Ferranti-Effekt

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
geloescht

Ferranti-Effekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Ferranti Effekt.

Hier habe ich die Formel für das Drehstromsystem gefunden. Ich kann rechnen wie ich will, ich komme nicht auf die dort gegebene Formel. Setze ich in meine Formeln Zahlen ein, dann komme ich auf das Ergebnis der Simulation.

Simuliere ich die Schaltung, dann kommen auch ganz andere Werte heraus wie im Wiki-Artikel angegeben.

[ATTACH]7292[/ATTACH]

Hier die Simulation. Die Spannung ist mehr als doppelt so hoch wie in der Rechnung nach der Formel.

Die Kondensatoren und Spulen sind für 400 km Leitungslänge berechnet. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Gruß

Alois
Dateianhänge
ferranti1.jpg
ferranti1.jpg (14.96 KiB) 5606 mal betrachtet
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Du hast in deiner Simulation die Induktivitäten und Kapazitäten auf den Endpunkt der Leitung konzentriert. Damit hast Du einen Resonanzkreis hoher Güte bei ca. 117 Hz geschaffen mit dem entsprechend "lustigen" Spannungsverlauf wenn Du mal etwas länger als einige Perioden transient simulierst. Ersetz deine diskreten L und C mal mit drei Transmissionlines. Als Z Wurzel(L/C) einsetzen, als Verzögerungszeit die Leitungslänge /Lichtgeschwindigkeit. Für Z kommt irgendwas um 9,3 Ohm raus was mir für eine Leitung gefühlsmässig wenig erscheint. Die Simulation mit LTSpice mit den Transmissionlines sieht jedenfalls besser aus. Kann Dir das File mal mailen oder es hier reinsetzen bei Interesse. Alternativ kannst Du den Induktivitäts und Kapazitätsbelag auch durch viele Induktivitäten und Kapazitäten erzielen. Du erhälst halt ein Filter der Ordnung n L + n C


MFG
Christian
Dateianhänge
Ferranti.zip
(679 Bytes) 462-mal heruntergeladen
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

ich kann mir unter einer Zeichnung mehr vorstellen. Kannst Du da mal was schicken?

In der Zip-Datei habe ich nichts dergleichen gefunden.

Gruß

Alois
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Hallo Alois,

die .zip Datei ist ein .asc. Das läuft direkt unter LTSpice.
Hab gerade nochmal nachgesehen. Müsste auch ohne Transmissionline mit normalen L und C gehen so wie Du es simuliert hats. Nur scheinen die Induktivitäts und Kapazitätsbelege unrealistisch zu sein. Im Prinzip hast Du einen Serienschwingkreis mit L und C und je dichter Du an die Resonanzfrequenz kommst, um so höher ist die Spannungsüberhöhung. Hier sind realistischere Werte.

http://www.vde.com/de/regionalorganisat ... m_2012.pdf

MFG
Christian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

ich habe die Werte verwendet die im Wiki angegeben sind. Wenn man die Formel im Wiki nimmt und die dort angegebenen Daten einsetzt, dann kommen die Werte heraus die im Wiki angegeben sind. Ich komme dummerweise nicht auf die Formeln im Wiki.

Pspice habe ich nicht :-(

Gruß

Alois
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

LTSpice kannst Du dir kostenlos und ohne Knotenbeschränkung unter http://www.linear.com runterladen.

MFG
Christian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

ich habe LTSpice herutergeladen und Deine Datei benutzt. Ich sehe die drei siusförmigen Aussenleiterspannungen. Wie mache ich aber den Ferranti-Effekt sichtbar?

Ich kenne mich mit LTSpice quasi nicht aus.

Gruß

Alois
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Hier gibt es ein deutschsprachiges Tutorial.
http://www.gunthard-kraus.de/LTSwitcher ... erCAD.html

Ganz kurz:

Nachdem oder während die Simulation läuft, kannst du mit dem Mauspfeil auf jeden Schaltungsknoten auf dem Schaltplan drücken. Linke Maustaste drücken und loslassen plottet die Spannung in diesem Knoten. Linke Maustaste auf dem Knoten drücken und gedrückt halten, dabei zu einem anderen Knoten ziehen, gibt dir die Differenzspannung zwischen den Knoten. Mauszeiger auf ein Bauelement ziehen ändert den Mauszeiger in eine kleine Stromzange. Linke Maustaste gibt dir jetzt den Strom in diesem Bauelement.
Alt-Taste gedrückt halten, zeigt ein kleines Thermometer und gibt dir die umgesetzte Momentanleistung in dem Bauelement. ALT-Tast gedrückt halten und Du gehst auf eine Leitung zeigt dir den Strom durch diese Leitung.

MFG
Christian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

danke!

Gruß

Alois
Antworten