Schaltschrank verdrahten

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Schaltschrank verdrahten

Beitrag von waldemar »

Moin,

soll demnächst einen kleineren Schaltschrank nach Plan verdrahten.

Da ich gerade ein wenig Zeit habe möchte ich mich etwas informieren. Bisschen glänzen kann ja als Azubi nie Schaden ;)

Bei meiner Suche bezüglich der aktuellen (Mir wurde gemunkelt da ändert sich öfters was) Verdrahtungsfarben kamen leider sehr unterschiedliche Ergebnisse.

http://www.google.de/search?hl=de&clien ... s&gs_rfai=


Hat jemand eine Übersicht (Bitte keine komplette Norm... Da blicke ich noch nicht dran lang) über die aktuellen Verdrahtungsfarben?

Sonst irgendwelche Tipps?

Bei uns wir _sehr_ auf Qualität geachtet...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

da gibts keine allgemeine Festlegung da die Verdrahtungsfarben von jeder Firma anders verwendet werden. Teilweise spielen da auch Werksnormen und Kundenvorgaben mit rein, ich habe z.b. schon öfters Schaltschränke für einen Kunden gebaut der die zu verwendenden Farben genau vorschreibt.

Es haben sich aber einige Quasi-Standards eingebürgert, so wird für die Hauptstromkreise meist schwarz verwendet, 230V Steuerspannung ist in der Regel rot, 24V Steuerspannung weiss und Fremdspannung orange.
Aber wie gesagt, das handhabt jeder anders.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich kenne für die DC24V-Steuerspannung noch Dunkelblau, ansonsten stimme ich Tobi P. zu...
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Tobi!
Bei der Verdrahtung der 230V Steuerspannung mit rot stimme ich dir ja zu. Aber was ist mit dem N an den Schützen, Meldeleuchten, bzw. anderen schrankinternen Steuerspannungsverbrauchern? Blau, rot? :confused:
Oder Fremdspannungsadern (externe Spannung 230 o. 24V aus einem ext. Schrank)? Orange?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Markus,

kommt drauf an ob die Steuerspannung direkt aus der Einspeisung des Schranks kommt oder ob ein Steuertrafo vorhanden ist. Nach dem Steuertrafo verwenden wir nur rot, kommt die Steuerspannung direkt aus der Einspeisung ist L rot und N hellblau.
Schrankinterne Verbraucher werden mit schwarz und hellblau versorgt.

Fremdspannung 230V ist bei uns komplett orange, 24V müsste ich mir noch ne Farbe ausdenken weil ich bisher noch keine Schränke mit 24V Fremdspannung gebaut habe ;)

Orange verwende ich allerdings nicht nur für Fremdspannungen sondern für alles was nach dem Ausschalten des Hauptschalters noch unter Spannung steht und separat freigeschaltet werden muss (Schrankbeleuchtung, Lüfter und Steckdose für Wartungszwecke).


Gruß Tobi
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo waldemar
Schau mal hier rein.
http://bernoehle.de/Schaltschrankverdrahtung.pdf
Gruß
Claus
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo!
Zur Unterscheidung von '+' und '-' oder 'L+' und 'L-' (hinterm Steuertrafo) kann man auch farbige Adern mit Farbwendel benutzen. Gibt es z. B. bei Lappkabel.

Gruß
Mac
:)
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

-Claus- hat geschrieben:Hallo waldemar
Schau mal hier rein.
http://bernoehle.de/Schaltschrankverdrahtung.pdf
Gruß
Claus
Sehr interessant. Danke!


Wobei das anziehen der Schraubverbindungen mittels Drehmomentschlüssel/Dreher doch eigentlich nur bei größeren Querschnitten wirklich sinnvoll ist? Bis so ca. 25mm² macht man es doch meist nach gefühl...? Habe ich/wir bisher jedenfalls immer so gemacht.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Man kann Drehmomentschlüssel verwenden. Ich mache es in der Werkstatt aber nicht und zwar aus folgendem Grund: Nach dem Transport und dem Aufstellen des Schranks sind die Klemmverbindungen eh noch mal zu kontrollieren. Hier setze ich dann aber auch bei kleineren Klemmen einen Drehmomentschlüssel ein und die Anzugsmomente werden auch im Prüfprotokoll festgehalten.
Da ich mittlerweile aber soweit möglich nur noch Steckklemmen einsetze halten die Schraubklemmen sich langsam aber sicher schon sehr in Grenzen.


Gruß Tobi
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

[quote="Tobi P."]Fremdspannung 230V ist bei uns komplett orange, 24V müsste ich mir noch ne Farbe ausdenken weil ich bisher noch keine Schränke mit 24V Fremdspannung gebaut habe ]

Bei uns auch, Fremdspannung generell in orange. Ob 24V oder 230V ist erstmal egal, bei Potentialfreien Kontakten weis man ja häufig vorher garnicht, was für ne Spannung da von der "Fremdmaschine" verwendet wird.

mfg. Markus
Antworten