Leitungen für 12V DC/ passende Pumpe

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Leitungen für 12V DC/ passende Pumpe

Beitrag von waldemar »

Gibt es Gartenpumpen o.Ä. die mit 12V DC betrieben werden aber gleichzeitig auch 2-3 bar Druck liefern können? Am besten regulierbar...

Welche Leitungen eignen sich am besten für 12 V DC wenn eine solche Pumpe betrieben werden soll? festverlegt, in einem KFZ, Vorschriften dürfen auch "gedehnt" werden ;)

Wie sollte eine Fahrzeugbatterie dimensioniert sein die das oben genannte betreiben soll und evtl. auch noch etwas Beleuchtung ohne gleich nach 15min leer zu sein?

Wie könnte man bei festem Standort einen Festanschluss realisieren um die Batterie nicht zu entladen? Am besten über 230 V...

mfg
waldemar
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

[quote="waldemar"]Gibt es Gartenpumpen o.Ä. die mit 12V DC betrieben werden aber gleichzeitig auch 2-3 bar Druck liefern können? Am besten regulierbar...

Welche Leitungen eignen sich am besten für 12 V DC wenn eine solche Pumpe betrieben werden soll? festverlegt, in einem KFZ, Vorschriften dürfen auch "gedehnt" werden ]

Moin waldemar, aus deinen Beschreibungen werde ich nicht schlau :confused:

Eine Pumpe die 3bar erzeugt sollte nicht so wild sein.. aber bei welcher Wassermenge / Durchfluß ?

Schau doch mal im Zubehör für Camping-Fahrzeuge etc.


Wenn du dann eine Pumpe ausgesucht hast, schreib über die Leistungsaufnahme und dann welche Leuchten ( mit Leistungsangabe ) du verwenden möchtest.

Danach kann dann auch ein Akku bzw. ein Netzteil / Ladegerät ausgewählt werden.


Zu den "Vorschriften dürfen auch "gedehnt" werden ", du bist hier in einem Fachforum !


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Noch steckt das Projekt in der Planung daher die eher ungenauen Angaben...

Tank
Es soll ein 200 L Wassertank (Regenfass o.Ä.) in ein altes Auto eingebaut werden.

Pumpe
Weiter soll es möglich sein mittels einer Pumpe über einen D-Druckschlauch (Innendurchmesser 25mm ; Länge ca. 15m) mit D-Strahlrohr (alternativ wäre auch Gartenschlauch mit D-Strahlrohr möglich) Wasser abzugeben.
Ideal wäre als Versorgungsspannung 12 V DC (also via Autobatterie/Lichtmaschine).

Um Trockenlaufen zu verhindern würde ich einen entsprechenden Schwimmerschalter in den Tank einbauen welcher die Pumpe bei leeren Tank abschaltet. Auch dieser möglichst mit 12 V DC
Frage dazu: Funktioniert dieser Schalter auch zuverlässig wenn das Auto sich (max. Schritttempo) bewegt?


Befüllung

Die Befüllung würde ich sehr gerne von außen realisieren d.h. irgendwo im hinteren Bereich nen Loch in die Karosserie Bohren und dort ein Füllstutzen ähnlich wie beim Bezinbefüllen einbauen. Also so das man von außen beispielsweise einfach mit nem Gartenschlauch auffüllen könnte...

oder:
eigenständiges ansaugen des Wassers aus Tiefen <1m.


Das ganze möglichst mit Schalter
Wasserabgabe ein/aus
Saugbetrieb ein/aus (wenn es denn realisiert wird)

Anmerkung: Das KFZ benötigt für unsere Zwecke keine Straßenzulassung.

Das ganze Projekt sollte möglichst preisgünstig sein... Da unser Budget sehr begrenzt ist.

Das ganze Projekt soll mit 12 V DC realisiert werden, die Grundfunktionen des Autos jedoch nicht eingeschränkt werden (auf Fahrzeugheizung o.Ä. könnten wir verzichten)

Die benötigte Leistung der weiteren Beleuchtung steht noch nicht fest und bleibt daher erstmal außenvor.


Hoffe nun etwas mehr Klarheit gebracht zu haben...

Es ist mein erstes Projekt in dieser Richtung, verzeiht mir daher das Durcheinander ;)

mfg
waldemar
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Ergänzung zum D-Strahlrohr:

Düsendurchmesser 4mm

Fördermenge bei 5 bar 25L/min


Wenn die Pumpe weniger fördert reicht das völlig aus...
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Weiter würde ich gerne eine Stromversorgung von außerhalb realisieren um die Pumpe auch bei abgeschaltetem Fahrzeugmotor zu betreiben ohne die Fahrzeugakku zu entladen.

Dachte da an einen Drehschalter mit Schaltstellungen

extern - 0 - Fahrzeug

Anschluss mittels Steckdose (ähnlich wie bei Ladungserhaltung von Fahrzeugen)
also

Steckdose 230 V AC - Trafo/Gleichrichter - 12 V DC Pumpe
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt... ;)

Und nächstes mal versuche ich das ganze in einem Beitrag unterzubringen... Sorry
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin waldemar,

Die Wassermassen die du bewegen möchtest benötigt eine Pumpe mit einer geschätzten Leistung von 500-1000W.
( Habe einfach mal nach vergleichbaren Pumpen gegoogelt ).

750W sind bei 12V > 62,5A Nennstrom

Das macht eine Autobatterie für ein paar Minuten mit, dann ist Ebbe..

Das einfachste wird sein, ihr besorgt euch eine Benzin-Wasserpumpe.

Beispiel
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Oberwelle hat geschrieben:Moin waldemar,
750W sind bei 12V > 62,5A Nennstrom
Das macht eine Autobatterie für ein paar Minuten mit, dann ist Ebbe..
Bei Laufendem Motor aber kein Problem oder?

Fließen dann bei externer Versorgung (geplant sind 230 V AC ...Gleichrichter... 12V DC) auch die 62,5 A ? Das würde die Idee mit der externen Stromversorgung wohl zum scheitern bringen...!?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Wenn es die LiMa mitmacht ..

Netzteil ja..

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

waldemar hat geschrieben:... Fließen dann bei externer Versorgung (geplant sind 230 V AC ...Gleichrichter... 12V DC) auch die 62,5 A ? ...
Moin Waldemar,

die Leistung ist immer das Produkt aus Strom und Spannung. Wenn Du auf der 12V-Ebene 1000W benötigst, dann sind es 83A. Bei 230V sind es "nur" 4A. Hierbei habe ich mal die "Verluste" der Spannungswandlung außer Acht gelassen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten