Anfängerfrage Stern-Dreieck-Transformation

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
flco3091

Anfängerfrage Stern-Dreieck-Transformation

Beitrag von flco3091 »

Erstmal hallo an alle, bin neu hier! :)

ich bin Student im Fach Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau und stehe absolut auf dem Schlauch wenn es um Netzwerkanalysen geht! :o
nächste Woche Freitag ist es soweit und die Klausur steht an - Durchfallquote: 65%

naja zu meiner frage: ich habe hier eine Beispielklausur und in den Aufgaben 1 und 2 sind ja jeweils Dreiecke in den Netzen. Der Prof hat mal etwas von einer Stern-Dreieck-Transformation erzählt die man manchmal durchführen muss. Ist das hier so ein Fall dafür? Muss ich da jetzt irgendwas umwandeln? ich hab echt keine Ahnung :confused:

hier die aufgabe: http://getsoft.net/fileadmin/getsoft/ta ... ausur6.pdf

danke
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo flco3091,

bei dieser Schaltung muss man die Berechnung des Widerstandes einer Parallelschaltung und einer Reihenschaltung beherrschen.

[ATTACH]7401[/ATTACH]

Bei dieser Aufgabe
[ATTACH]7402[/ATTACH]
ist klar gefordert nach der Knotenspannungsanalyse zu lösen. Wie man die Gleichung für die Knotenspannungsanalyse aufstellt ist mehrfach im Forum beschrieben. Ausserdem findest Du fertige Lösungen an denen Du Dich orientieren kannst.

Wenn Du eigene Lösungsansätze hast, dann stell sie hier ein und wir sehen zu, dass wir Dir helfen können.

Gruß

Alois
Dateianhänge
Knotenspannungsanalyse.jpg
Knotenspannungsanalyse.jpg (50.08 KiB) 4687 mal betrachtet
netzwerk1.jpg
netzwerk1.jpg (33.78 KiB) 5108 mal betrachtet
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Moin!


Da gibt es nicht viel umzuwandeln, nur zu vereinfachen. Typische Verwirrungsaufgabe.

Zeichne Aufg. 1 mal um:
R5 liegt parallel R2 und die Reihenschaltung aus R3 und R4 wiederum parallel zu R2/R5.
Jetzt noch ein bischen Ohm'sches Gesetz und fertig.

Aufg.2 ist ähnlich.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Willi,
Aufg.2 ist ähnlich.
prinzipiell richtig. Nur soll die Aufgabe nach der Knotenspannungsanalyse gelöst werden.

Gruß

Alois
flco3091

Beitrag von flco3091 »

danke für eure Antworten!

@Alois, ja wie ich die Knotenspannungsanalyse durchführe weiss ich schon, ich wollte nur wissen ob ich hier etwas umzuwandeln habe, wegen des "Dreiecks" in der Schaltung.
Aber wie Willi S sagte ist das mit dem Dreieck reine Verwirrung und es liegen nur Reihen- und Parallelschaltungen vor!

dann dürfte ich die Aufgaben jetzt leicht lösen können!
Antworten