulm
† 18. 04. 1955 - Princeton/New Jersey

Ich kann dich beruhigen,ich bin weder Polier noch Bauarbeiter.
Darf ich dich daran erinnern wie es zu dieser Diskussion kam?
Es ging um die Frage warum bei einem Kurzschluss der Autobatterie die Verbraucher im Auto nicht mehr funktionieren.
Die Antwort war, weil U gegen unendlich, I gegen unendlich R gegen unendlich.
Ich sagte physikalisch sei das unmöglich.
oo sollte man in der Physik sehr vorsichtig verwenden. In der theoretischen Mathematik gehört er zum täglichen Brot. Wie sich nun ja rausstellte gibt es so einen Fall in der Praxis nicht.
Antares

Doch nur Approximation

Beitrag von Antares »

So, und um das jetzt mal abzuschließen ein Zitat aus Wiki



"Schaltungstheorie

Die Schaltungstheorie (auch Theorie der Schaltungen) ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen (konkret: Netzwerkmodellen) zur Beschreibung elektrischer Schaltungen.

Bei dieser Modellbildung wird von physikalischen Bauelementen abstrahiert und zu idealisierten Netzwerkelementen übergegangen. Dabei werden im Allgemeinen (d. h. in erster Näherung) folgende Vereinfachungen getroffen:"


Da steht eindeutig, das es eine Theorie zur Näherung ist, ( Approximation)
Ich habe im Thread Alois gefragt ob dies so sei. Er verneinte.
Es macht aber nur Sinn als Näherung, was ja auch der Fall ist.
Antworten