Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Nomen est omen

Beitrag von Kabelle »

Liebe Freunde,

vermutlich ist diese Steckdse hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antares


Gruß Kabelle
Antares

Beitrag von Antares »

Kabelle hat geschrieben:Liebe Freunde,

vermutlich ist diese Steckdse hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antares


Gruß Kabelle

Astrophysik ist nicht schlecht.. ;)
C_T

Beitrag von C_T »

Kabelle hat geschrieben:Liebe Freunde,

vermutlich ...

Gruß Kabelle

Hallo Kabelle,

vermutlich wird es so sein...
Antares hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen,ich bin weder Polier noch Bauarbeiter.
....


Da bin ich nun sehr beruhigt, und kann mich ruhigen Gewissens aus aus dieser Diskussion verabschieden.

PS: Es waren nicht die ehrbaren Berufe "Polier" oder "Bauarbeiter" gemeint, sondern ein "Oberpolierbauleiter" - das ist was anderes und durchaus als Begriff für "Insider" zu werten. :D
OBERPOLIERBAULEITER hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 2013 n. Chr. Das Städtchen Herthene lebt friedlich vor sich hin. Das ganze Herthene? Nein... Denn Hermann Üdö, der unbeugsame Oberpolierbauleiter, leistet dem Frieden Widerstand. Und das Leben ist nicht leicht fürs Volk, für Bauarbeiter, Verwaltungsangestellte und Bürgermeister...
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Respekt an alle die nicht wie ich sofort aus der Hose gesprungen sind.

In anderen Freds macht man sich sorgen über das Klima im Forum,
finde ich nach der Geduldsprobe ungerechtfertigt !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Antares,
Ich habe im Thread Alois gefragt ob dies so sei. Er verneinte.
Es macht aber nur Sinn als Näherung, was ja auch der Fall ist.
Mach Dir mal die Mühe an einer Spannungsquelle "Steckdose" den Ri zu bestimmen. Belaste dann mit definierten Widerständen und rechne und miss die Ergebnisse. Mit einigermaßen genauen Meßgeräten wirst Du über die Übereinstimmung der Rechen- und Meßergebnisse überrascht sein. Deshalb ist das für mich keine Näherung.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ein schöner Satz aus einem anderen Forum

http://www.mikrocontroller.net/topic/76000

"Diese Betrachtungen mit idealen Spannungsquellen und Stromquellen und
Widerständen sind in den Grenzbereichen immmer zum Scheitern verurteilt.
Denn im realen Leben gibt es solche Dinge nicht..."

Zumindest den letzten Satz habe ich mit anderen Worten im Verlauf dieses Thread immer gesagt.

Gruß

Alois
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Das einzige was mir dazu einfällt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Und wenn Du schon selbst festestellst, dass es keine Perfekten Widerstände (und Leiter) gibt, dann führ doch einfach eines Limesbetrachtung bei deinen Berechnungen durch ..
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Tja, bisher dachte ich, dass Informatiker es mit Logik haben.
Wie man sich irren kann: vom Strom, der nur durch den kleinsten Widerstand fließen soll, geht es dann damit weiter, dass eigentlich alle Widerstände kleinste Widerstände sind zu der kühenen Theorie, dass -im Effekt- malnehmen mit Null den selben Definitionsbereich wie teilen durch Null hat. Aua...

Aber solch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wie die hiesige Problemstellung fordert, brauchen ihre Zeit, bis sie allgemein angekommen sind ;) .
Dateianhänge
ElektroBasics.jpg
ElektroBasics.jpg (124.05 KiB) 2922 mal betrachtet
Antares

Beitrag von Antares »

[quote="Etrick"]Tja, bisher dachte ich, dass Informatiker es mit Logik haben.
Wie man sich irren kann: vom Strom, der nur durch den kleinsten Widerstand fließen soll, geht es dann damit weiter, dass eigentlich alle Widerstände kleinste Widerstände sind zu der kühenen Theorie, dass -im Effekt- malnehmen mit Null den selben Definitionsbereich wie teilen durch Null hat. Aua...

Aber solch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wie die hiesige Problemstellung fordert, brauchen ihre Zeit, bis sie allgemein angekommen sind ]

Eigentlich wollte ich zu dem Thema keine Stellung mehr nehmen.
ABER wenn ich mit eigenen Augen sehe wie die Pisa Studie hier Tag für Tag bestätigt wird. Kann ich nicht anders.
ich erkläre es ganz langsam.

5*0=0
Alles klar?

oo * 0= Fehler.

Warum?
1/0 entspräche oo, ist aber undefiniert, weil...
6/0 entsprechend oo wäre..
14324/0 ebenfalls oo.
Es ist undefiniert.

Jetzt komme mal mit oo*0 auf 1, 6, 14324.
Deswegen ist oo*0 verboten und undefiniert.

Kein Wunder,das Deutschland Fachkräftemangel hat.was lernt ihr in der Schule?
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Schlecht trollen kannst Du gut..

Es gibt in der Realität eben KEIN oo. Es gibt auch kein 0 (im Sinne von "null" Widerstand). Es gibt auch keine ideale Spannungsquelle. Und wenn man in der Physik einen freien Fall unter idealisierten Bedingungen berechnet, dann ist da in der Realität trotzdem noch ein Luftwiderstand.

Und weil hier alle so schön am Haarspalten sind:

1/0 entspricht NICHT oo. Weil 1/0 ist undefiniert, oo ist definiert. (eben als oo)
lim x-> 0 [1/x] entspricht oo.

Oder wo war nun dein genaues Problem?
Antworten