Fast-Azubi möchte sich vorbereiten

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Antworten
Bane90

Fast-Azubi möchte sich vorbereiten

Beitrag von Bane90 »

Guten Abend zusammen,
ich bin Felix, 20 und komme aus NRW. Mitte 2011 werde ich endlich die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme beginnen. Ich muss sagen, ich habe keinerlei Vorkenntnisse, habe mich aber im Internet ein wenig eingelesen über Schaltungsgrundlagen, URI etc. um ein ganz klein wenig mitzukommen am Anfang, da ich das letzte mal Elektrotechnik-Ansätze in der 7-8. Klasse hatte. :)
Ich habe aber oft gehört, die Ausbildung wird ein wenig mathelastig und es ist nicht verkehrt sich nochmal damit auseinanderzusetzten. Brüche/Formeln umstellen etc.
Nun meine Frage, kennt ihr ein paar Webseiten wo die Sachen nochmal schön erklärt sind und könnt ihr mir vllt. sogar sagen, welche Themengebiete in Mathe wichtig sind für die Ausbildung? Ich Idiot habe leider damals die Sachen aus dem Matheunterricht mit einem Grinsen weggeschmissen, jetzt, 5 Jahre später bereue ich es. :(
Es würde mich sehr freuen wenn mir ein paar helfen könnten und vielleicht sogar sonst noch hilfreiche Tipps für mich haben.

Lieben Gruß
Bane90
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Rechenübungen

Beitrag von 50Hertz »

Hallo und herzlich willkommen.

Meine Empfehlung ist immer in den Grundlagen, das Rechnen mit Zehnerpotenzen.
Auswendig in den Größenbereichen Mikro bis Mega.

Man findet Übungsblätter mit Lösungen mit einer einfachen Suche.

Grüße
50Hertz
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

Du wirst gleich zu Anfang mit Dualzahlen und log. Verknüpfungen zu tun bekommen. Danach wirst Du davon lange nichts mehr hören und plötzlich tauchen Aufgaben auf, wo das "sitzen" muss.

Will sagen schau dir das schon mal an. Wenns in der Schule kommt, verstehst Du was der Lehrer tut und kannst später darauf aufbauen.

URI kommt sicher auch in sämtlichen Variationen, incl. Excel Sheets, die Widerstandsschaltungen berechnen müssen.

Gruß
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Bane90,
es hängt sicher auch etwas vom Bundesland und der Schule/dem Ausbildungsstandort ab, aber prinzipiell denke ich, 50Hertz liegt ganz gut mit seinem Tip, Dir die mathematischen Grundlagen nochmal anzusehen.

Aus meiner - recht kurzen - Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du schon recht gut dabei bist, wenn Du zwei Brüche durcheinander dividieren kannst und den Unterschied zwischen den verschiedenen Zehnervorsätzen kennst.

Geradengleichungen und vielleicht ein Grundlegendes Verständnis einfacher Kurven können auch nicht schaden.


Gruß,
Frank
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

Da kann es wohl kaum jmd. erwarten :-).

Ich würde ja sagen das du alles auf dich zukommen lassen sollst, allerdings ist die mit der schönen "neuen Ausbildungsmethode" eher nicht so gut.

"Selbständiges lernen" heißt dies. Je nach Ausbilder wirst du wirklich "ins kalte Wasser" geschmissen und must dir erst einmal einiges selbst beibringen.

Ich will dir keine Angst machen, doch je Vorbereiteter du in die Ausbildung statest, umso besser kannst du dich rein arbeiten.

Auf dieser Seite findest du sehr viele und kostenlose Infos.
http://www.elektronik-kompendium.de

Viel Spaß beim Durchstöbern und gutes gelingen deiner Ausbildung.

gruß
Troete

P.S: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Vorbereitung und Anpassung an Betriebe und Ausbilder

Beitrag von 50Hertz »

@troete

Das hört sich etwas danach an, dass man sich auf bestimmte Inhalte oder Methoden der Wissensvermittlung vorbereiten könnte/sollte/wollte um einen besseren Einstieg zu haben. Schließlich einen besseren Abschluss.
Mir würde es um Fähigkeiten und Kenntnisse gehen. Die eigene Kompetenz ist allerdings nicht direkt von der Eigenart z.B. eines Ausbilders abhängig.

