einpoliger Übersichtsschaltplan MS-/NS-Anlage

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Downstring
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. April 2013, 12:39

einpoliger Übersichtsschaltplan MS-/NS-Anlage

Beitrag von Downstring »

Hallo, habe mich hier jetz die letzten zwei Stunden im Forum durchgelesen und suche nun auch eure Hilfe :)

Ich muss in einer Aufgabe einen einpoligen Übersichtsschaltplan von einer MS-Anlage mit 20kV (mit den Daten aller Betriebsmittel und allen Schutzrelais) und einer NS-Anlage mit 400V (auch mit Daten aller BM) zeichnen. Nun ist das Problem dass ich nicht wirklich sicher bin wie ich den erstellen soll. Arbeiten würde ich mit AutoCAD.

Hat vielleicht jemand von euch einen vergleichbaren Plan, von dem ich mir das Grundschema abkupfern könnte? :)

LG
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Downstring,

skizziere doch mal die Verteilungen auf und stelle die Skizze hier ein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Downstring
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. April 2013, 12:39

Beitrag von Downstring »

Das ist die Angabe von dem Beispiel. Ich habs schon komplett durchgerechnet, nur wie eben so ein Plan aussieht hab ich keine Ahnung. :S Das ist die schematische Darstellung.

Man muss es mir ja jetzt nicht unbedingt komplett zeichnen, um mir zu helfen. Ich muss nur zumindest wissen, welche Sicherungen dabei nötig sind (eventuelle Lasttrennschalter, Strom-& Spgsmesser etc.)

Mal zu dem was ich glaube zu wissen:

NS:
*Jeder Zweig im 400V Netz fängt mit einer 3-phasigen NH Sicherung an
*Schmelzsicherung und Lasttrennschalter einmal vor den beiden Verteiltrafos(20/0,4kV) und jeweils einmal eine Schmelzsicherung und NS-Schalter mit Überstomauslöser nach den Trafos.

Fragen:
Zeichnet man die Messgeräte(falls überhaupt nötig) in jeden der beiden Verteilzweige einmal? oder reicht da eines? Selbe frage stellt sich beim Stromzähler.
Hab ich nach den Genannten irgendeine wichtige Einrichtung vergessen? Also würde das so reichen?

Die ganzen Infos hab ich mir aus Büchern zusammen getragen, also ich bin SEHR unsicher :D

BILD
Hotwire
Null-Leiter
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 08:14

Beitrag von Hotwire »

Ich stell Dir morgen was rein.
Grüße Hotwire
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

als Beispiel eine Mittelspannungsanlage mit Übergabeschutz und Kundenabgangszellen,

links 2 Kabelfelder für den Versorger,
Feld 3 Übergabeleistungsschalter und Lasttrennschalter,
Feld 4 Messung
Feld 5 und 6 Kundenabgangszellen

Die Felder 1, 5 und 6 haben Kurzschlußanzeiger ( H71 ) verbaut
In den Feldern 1,2,4,5 und 6 sind noch Spannungsanzeiger eingebaut ( Capdis ).
Im Feld 3 ist zusätzlich zum Lasttrennschalter ( alle Felder außer 4 ) ein Leistungsschalter ( Q0 ) verbaut, darauf wirkt der Schutz ( nur die Wandler sind davon zu sehen, Feld 3 ganz unten.


[ATTACH]7600[/ATTACH]


OW
Dateianhänge
Muster.jpg
Muster.jpg (39.78 KiB) 10778 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Wienstrom

Hilfestellung

Beitrag von Wienstrom »

Übersichtsschaltplan , nicht so EVU lastig aus der Industrie .
Dateianhänge
Schaltplan 001.jpg
Schaltplan 001.jpg (70.51 KiB) 10186 mal betrachtet
Downstring
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. April 2013, 12:39

Beitrag von Downstring »

Danke !! :)
Damit kann ich mir sicher was basteln..

Danke an wienstrom und oberwelle ;)

Sonst noch irgendwelche quellen im netz wo man sich derartige sachen anschauen kann?
Benutzeravatar
rescuebus
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 18:39

Beitrag von rescuebus »

Wenn du ein paar einfache Excel Dateie haben möchtest mit vorgefertigten Symbolen um solch Pläne zu erstellen, schicke mir einfach deine E-Mail Adresse per PN .
Ist zwar nicht ganz so toll wie AutoCAD, aber halt schnell erstellt.
Ich fertige damit immer unsere Übersichtsschaltpläne der Trafostationen an, wenn sich mal wieder was geändert hat.

Gruß Andreas
Hotwire
Null-Leiter
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 08:14

Beitrag von Hotwire »

Lieber Spät als nie. Plan einer Übergabestation eines privaten Betreiber EEG. Vieleicht, ist der Plan ja hilfreich.

Gruß,

hotwire
Dateianhänge
P8160136 (800x597).jpg
P8160136 (800x597).jpg (215.67 KiB) 9301 mal betrachtet
Downstring
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. April 2013, 12:39

Beitrag von Downstring »

Danke, der schaut super aus ;) dank1
Antworten