Zwischenprüfung Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
toli04431
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 14:34

Zwischenprüfung Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik

Beitrag von toli04431 »

Hallo,

Hab heute eine Brief bekommen, dass ich zur Zwischenprüfung eingeladen werde.
Habe schon gehört das unsere Prüfungen in Zukunft aus Bayern kommen.
Wohne selbst in Niedersachsen.
Meine Frage jetzt, ob irgendjemand weiß was in dieser Prüfung vorkommen könnte. Zum Beispiel was für eine Schaltung man bauen muss.

help1
Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Gruß Toli
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Speziell zu deinem Beruf nicht.

Bei den ähnlichen Berufen kannst Du davon ausgehen, dass Abwandlungen von Schaltungen kommen, die im HWK Lehrgang gemacht wurden. Dürfte bei dir auch so sein.


Gruß

Achim
toli04431
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 14:34

Beitrag von toli04431 »

Bestimmt wird das der fall sein.
Vll. kennt jemand ein paar Schaltungen mit einem Netzteil, dahinter das UA7812.
Mit in der Schaltung ist ein BC548 drin und eine Schukokupplung und natürlich noch ein paar Widerstände wie auch Elkos und Kondensatoren.

Vielleicht kann man damitmehr anfangen.

Gruß Toli
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ähem?
Ein nicht nähe rbezeichnetes netzteil, ein allerwelts-12V-Festspannungsregler und ein ebenso 08/15-NPN-Transistor und eine Schukokupplung. Wieviel tausende Schaltungen man dazu nun wohl finden kann? Zumindest wird der Transi wohl nicht direkt die Kupplung schalten...
Skarry

Beitrag von Skarry »

Also ich schreibe auch nächste Woche die Zwischenprüfung zu dem Beruf Informationselektroniker, uns wurde gesagt es kommen auf jedenfall Schwingkreise in die Prüfung und Transistor als Schalter, dazu dann halt noch ein paar Themen aus dem ersten Lehrjahr, wie gemischt Schaltungen etc.
Zur Praktischen Prüfung weiß ich selbst nicht was auf mich zu kommt, falls jemand noch mehr weiß würde ich mich auch über mehr Auskünfte freuen :)

MfG,
Skarry
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Skarry,
Skarry hat geschrieben:Schwingkreise in die Prüfung und Transistor als Schalter
bist Du sicher? Ich habe sowohl im Rahmenlehrplan als auch im Ausbildungsrahmenplan des Berufes nicht ein Mal den Begriff "Schwingkreis" gefunden.

Gruß

Alois
Skarry

Beitrag von Skarry »

Also unser Lehrer sagte uns das auf jedenfall Schwingkreise rein kommen und mein Chef hat auch gesagt das Schwingkreise fast in jeder Zwischenprüfung sind, also denke ich mal ja ^^
toli04431
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 14:34

Beitrag von toli04431 »

Also bei mir werde ich eine Stromkabelverlängerung machen, ein Netzteil und ich denke irgendetwas was blinkt und es mit nur einem transistor funktioniert.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Skarry,

mein Chef hat auch gesagt das Schwingkreise fast in jeder Zwischenprüfung sind, also denke ich mal ja
wenn ein Aufgabentyp in jeder Prüfung vor kommt, dann sollte man doch Übungsaufgaben in großer Zahl haben.

Wenn Du nach Übungsaufgaben suchst.

http://www.beck-shop.de/Lindner-Elektro ... wbooks_V-T

Hier findest Du von relativ leicht bis ganz schwer alles (Mit Ergebnis ohne Lösungsweg).

Gruß

Alois
Antworten