Meine Empfehlung ist die Bildung unabhängig von dem exemplarischen Projektlernen in Schulen und Ausbildungswerkstätten. Die Qualität einer Arbeit ist in der Regel proportional der Ausbildungszeit. Zusätzliches Lernen schafft Kompetenz. Dazu gibt es genügend Untersuchungen, die dies bestätigen.

Grüße
50Hertz
Bane90

Beitrag von Bane90 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zahlensysteme werde ich mir dann nochmal angucken, wobei es ja nicht so schwer ist wenn man das System kennt. Die Elektronik-Kompendium Seite kenne ich, aber irgendwie fiel es mir schwer, damit wirklich zurecht zu kommen, ich kann irgendwie schwer lernen wenn ich mir alles einfach nur durchlese und hinnehme, ohne jemanden den ich fragen kann etc. Daher freue ich mich schon auf die Ausbildung. Beim Mathematischen sieht es anders auch, da fällt es mir leichter, da ich viele Erinnerungen aus der Schulzeit habe, bei Elektronik geht es gegen 0. :)
Anmerken sollte ich noch das meine Ausbildung 21 Monate geht, da ich sie über die Bundeswehr mache.

Gruß
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

@Bane90
In der Ausbildung lernst du die meisten Dinge parxisnah. Manchen fällt dies leichter.
Mach dich auf jedenfall nicht bekloppt. Haben schon mehrere geschafft. :-)

50Hertz hat geschrieben:@troete

Die eigene Kompetenz ist allerdings nicht direkt von der Eigenart z.B. eines Ausbilders abhängig.
Habe ich dies gesagt? Ich habe meine Erfahrung gemacht, mit Ausbildern/Lehrern u.a...
Ebenso habe ich bzw. mache ich immer noch meine Erfahrung mit der "neuen Ausbildungsmethode" oder auch "selbstständiges Lernen" genannt.
Letzt genanntes ist vor allem am Anfang der Ausbildung komplett Hirnrissig.
Es ist genau das gleiche, wie wenn jmd. ein Auto fahren sollte, der das ganze nur aus Büchern kennt.

Und von "Gruppenarbeit" etc. auf einer Technikerschule die vor allem noch Abendschulmäßig stattfindet, will ich jetzt gar nicht erst Anfangen.

Ich will niemanden Angreifen, allerdings habe ich dieses Thema schon so oft mit Leuten beredet (auch in höheren Instanzen) und ich finde so etwas einfach nur Traurig.

grüße
troete
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Bane90,

willkommen im Forum.
Bane90 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zahlensysteme werde ich mir dann nochmal angucken, wobei es ja nicht so schwer ist wenn man das System kennt. Die Elektronik-Kompendium Seite kenne ich, aber irgendwie fiel es mir schwer, damit wirklich zurecht zu kommen, ich kann irgendwie schwer lernen wenn ich mir alles einfach nur durchlese und hinnehme, ohne jemanden den ich fragen kann etc.


Hier bist du schon aufgehoben. Im Azubi Forum kannst du einiges finden und auch jederzeit nachfragen.
Daher freue ich mich schon auf die Ausbildung. Beim Mathematischen sieht es anders auch, da fällt es mir leichter, da ich viele Erinnerungen aus der Schulzeit habe, bei Elektronik geht es gegen 0. :)
Anmerken sollte ich noch das meine Ausbildung 21 Monate geht, da ich sie über die Bundeswehr mache.
Basis von Mathematik , Elektrotechnick und Elektronik ist Logik. Daher kann man das nicht trennen. Aber mach dich mal nicht verrückt, lasse es mal auf dich zukommen und du wärst der erste Azubi, der mit uns nicht besteht. :-)
Antworten