Drehstrom mit Nullleiter

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
elektroneuling
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:08

Beitrag von elektroneuling »

Zum vorletzten Beitrag: Genau die habe ich doch aufgestellt oder nicht? Allmählich bin ich komplett verwirrt.

Zum letzten Beitrag: Ja diese werden berücksichtigt, da sich ihre Werte ja aus den phasenverschobenen Spannungen ergeben.

Noch eins: Kann ich nicht einfach In berechnen und den Wert dann mit R/10 multiplizieren um die Spannung über R/10 zu ermitteln. Mir ist nicht ganz klar warum ich dazu den Ersatzwiderstand des gesamtem Stromkreises brauche, wie in dem Verlagerungsspannungsthread beschrieben.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elektroneuling,

hier noch einen Link in dem im Forum die Problematik "symmetrische und unsymmetrische Last" diskutiert haben. Dort sind auch Zeigerdiagramme eingestellt.

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=3727

Gruß

Alois
elektroneuling
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:08

Beitrag von elektroneuling »

ok danke, das leuchtet mir nun ein, die Unsymmetrie in den Strömen wird also durch den Strom im Nullleiter ausgeglichen, trifft dieser auf einen Widerstand, entsteht eine zusätzliche Spannung, die in die drei Maschengleichungen mit aufgenommen werden muss.
Das ist alles?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elektroneuling,
elektroneuling hat geschrieben:Das ist alles?
Ja ]http://www.diesteckdose.net/forum/attac ... 1263661825[/url]

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

elektroneuling hat geschrieben:trifft dieser auf einen Widerstand, entsteht eine zusätzliche Spannung, die in die drei Maschengleichungen mit
und das ist die Verlagerungsspannung

Gruß

Alois
elektroneuling
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:08

Beitrag von elektroneuling »

ich verstehe alles, nur nicht, warum man zur Berechnung der Verlagerungsspannung alle vier Widerstände parallel als Ersatzwiderstand bildet und nicht einfach nur den Znm Widerstand, wäre das bei meiner Aufgabe auch so, dass ich den mit 1/Z=1/R+1/R+1/2R bilden muss? Wieso kann ich nicht einfach R/10 nehmen.

ich hab es hier mal gerechnet

Bild
Bild
Simulant
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 3. März 2012, 09:51

Beitrag von Simulant »

Hallo elektroneuling,

ihr habt bestimmt eine Bibliothek in der Uni/FH.
Dann such das Buch "Elektrotechnik für Ingenieure 2", 5 Auflage von Wilfried Weißgerber. Auf S 267-269 ist der Sachverhalt ausführlich und leicht verständlich beschrieben. Damit solltes du zu einer Lösung kommen. Wäre schön wenn du die Lösung anschließend online stellst.
MFG
Antworten