Formeln der E-Technik

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Formeln der E-Technik

Beitrag von -Claus- »

Hallo Ihr Auszubildenden
Das schwierigste in der E-Technik für den Auszubildenden scheint die Mathematik zu sein. Formeln merken und Kopfrechnen sind vielen ein Graus, aber notwendig. Hier hilft dann nur üben, üben und nochmals üben.
Mit etwas Fleis kann man sich aber den Aufwand minimieren. Mit etwas Lust, Zeit und Excel kann man aber zu brauchbaren Erfolgen kommen.
In den Anhang habe ich mal ein Beispiel einer Fleisarbeit gestellt. Wer seine Probleme auf dieses Ziel hinführt lernt bei so einer Arbeit, er merkt sich was und muss nicht immer von vorn anfangen.
Dem der solche Arbeiten aber nur "abkupfert" und somit sich das Leben leicht macht wird spätestens bei der Prüfung ins schleudern kommen.
Wer sich aber durch Eigenleistung seine Hilfsmittel erarbeitet festigt sein Wissen.
(Nicht wichtig ist, wie es Programmiert ist. Durch Nachdenken findet jeder seinen Weg und dies soll nur ein Denkanstoss sein)
MfG
Claus
Dateianhänge
ElektroFormeln.xls
(71 KiB) 2499-mal heruntergeladen
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Claus,
feine Sache, sieht gut aus, aber einige Kleinigkeiten hätte ich noch:

*Ist es Absicht, dass das Dokument schreibgeschützt ist, und man die Werte nicht ändern kann?

*Wieso bezeichnest Du den Leiterquerschnitt mit S? Ich kenne ihn ausschließlich als A (Fläche), ist mir da eine Änderung in letzter Zeit entgangen?

*Mich würde doch interessieren, wie's programmiert ist, da ich mich mit excel leider nicht gut auskenne. Den Spannungsfall-Teil könnte ich sehr gut für einen Unterrichtsbesuch brauchen, der bald auf mich zukommt. Da wär's aber schon sehr gut zu wissen, wie man sowas programmiert, um es dann ggf. meine Schüler selbst machen zu lassen (ist Grundbildung, ich würde es also abändern, um einfach den Spannungsfall auf einer Leitung mit gegebener Länge berechnen zu lassen). Kannst du mir dazu per PN eine kleine "Anleitung" oder ein Muster - muss nicht dieses sein - zukommen lassen?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Formeln E-Technik

Beitrag von -Claus- »

Hallo Frank
Gerade mal kontrolliert. Eine Änderung der eingetragenen Werte ist offenbar nur möglich, wenn Du die Datei auf deinen Rechner nimmst. Alles ander über PN.
Gruss Claus
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Formeln der E-Technik

Beitrag von -Claus- »

Frank11NR hat geschrieben:Hallo Claus,
*Wieso bezeichnest Du den Leiterquerschnitt mit S? Ich kenne ihn ausschließlich als A (Fläche), ist mir da eine Änderung in letzter Zeit entgangen?

Gruß,
Frank

Hallo Frank
Du hast Recht, der Querschnitt ist A. Nur gibt es ein kleines Problem und ich habe es nicht richtig dargestellt. Manchmal sollte man nicht so in die Tiefe gehen oder etwas "blind" übernehmen.
Sachverhalt:
Es gibt den Querschnitt A = Nennquerschnitt und es gibt den Sollquerschnitt. Letzterer ist ein errechneter Wert und muss ja an den/die standartisierten Wert/(e) angepasst werden. Bsp.: errechnet sind (S=) 1,34 mm², aber den gibt es nicht in der Praxis. Also anzuwenden dann (A=) 1,5mm².
Um die Auszubildenden nicht zu verwirren, sollten Formel und Ergebnissanzeige doch besser die Kennzeichnung A=Querschnitt haben. Werde das nächste mal mich selbst daran halten.
MfG
Claus
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Leitungsverluste

Beitrag von -Claus- »

Hallo Frank
Hab mich gestern abend noch mal hingesetzt und ein einfaches Beispiel zu Berechnung von Leitungsverlusten zur Anschauung gefertigt.
Dies ist nicht so kompliziert, was die Eingabe von Formeln angeht.
(Erst abspeichern dann probieren und dir bleibt das Ausgangsdokument erhalten)
Viel Spass damit und über Meinung würde ich mich freuen.
Claus
Dateianhänge
Leitungsverluste.xls
(22.5 KiB) 1076-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Leitungsverluste

Beitrag von 50Hertz »

@Lochner, Claus
Mein PC läd etwas undefiniertes, unlesbares herunter?

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

50Hertz hat geschrieben:@Lochner, Claus
Mein PC läd etwas undefiniertes, unlesbares herunter?

Grüße
50Hertz
Hallo 50Hertz
Wenn Du Excel auf deinen Rechner hast, muss es funktionieren.
Hab es getestet.
Was wird denn angezeigt?

Grüße
Claus
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Lochner, Claus hat geschrieben:Hallo 50Hertz
Wenn Du Excel auf deinen Rechner hast, muss es funktionieren.
Hab es getestet.
Was wird denn angezeigt?

Grüße
Claus
Anzeige:
ws_D53q3.xls.par

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

50Hertz hat geschrieben:Anzeige:
ws_D53q3.xls.par

Gruß
50Hertz
Bin Ratlos. Hat noch jemand Probleme mit der Datei?

Claus
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

50Hertz hat geschrieben:Anzeige:
ws_D53q3.xls.par

Gruß
50Hertz

Dann hast du die Datei nicht vollständig heruntergeladen. *.pr deutet auf eine temporäre Datei hin, die nach dem vollständigen herunterladen in die Zieldatei umgewandelt und anschließend gelöscht wird.
Antworten