Spannungs- und Stromquelle in Theorie und Praxis

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hinweis der Administration: Der folgende Thread wurde aus einem anderen abgetrennt, weil diese Diskussion nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte.

Hallo Antares,
Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Diese Aussage ist falsch!!!

Wäre das so, würde unsere gesamte Stromversorgung nicht funktionieren bis auf ein Gerät (das mit dem geringsten Widerstand).

Gruß

Alois
Antares

Beitrag von Antares »

Alois hat geschrieben:Hallo Antares,



Diese Aussage ist falsch!!!

Wäre das so, würde unsere gesamte Stromversorgung nicht funktionieren bis auf ein Gerät (das mit dem geringsten Widerstand).

Gruß

Alois
Das stimmt jetzt aber nicht. Der höhere Widerstand hat die Isolation der Leitungen, die Luft etc..
An jeder Steckdose liegen fast die gleichen Bedingungen vor. ~ 230 V.
Was Spannung ist braucht man hier keinem Erklären. Das bestreben der Elektronen zum Ladungsausgleich ist also an jedem angeschlossenen Verbraucher gleich, demnach ist JEDER Verbraucher der geringste Widerstand. Wieviel Strom fließt hängt von der Art des Verbrauchers ab.
Bei einem Gewitter wird sogar Luft zum Leiter, in dem Fall ist die Luft der geringste Widerstand.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Antares hat geschrieben: demnach ist JEDER Verbraucher der geringste Widerstand.
Bei uns sind Verbraucher an Steckdosen in Parallelschaltung Angeschlossen.
Die Spannung ist an jedem Widerstand (Ohne Spannungsfall der Leitung)gleich.
Wenn du 2 Verbraucher mit unterschiedlichen Widerstand hast, durch welchen fließt dann der Strom? Natürlich durch beide, nur teilt sich der Strom entsprechend den Widerständen auf.
Auch dein "nicht Leiter", hat ein Widerstand, der nur sehr sehr sehr Groß ist.
Nach deiner Aussage sollte der Strom nur durch den kleinsten der beiden Widerstände fließen

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 110192.htm
Mit freundlichem Gruß sps
Antares

Beitrag von Antares »

Änderungsvermerk: Ich habe keine Veränderung am Beitrag vorgenommen. Ich bin nur versehentlich in den Beitrag geraten, weil ich an einem meiner Beiträge einen Vermerk anbringen wollte. Erst nach der Eingabe meiner Änderungen habe ich festgestellt, dass ich auf den falschen Beitrag geklickt habe.

Gruß und Sorry

Alois

SPS hat geschrieben:Bei uns sind Verbraucher an Steckdosen in Parallelschaltung Angeschlossen.
Die Spannung ist an jedem Widerstand (Ohne Spannungsfall der Leitung)gleich.
Wenn du 2 Verbraucher mit unterschiedlichen Widerstand hast, durch welchen fließt dann der Strom? Natürlich durch beide, nur teilt sich der Strom entsprechend den Widerständen auf.
Auch dein "nicht Leiter", hat ein Widerstand, der nur sehr sehr sehr Groß ist.
Nach deiner Aussage sollte der Strom nur durch den kleinsten der beiden Widerstände fließen

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 110192.htm
Nein, ich schrieb ja das in dem Fall jeder Verbraucher der geringste Widerstand ist. Also gehen alle Verbraucher nicht nur der mit dem geringsten Widerstand. Ich habe auch nie von einem "nicht Leiter" geschrieben, so was gibt es in der Physik nicht.
Mach doch mal den Versuch und schließe deine Autobaterie mit geeignetem Kabel auf das Chasis kurz.
Wetten das gar nichts mehr geht, obwohl die Batterie noch lange nicht leer ist ?

Die Elektronen haben keinen Bock einen Umweg über einen größeren Widerstand zu machen wenn der Kurzschluss so bequem ist.

Gleiches müsste passieren wenn du die Hauptsicherungen überbrückst mit einem Kupferstab. Bis er durchgeschmolzen ist dürfte in deinem Haus auch nix mehr gehen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Antares hat geschrieben: Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
In der von mir erklärten Parallelschaltung eben nicht.
Selbst du erklärst die Parallelschaltung richtig, kommst dann jedoch auf den falschen Schluss
demnach ist JEDER Verbraucher der geringste Widerstand
Eine Leuchte mit 60 W und eine mit 100W Parallel.
Also gib es eine die einen geringeren Widerstand hat wie die andere. Leuchten jetzt beide?
Also fließt auf beiden wegen ein Strom
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Antares,
Die Elektronen haben keinen Bock einen Umweg über einen größeren Widerstand zu machen wenn der Kurzschluss so bequem ist.
Du stellst gerade die E-Technik auf den Kopf.

Die Spannung an der Batterie sinkt durch den Kurzschluß. Trotzdem treibt die niedrigere Spannung einen Strom durch die parallel geschalteten Widerstände. Von der Wirkung des Stromes durch die parallelen Widerstände merkt man idR nichts mehr, weil er zu niedrig ist.

Richtig ist:

Über den kleinen Widerstand fließt der größte Strom und umgekehrt!

Gruß

Alois
Antares

Beitrag von Antares »

SPS hat geschrieben:In der von mir erklärten Parallelschaltung eben nicht.
Selbst du erklärst die Parallelschaltung richtig, kommst dann jedoch auf den falschen Schluss


Eine Leuchte mit 60 W und eine mit 100W Parallel.
Also gib es eine die einen geringeren Widerstand hat wie die andere. Leuchten jetzt beide?
Also fließt auf beiden wegen ein Strom
Was ist daran der falsche Schluss ? Ich schrieb doch mehrmals, dass jeder Verbraucher der Geringste Widerstand ist weil an jedem Anschluss die gleichen Bedingungen vorliegen, also das Bestreben der Elektronen zum Ladungsausgleich ist gleich hoch. Also gehen alle Verbraucher. Also gehen beide Lampen. Überbrückst du in der Fassung das Gewinde der Lampe geht sie nicht mehr.
Antares

Beitrag von Antares »

Alois hat geschrieben:Hallo Antares,



Du stellst gerade die E-Technik auf den Kopf.

Die Spannung an der Batterie sinkt durch den Kurzschluß. Trotzdem treibt die niedrigere Spannung einen Strom durch die parallel geschalteten Widerstände. Von der Wirkung des Stromes durch die parallelen Widerstände merkt man idR nichts mehr, weil er zu niedrig ist.

Richtig ist:

Über den kleinen Widerstand fließt der größte Strom und umgekehrt!

Gruß

Alois
Also ich muss sagen die Elektriker haben da ihre eigenen Erklärungen.
Die Spannung an der Batterie sinkt nicht. Spannung ist das Bestreben zum Ladungsausglich, und der sinkt nicht durch einen Kurzschluss, sondern erst wenn der Ladungsausgleich weitgehend erfolgt ist.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Wenn gilt, der Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Dann würde doch in der Schaltung der beiden Leuchten eine nicht gehen, da kein Strom fließt.
In diesem Fall gilt deine Regel immer schon mal nicht. Erst mal Ohne Kurzschluss betrachtet.
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Antares,

Du schreibst von Dir, dass Du kein Fachmann bist, dann solltest Du uns einfach Glauben schenken.

Gruß

Alois
Antworten