Thevenin Theorem Schaltung berechnen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
whatsup
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:51

Beitrag von whatsup »

es sollen ja 3 A raus kommen

habe erst den Ri ausgerechnet kommt raus 1 ohm raus.

habe es dann mit maschen Uab ausgerechnet kommt raus 6,5V raus und dann habe ich I ausgerechnet kommt 2,43A raus

danke
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo whatsup,

Du sollst - um die Frage zu beantworten - die Spannung UAB aus der Sicht der Quelle mit 2 Volt ausrechnen. Anstelle von 2 Volt kannst Du jede beliebige Spannung einsetzen. Es wird immer das Gleiche heraus kommen.

Gruß

Alois
whatsup
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:51

Beitrag von whatsup »

ich verstehe das immer nochn nicht :(
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

schau dir mal die abgelichene ( wichtig ) Messbrücke an, ev. macht es dann "klick".

https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatston ... r%C3%BCcke


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo whatsup,

ich habe Oberwelles Zeichnung noch einmal modifiziert (die 6 Volt Quellen herausgenommen und kurzgeschlossen).

Bitte berechne die Spannung von A nach B aus der Sicht der verbliebenen Quelle. Ich behaupte dass es egal ist wieviel Volt die verbliebene Quelle hat. Die Spannung UAB wird immer gleich sein.

Hier die modifizierte Schaltung:
[ATTACH]7320[/ATTACH]

Gruß

Alois
Dateianhänge
Bruecke1.jpg
Bruecke1.jpg (17.86 KiB) 3443 mal betrachtet
whatsup
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:51

Beitrag von whatsup »

Vielen dank Alois

da kommt aber nicht 3 A raus also bei mir!

danke
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin whatsup,

Alois versucht dich an die Lösung heran zu führen und nicht gleich die fertige Lösung zu liefern. Dazu musst du erkennen was in der Schaltung nur Ballast ist und was man zum berechnen braucht.

Ändert sich die Spannung zwischen A und B wenn sich die Spannung der Batterie ändert ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo whatsup,

noch mal ganz von vorn:

Das ist die Schaltung um die es geht.

Bild

Oberwelle hat sie der Übersichtlichkeit wegen so umgezeichnet:

[ATTACH]7325[/ATTACH]

Deine Aufgabe war es nun nach Helmholtz aus Sicht der einzelnen Quellen die Spannung UAB auszurechnen und dann die Summe zu bilden um die Leerlaufspannung der Ersatzquelle auszurechnen.

Daraus ergeben sich diese Drei Schaltungen:
Aus Sicht der ersten Quelle
[ATTACH]7326[/ATTACH]
Aus Sicht der zweiten Quelle
[ATTACH]7327[/ATTACH]
Aus Sicht der dritten Quelle
Bild

Mein Ziel ist es nun dass es Dir klar wird, dass zumindest die dritte Quelle überflüssig ist. Die dritte Quelle kann jede beliebige Spannung annehmen. Es wird sich an der Leerlaufspannung der Ersatzquelle nichts ändern.

Um das zu verdeutlichen habe ich Dich gebeten die Spannung zwischen UAB aus der Sicht der dritten Quelle zu berechnen und nicht den Strom!

Wenn Du die Spannung zwischen UAB aus Sicht der Quelle berechnet hast, dann sollte es Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen, warum diese Quelle unsinnig ist.

Gruß

Alois
Dateianhänge
UAB_berechnen_Quelle2.jpg
UAB_berechnen_Quelle2.jpg (12.51 KiB) 3364 mal betrachtet
UAB_berechnen_Quelle1.jpg
UAB_berechnen_Quelle1.jpg (13.38 KiB) 3362 mal betrachtet
UAB_berechnen.jpg
UAB_berechnen.jpg (14.28 KiB) 3363 mal betrachtet
whatsup
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 19:51

Beitrag von whatsup »

eine frage hatte ich muss ich bei den oberen zwei schaltungen auch den unteren widerstand vin 2 V mitrechnen

danke
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo whatsup,

rechne doch einmal mit und einmal ohne.

Gruß

Alois
Gesperrt