Verdrillen von Adern aus flexibelen Leitungen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Verdrillen von Adern aus flexibelen Leitungen

Beitrag von waldemar »

Moin,

ich hätte da mal wieder eine Frage, zu der ich zwei sehr überzeugende Meinungen gehört habe, aber nun nicht weiß was richtig ist.

Darf/muss man Adern von flexibelen Leitungen vor dem Einführen in Aderendhülsen verdrillen?

Version 1: Nein, da die Gefahr des Abbrechenens groß ist.

Version 2: Ja, muss durchgeführt werden da sich die einzelnen Drähtchen der Ader sonstin der Aderendhülse "verkuddeln" könnten.


Was meint ihr?

Ich denke Version 1 macht Sinn, aber verdrille meist trotzdem da sie sich dann halt leichter in die Aderendhülsen einführen lassen.

mfg
waldemar
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Waldemar,

Version 3

Verdrillen ja, aber nur ganz leicht, um das Einführen in die Aderendhülse zu erleichtern.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

dafuer1 Version 3 <--

Wenn man es sorgfältig abisoliert, dann liegen die Äderchen auch gut, dann passt das einführen in die Hülse.

Wenn nicht, was eher der Fall ist, leichtes Verdrillen.

Sonst kann es tatsächlich passieren, das einige Adern sich in der Hülse zurückschieben und somit nicht richtig gepresst werden können.


Wenn die Hülsen einen Kragen haben, fällt das noch nichtmal sofort auf....


Es gab/gibt VNB Zählerleute, die bestehen im Zählerschrank genau deswegen darauf, das kragenlose Hülsen verwendet werden,und das man das Kupfer sieht...so lässt sich gut die Pressung kontrollieren.
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin,

siehe bitte hier

Gruß AWS
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Verdrillen ist auch vertüdeln

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Ein Verdrillen der Adern bringt die Lage natürlich durcheinander.
Aus der geordneten Anordnung wird eine Unordnung. Wenn z.B. darauf Wert gelegt wird, dass eine gasdichte Pressung entsteht, dann scheint mir das nach einem Verdrillen nicht mehr möglich.

Gruß
50Hertz


@AWS
Da kamst Du mir zuvor. Hier muss man manchmal schnell sein, um seine Meinung zu posten :-)
Gruß an Dich!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

50Hertz hat geschrieben:Hallo!

Ein Verdrillen der Adern bringt die Lage natürlich durcheinander.
..
Da kamst Du mir zuvor. Hier muss man manchmal schnell sein, um seine Meinung zu posten ..
Moin 50 Hertz,

ich versuche den bestehenden Drall beizubehalten, also keine Gewindestange daraus zu machen :D

Ich poste meine Meinung auch gerne später..


Grüße in den Norden
OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

früher wurden fleible Leiterenden verlötet, und Ösen gebogen.
das war viel einfacher und besser. Man brauchte nicht mal nen Lötkolben, ging auch mal mit men Feuerzeug.

Heute benötigt man dazu Adernhülsen und Spezialwerkzeug... :rolleyes:
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lötauge35 hat geschrieben:früher wurden fleible Leiterenden verlötet, und Ösen gebogen.
das war viel einfacher und besser. Man brauchte nicht mal nen Lötkolben, ging auch mal mit men Feuerzeug.

Heute benötigt man dazu Adernhülsen und Spezialwerkzeug... :rolleyes:
Hmm, ich finde eine Aderendhülse aufschieben und verpressen nicht so arbeitsintensiv wie verlöten..

Abgesehen davon, daß sich verzinnte Aderenden in verschraubten Klemmen "verdünnisieren" !


Ich habe erst vor 2 Wochen verzinnte Adern rausgeschmissen hat, weil die Klemme völlig locker war..

Es ist also zu Recht verboten und meiner Meinung nach Pfusch, vor allem mit dem Feuerzeug..



OW

Gedankenfehler korregiert, danke TT
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

verzinnte Adern

Beitrag von 50Hertz »

Ja, verzinnte Adern und selbst erstellte Ösen, das war mal feine saubere Arbeit.
Leider muss auch ich feststellen, dass das Füllen der Litzenlücken mit Zinn (Lot) das Ende noch plastischer macht.
Kupfer ist druckmüde, Lötzinn noch mehr.
In federbelasteten Klemmen kann ich mir sehr wohl verzinnte Litze vorstellen, gerade dort, wo das Verzinnen auch einen Korrosionsschutz darstellt.

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Lötauge35 hat geschrieben:früher wurden fleible Leiterenden verlötet, und Ösen gebogen.
das war viel einfacher und besser.
Das war besser weil? Das war einfacher weil? Lass mich raten - weil man es schon immer so gemacht hat :rolleyes:

Spezialwerkzeug: Eine Aderendhülsenzange ist kein Spezialwerkzeug sondern gehört zur Standardausstattung jedes Elektrikers. Ohne AEH-Zange könnte ich sehr viele Arbeiten nicht fachgerecht ausführen und würde wahrscheinlich in meinen Albträumen von tausend lockeren Klemmstellen verfolgt.


Gruß Tobi
Antworten