Stromlaufplan Tasterschaltung

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Stromlaufplan Tasterschaltung

Beitrag von waldemar »

Moin, ist der angehängte SLP so korrekt?

Ich frage daher da die Lösung die wir in der Schule bekommen haben etwas anders aufgebaut ist, aber ich der Meinung bin das meine einfacher ist.

Da ich es leider nicht auf die Reihe bekomme die Datei zu verkleinern habe ich sie einfach mal extern hochgeladen.

http://www.fileuploadx.de/127497
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Das macht wenig Sinn mit der Externen Datei. Das nervt.
Du kannst die Datei auch als Zip Packen, dann geht das mit dem Anhang.
Besser als eine Opern Office Datei ist ein Bild.

- PE auch zu den Tastern
- Warum K für Taster
- L muss direkt auf den Schaltkontakt und nicht über den Taster zum Relais. Über den Taster geht nur die Spule.
Mit freundlichem Gruß sps
flo65744
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:33
Wohnort: LaDaDi

Beitrag von flo65744 »

Hallo,
da ist dir ein Fehler unterlaufen. Der Schließer deines Stromstoßrelais hat keine Dauerspannung.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

flo65744 hat geschrieben:Hallo,
da ist dir ein Fehler unterlaufen. Der Schließer deines Stromstoßrelais hat keine Dauerspannung.
Diese Dauer Phase braucht der Schließer aber, sonst geht die Leuchte nur so lange der Taster gedrückt wird.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Waldemar,

ich hätte mich gerne zu Deinem SLP geäußert - aber mein "alter" Rechner mag die Datei nicht anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei hier auf einem anderen Weg einzustellen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

.pdf

Beitrag von Chris »

Hier mal als .PDF



Bei OpenOffice bei Datei (oben Links) einfach auf "Exportieren als PDF" klicken....und schon hat man sein Werk als pdf.
Dateianhänge
SLP Tasterschaltung.pdf
(74.94 KiB) 910-mal heruntergeladen
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Chris hat geschrieben:Hier mal als .PDF
Bei OpenOffice bei Datei (oben Links) einfach auf "Exportieren als PDF" klicken....und schon hat man sein Werk als pdf.
Nö, ich will nicht downloaden. Auf einen Bilderserver ohne d*mliche Müllseiten.

Lutz
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

SPS hat geschrieben: - PE auch zu den Tastern
Lt. meinem Lehrer muss ich ihn im SLP nur zu den Leuchten mitzeichnen. Gibts da was verbindliches?

SPS hat geschrieben: - Warum K für Taster
Weil das mein blödes Programm so benannt hat und ich es übersah ;)


Im Anhang findet ihr nun die überarbeitete Version des SLP. Gezeichnet mit Caddy und verpackt als ZIP Datei. HOffe das klappt besser als das hochgelade der ersten Datei... ;)
Dateianhänge
Tasterschaltung.zip
(262.91 KiB) 503-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

waldemar hat geschrieben:Lt. meinem Lehrer muss ich ihn im SLP nur zu den Leuchten mitzeichnen. Gibts da was verbindliches?...
Moin Waldemar,

ja, gibt es. Bei Stromkreisen, die SK II-Betriebsmittel versorgen, muss ein Schutzleiter im gesamten Stromkreis mitgeführt werden.
DIN VDE 0100-410:2007-06, 412.2.3.2

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Ein bekanntes Format wie PDF oder JPG wäre hilfreich
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten