Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antares

Beitrag von Antares »

Max60 hat geschrieben:Schlecht trollen kannst Du gut..

Es gibt in der Realität eben KEIN oo. Es gibt auch kein 0 (im Sinne von "null" Widerstand). Es gibt auch keine ideale Spannungsquelle. Und wenn man in der Physik einen freien Fall unter idealisierten Bedingungen berechnet, dann ist da in der Realität trotzdem noch ein Luftwiderstand.

Und weil hier alle so schön am Haarspalten sind:

1/0 entspricht NICHT oo. Weil 1/0 ist undefiniert, oo ist definiert. (eben als oo)
lim x-> 0 [1/x] entspricht oo.

Oder wo war nun dein genaues Problem?
Endlich mal jemand mit Ahnung.
1/0 entspräche ist ungleich 1/0 ist.
ich habe kein Problem, nur manche Fachleute hier.
Es ist doch wirklich nicht so schwer die Umkehrfunktion von 1/0 zu bilden,oder?
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Max60 mit Geduld

Beitrag von 50Hertz »

Ich kann das Geschreibe hier schlecht ertragen hier.
Einen bestimmten Umgangston mit Achtung des Nächsten, darf man ja wohl erwarten?
Dass Du, lieber Max, nun endlich Ahnung hast, ist eine Beleidigung der anderen engagierten Kollegen. Leider wird manchem Kollegen, ohne Einsicht des Fragenden in die Infinitesimalrechnung, hier ein dummes Kontra gegeben.
Persönlich würde ich den Kontakt mit Personen, die selber schlechtes Deutsch schreiben, sich aber über andere erheben, ablehnen.

Grüße an Max60
50Hertz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich für meinen Teil habe mich entschieden aus dem Thread auszusteigen, weil es scheinbar nicht darum geht den Ursprung dieses Threads die Behauptung "Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes." als falsch anzuerkennen. Es geht offenbar nur noch darum mit immer verwirrenderen Fragestellungen/Äußerungen und daraus resultierenden - sicher auch ungenauen/fehlerhaften - Antworten solche Rückschlüsse zu ziehen.:
Antares hat geschrieben:ABER wenn ich mit eigenen Augen sehe wie die Pisa Studie hier Tag für Tag bestätigt wird.
Antares hat geschrieben:Kein Wunder,das Deutschland Fachkräftemangel hat.was lernt ihr in der Schule?
Damit kann man gut von der eigenen Unfähigkeit ablenken zuzugeben dass man eine falsche (durchaus gängige, damit aber nicht richtiger werdende) Behauptung ungeprüft/unreflektiert übernommen hat. Jedenfalls habe ich nirgendwo die Einsicht von Antares gefunden, dass die Behauptung "Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes." falsch ist.

Ich bitte alle weiteren Beiträge zum Thema sachlich zu verfassen. Wird die geforderte Sachlichkeit verlassen schließe ich den Thread!

Gruß

Alois
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Nur Mut

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Lasst Euch nicht entmutigen liebe Fachkollegen. Seht die positive Seite dieser Debatte. Auch Haare spalten kann nicht jeder. Dazu gehört ja schließlich auch Intelligenz. Und ehrlich, Spaß macht es mitunter auch, wenn man weiß (hofft) dass alles mit Augenzwinkern geschrieben wird.

Insofern ist der Hinweis auf "PISA" eigentlich nicht zutreffend. Dass wir soviel Zeit damit verbringen, anstatt zu prüfen, im Cafe Repair helfen oder andere Themen ernsthaft bedenken, das allerdings ist schade .
Gruß KlausBÖ
C_T

Beitrag von C_T »

Guten Morgen lieber Klaus,
Bödeker, Klaus hat geschrieben:... wenn man weiß (hofft) dass alles mit Augenzwinkern geschrieben wird. ...

Für ein "Verständnis mit Augenzwinkern" fehlen mir in einem schriftlichen Medium wie diesem Forum aber mittlerweile an einigen Stellen die Emoticons wie "][/Ironie aus].
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Hallo Antares,
wo wurdest du ausgebildet, dass das Ohmsche Gesetz nicht Bestandteil deiner Schulbildung (bei mir 8. Klasse) war?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

An einer Schule, an der man nicht weiß, dass man Therme nur dann einfach umformen darf, wenn dabei der Definitionsbereich gleich bleibt. Von den Einschränkungen, wenn man sich daran nicht hält, hat er noch nie gehört.

Aber vllt. kriegt er ja wirklich den Nobelpreis, weil er das Problem der Null gelöst hat :)


Gruß
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

50Hertz hat geschrieben: Dass Du, lieber Max, nun endlich Ahnung hast, ist eine Beleidigung der anderen engagierten Kollegen. Leider wird manchem Kollegen, ohne Einsicht des Fragenden in die Infinitesimalrechnung, hier ein dummes Kontra gegeben.
Ich empfinde das auch so. Nur weil ich in Mathe 1 zufälliger weise mal nicht geschlafen habe, soll ich mehr "Ahnung" haben, als Forenschreiber mit teilweise Jahrzentelanger Berufserfahrung oder abgeschlossenem Physikstudium? Das empfinde ich als ziemlich lächerlich.

Das müsste aber eigentlich jeder normal denkende Mensch so sehen. Daraus schließe ich, dass Antares einfach nur provozieren will. (Eben ein typischer Troll)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich sehe es genauso, allmählich reicht es.
Dieser Troll will wohl wirklich nur provozieren, seine art der Physik währe zwar Bahnbrechend, aber ist doch einfach nur Hirnlos.
Ich habe langezeit geduld mit ihm gehabt und auch versucht es anschaulich zu erklären, aber nun reicht es mir auch.

Kann mal irgendeiner der Mod´s/Admin´s dem verlangen von Antares auf Löschung nachkommen? dank1

Ein inzwischen wirklich genervter

Schwachstromer
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich habe den Benutzer Antares auf seinen Wunsch gelöscht.

Noch ein Beispiel bei dem man sogar hören kann, dass der Strom nicht den vorgegebenen Weg (niedrigster Widerstand) nimmt.

Manch einer von uns - wahrscheinlich alle - haben es schon einmal erlebt, dass bei Verstärkeranlagen ein 50 Hz Brumm zu hören war. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass der Strom nicht den eigentlich gewünschten Weg über den N, PEN zurück zur Quelle nimmt, sondern auch den parallel vorhandenen Weg über Abschirmungen.

Das gleiche Problem tritt in Netzwerken für die Datenverarbeitung auf. Dort stören die Ströme auf den Schirmen den Datenverkehr. Nicht zuletzt wegen der Gefahr von Strömen auf dem Schirm von Datenleitungen sollen Etagenverteiler mit Glasfaser angeschlossen werden.


Gruß

Alois
Antworten