Iv mit Überlagerungssatz berechnen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum
Antworten
ksata
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 10:30

Iv mit Überlagerungssatz berechnen

Beitrag von ksata »

Hallo,
ich soll für die hier gezeigte Schaltung Iv mit dem Überlagerungssatz berechnen. Nur leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Die Vorgehensweise kenne ich.
Als erstes würde ich die Stromquelle durch eine Unterbrechung ersetzen und dann den Teilstrom der Spannungsquelle ausrechnen. Dann würde ich die Spannungsquelle durch einen Kurzschluss ersetzen und den Teilstrom der Stromquelle berechnen. Dann würde ich beide Teilströme addieren und ich hätte Iv raus.
Soweit so gut. Nur weiß ich nicht, wie ich die Teilströme berechnen soll.

Hier die Schaltung
[ATTACH]6405[/ATTACH]
Danke für eure Hilfe

Änderungsvermerk: Bild auf den Steckdosenserver hochgeladen
Dateianhänge
stromqif6e.png
stromqif6e.png (120.65 KiB) 4316 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

skizziere doch mal beide Zustände und rechne einfach mit den gegebenen Angaben die Spannungen bzw. Ströme

Wenn du meinen ges.Text makierst, siehst du das Ergebnis.


mit Spannungsquelle:

10V an R1 und R2 und Rv in Reihe.

Strom = Spannung / ges Widerstand von R1+R2+Rv ( ca.160mA )


mit Stromquelle:

Strom der Quelle liegt an R1 // (R1+Rv) an, jetzt kannst du die Spannung ausrechnen und damit den Strom.. ( 4,6 Ohm > 2,3V > 40mA )

Alles ca. Werte sollst ja selber rechnen :D



OW :)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ksata,

der direkte Weg zum Strom.geht bei der Stromquelle über die Stromteilerregel.

Gruß

Alois
ksata
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 10:30

Beitrag von ksata »

sorry das ich mich erst so spät melde.
Als bei der Spannungsquelle ist das ganz ja noch einfach da alles in Reihenschaltung liegen müsste.
Bei der Stromquelle bin ich gerade ein wenig aufgeschmissen. Also als Ergebnis soll da circa 15mA rauskommen. Sind hier in R1 und RV parallel geschaltet?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ksata,
Ksata hat geschrieben:Sind hier in R1 und RV parallel geschaltet?
Das ist nicht ganz richtig. Die Reihenschaltung aus R2 und Rv liegt parallel zu R1.

Die Parallelschaltung musst Du aber nicht ausrechnen, wenn Du die Stromteilerregel anwendest.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ksata,

ich habe einmal die Ströme eingezeichnet.

[ATTACH]6406[/ATTACH]

demnach ist Iv = (I von Iq) - (I von Uq)

I von Uq = Uq /(R2+R1+Rv) = 10 V/63Ohm = 158,7 mA

I von Iq = Iq * R1/(R1+R2+Rv) = 0,2A * 5 Ohm/(63 Ohm) über Stromteilerregel gerechnet = 15,87 mA

Ich bekomme für Iv ca. -142,8 mA heraus

Als kleine Gegenprobe kannst Du die Stromquelle in eine Spannungsquelle umrechnen, dann kommt 1 Volt für die Stromquelle heraus.

Damit errechnet sich der Strom

-9V/63Ohm = -142,8 mA

weil die Spannung Uq der Spannungsquelle und die Spannung Uq der umgerechneten Stromquelle entgegengesetzt sind. Die Widerstände liegen bei dieser Konstellation alle in Reihe.

Das Minuszeichen ergibt sich, weil die Spannungsquelle Uq einen Strom entgegen der eingezeichneten Stromrichtung Iv fließen lässt.


Gruß

Alois
Dateianhänge
stromqif6e.png
stromqif6e.png (146.83 KiB) 4220 mal betrachtet
Antworten