Formeln der E-Technik

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

THE_ONE hat geschrieben:Darf ich erfahren welche Formel du verwendet hast?
Also ich verwende folgende Formel für Wechselstrom und bekomme dadurch nicht das gleiche raus wie du:
Hallo THE_ONE
Anfänglich hatte ich auch so gerechnet, aber mit den Längen lag ich immer über den votgegeben Normenwerten.
Hab mich dann mit einem Dipl-Math. hingesetzt und wir haben die Impedanzen der einzelnen Querschnitte genommen, von 20°C auf 30° umgerechnet, über Funktionen umgewandelt und dann berechnet. Sind nicht genau auf die Tabellenwerte (Tab 23-25 Beiblatt 5 DIN VDE 0100) gekommen, aber haben die vorgegeben Grenzen nicht überschritten.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Wieso 20°C auf 30° umgerechnet?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Berechnung des Spannungsfalls in der neuen Fachzeitschrift de 18-2010
Mit Tabelle zum Rechnen für Abonnenten


Rechnung mit Rá und Xá verstehe ich nicht ganz

Rechnung mit 50 Grad Leitertemperatur und keine 20 oder 30 Grad

Für Abonnenten
http://www.de-online.info/exclusiv/arch ... 10_GiG.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
trekmann
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 12:44
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von trekmann »

-Claus- hat geschrieben:Anfänglich hatte ich auch so gerechnet, aber mit den Längen lag ich immer über den votgegeben Normenwerten.
Hab mich dann mit einem Dipl-Math. hingesetzt und wir haben die Impedanzen der einzelnen Querschnitte genommen, von 20°C auf 30° umgerechnet, über Funktionen umgewandelt und dann berechnet. Sind nicht genau auf die Tabellenwerte (Tab 23-25 Beiblatt 5 DIN VDE 0100) gekommen, aber haben die vorgegeben Grenzen nicht überschritten.
Habe mir das mal angeguckt. Also wirklich richtig ist keine Berechnung. Deine ist zwar unter den Werten der VDE aber sind teilweise weit weg. Meine Werte sind zwar, bis auf 1m, nahe an den Werten dran, dafür aber über den Normwerten.

Bleibt die Frage, wem sollte man glauben? Die bekannten Berechnungsvorschriften (die zwar drüber liegen aber jeder kennt) sind nur vereinfachte Berechnungen, die für die Praxis aber ausreichend sind. Oder eher der .xls Datei? Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, ich verlasse mich hier eher auf die vereinfachten Berechnungsvorschriften oder Berechne gleich die Komplette Leitung über Ersatzschaltbilder. Dies ist aber extrem Aufwändig und wird nicht ohne Grund durch eine vereinfachte Berechnung ersetzt, oder halt durch die Tabellen.

Ich werde in der nächsten Version meines Programms einen Verweis auf meine PDF Datei (http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf) erstellen und auf die Formel verweisen, damit es keine Verwirrungen mehr gibt.

Wenn du Interesse daran hast (@claus), dann können wir das gern abstimmen und gemeinsame e.v. genauere Formeln entwickeln und die in meinem Programm einbauen (oder uns auf existierende einigen). Dann gibt es nur ein Berechnungsprogramm und die User kommen nicht durcheinander ;).

MFG Marcell

PS.: BITTE BITTE KEINE .XLS Datein mehr! Es gibt auch User die kein VBA bei Excel haben. Ich kann, als Mac User, nichts dafür, das MS das in Office für Mac einfach weg lässt.

Edit: Olaf durch Claus ersetzt. Wie zum henker komme ich auf Olaf?!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Marcel, hast du zugriff auf die de? Da gibt es wie geschrieben eine 3 Lösung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

SPS hat geschrieben:Wieso 20°C auf 30° umgerechnet?
Hallo SPS
Schreibfehler, zu spät gemerkt. Die Rechnung ist mit 80°. Bin nach Kiefer (VDE 0100 und die Praxis) gegangen und hab mich an den Tabellen orientiert. Die Reaktanz-Resistanzbeläge auf Seite 794-795.
Nach der allg. üblichen Formel lag ich über den Tabellenwerten (hat mir nicht gefallen)
Gruß
Claus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Jeder rechnet anders 20, 50, 80 Grad.

Da ist eine Auswahl im Programm oder Tabelle gut
VB für Programm Spannungsfall
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

SPS hat geschrieben:Jeder rechnet anders 20, 50, 80 Grad.

Da ist eine Auswahl im Programm oder Tabelle gut
VB für Programm Spannungsfall
Hallo SPS
Sehe mir nach, das die Dateien schon 5-8 Jahre alt sind. Aber der Hinweis ist gut. (Das lässt sich leicht machen)
Mal sehen, an welcher Schraube ich noch drehen muss, dass die Werte 100% passen. Jetzt sind aber erst mal andere Sachen wichtig.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
trekmann
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 12:44
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von trekmann »

Hallo,

habe mir jetzt die Daten der DE genauer angeguckt. Also die rechnen relativ einfach. Die schnappen sich einfach den Resistanzbelag und den Reaktanzbelag der Leitung und Berechnen damit den Spannungsfall. Also Quasi ganz normal U=Z*I*Faktor WS oder DS (Ohmsches Gesetzt). Die jeweiligen Werte für Z' gibt es aus den Tabellen der VDE.

Die Komische Rechnung mit X' und R' dient einfach nur dazu den jeweiligen Scheinwiderstandsbelag der Leitung zu ermitteln um dann URI zu benutzen. Ist ein Teil aus der Komplexen Rechnung siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

Die Ergebnisse sind erwartungsgemäß wieder andere. Aber durchgängig über den Werten von Kiefer und eher in Richtung der Werte des Standard Berechnungsvorschriften.

MFG Marcell

PS.: Auf jeden Fall habe ich jetzt schon genug Ideen für das neue Programm Version 2.0 ;).
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

trekmann hat geschrieben:
PS.: BITTE BITTE KEINE .XLS Datein mehr! Es gibt auch User die kein VBA bei Excel haben. Ich kann, als Mac User, nichts dafür, das MS das in Office für Mac einfach weg lässt.
Die xls gehen auch mit dem Kostenlosen Open Office
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten