Buchempfehlung?

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Buchempfehlung?

Beitrag von Max60 »

Hallo,

kann jemand ein gutes Elektrotechnik-Buch (oder mehrere..) für Studenten empfehlen? Es sollte vorerst die "Grundlagen" ausführlich, aber vor allem auch verständlich, behandeln: Gleichspannungstechnik, Wechselstromtechnik, "Standardbauteile".. Rechenübungen wären auch ganz nett.

Mein Prof hat natürlich eine Liste mit Literaturempfehlung veröffentlicht, nur sind die, seiner Meinung nach "besten" Bücher, in englischer Sprache, und ich finde, man muss sich das Leben nicht unbedingt schwerer machen, als es eh schon ist.. :)
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hi Max,
ich kam an der Uni ganz gut mit "Moeller/Fricke/Frohne/Vaske: Grundlagen der Elektrotechnik" klar. Es ist aber eigentlich egal, die Grundlagenbücher sind eigentlich fast alle gleich aufgebaut. So ab dem 3., 4. Semester war dann "Kupfmüller: Theoretische Elektrotechnik" für mich unverzichtbar.

Zusätzlich empfehle ich noch das "Taschenbuch der Elektrotechnik" von Kories/Schmidt/Walter. Taugt zum lernen nicht (soll's auch nicht), ist aber sehr gut, um mal was nachzuschlagen, und die ganzen Integraltabellen haben mir in mancher Klausur sehr geholfen.

Ein Tabellenbuch aus Industrie oder Handwerk schadet auch nix. Viele Formeln, die einem im Studium als Integrale, Differentialgleichungen oder "schlimmeres" um die Ohren gehauen werden, stehen dort für den "Alltagsgebrauch" entsprechend reduziert drin. Für den Anfang versteht man die Zusammenhänge damit m.E. deutlich leichter.

Gruß,
Frank

PS: Da aus eigener Erfahrung das Studentenbudget meist knapp bemessen ist: Schau nach, ob Du Altausgaben bekommen kannst, bei uns gab es in der Unibib alte Bücher ab 1€ pro Kilo (!). Die Grundlagen ändern sich nicht wirklich, und die Unterschiede in den Neuauflagen sind meist marginal. Was bei mir im Schrank rumsteht, ist größtenteils älter als ich :)
Antworten