Elektrische Schaltkreise

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Wallace
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 17:28

Elektrische Schaltkreise

Beitrag von Wallace »

Hallöchen,

also um es vorweg zu sagen, ich bin Maschinenbaustudent im 2. Semester und habe eigentlich null ahnung von Elektrotechnk.

Jedoch muss ich mich jetzt mit dem Thema befassen. :D

Ich hab jetzt über die Vorlesungsfreien Tage ein Aufgabenblatt (Elektrische Schaltkreise) bekommen und soll mich für die nächste Stunde auf dieses vorbereiten.

Hier erstmal das Aufgabenblatt:

Bild

Ich hatte dann jetzt mal ein wenig im Internet rechechiert und bin dann mal so vorgegangen:

R1 = 10 Ohm, R2 = 20 Ohm, R3 = 30 Ohm & R4 =40 Ohm (Werte sind ausgedacht, kann ich beim nächsten mal erst bestimmten.)

Um den Gesamtwiderstand zu berechnen:

R1 (10 Ohm) + R2 (20 Ohm) = R(Bereich1) = 30 Ohm

R3 (30 Ohm) + R4 (40 Ohm) = R(Bereich2) = 70 Ohm

dürfte ja soweit in Ordnung sein da es sich ja um eine Reihenschaltung zu Bereich1 und Bereich2 handelt.

Um mir dann den Gesamtwiderstand zu ermitteln bin ich dann so vorgegangen:

1/R(Bereich1, 30 Ohm) + 1/R(Bereich2, 70 Ohm) = 1/Rges (21,27 Ohm)

habe hier da es sich ja um eine Parallelschaltung handelt immer durch 1 gerechnet, sprich 1 durch 30 Ohm usw. und bin dann auf 21,27 Ohm gekommen für den Gesamtwiderstand der kompletten Schaltung.

Um den Strom zu berechnen bin ich dann so vorgegangen:

Iges = Uges/Rges = 8V/21,27 Ohm = 0,37A

I2 = Uges/R(Bereich1) = 8V/30 Ohm = 0,26A

I1 = Uges/R(Bereich2) = 8V/70 Ohm = 0,11A

passt ja eigentlich soweit :)

Somit hätte ich ja dann den Punkt 1 der Aufgabe abgearbeitet. Punkt 2 ist ja für hier unrelevant und dann wäre nur noch der Punkt 3.

Doch Punkt 3 verstehe ich nicht so ganz. Es soll ein Diagramm erstellt werden wobei auf der y-Koordinate der Strom und auf der x-Koordinate die Spaunnung eingetragen werden soll. Jetzt soll die Spannung in 2V Schritten eingetragen werden, sprich 0, 2, 4, 6 & 8 Volt da wird ja Uges nur 8 Volt haben.

Doch was ist jetzt mit dem Strom? 0, 0,10, 0,20, 0,30 & 0,40 Ampere da ich ja nur bis 0,37 Ampere komme?

Und wie läuft das dann mit der elektrischen Leistung ab? Ich meine P= U*I ist ja kein Problem doch verstehe die Aufgabe nicht wirklich.

Ich hoffe ihr könnt über meine ersten Rechnungen mal drüber schauen und mir bei dem letzten Punkt weiterhelfen. :)

Liebe Grüße Wallace
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo Wallace,

2V einstellen -> Strom messen -> Leistung ausrechnen -> Diagramm eintragen
4V einstellen -> Strom messen -> Leistung ausrechnen -> Diagramm eintragen
usw.
P=U*I , P=U²:R , P=I²*R
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Antworten